Ich bin mir nicht sicher, ob jemand schon das Problem offiziell gemeldet hat.
@kB: Weißt du wie dies geht? Hat jemand anderes hier schon mal einen Fehler gemeldet?
Aus meiner Sicht sind allerdings die Ursachen für eine Meldung noch zu unklar als dass ein Entwickler damit etwas anfangen könnte.
Aus diesem Grund habe ich versucht, das Problem noch näher einzukreisen.
Bei dem Update auf Version "5.4.0-58-generic" habe ich leider den Fehler gemacht, die Version "5.4.0-54-generic" löschen zu lassen.
Die Hoffnung, mit 5.4.0-58 hätte sich das Problem in Luft aufgelöst, hat sich allerdings nicht bewahrheitet.
Statt dessen hatte ich innerhalb von 2 Minuten 3 WLAN-Passwort-Popup-Fenster.
shiro@XFC-T420s-04:/var/log$ grep -a -e "l2_packet_send" -e "kernel:.*Linux version" syslog
Dec 15 12:52:43 XFC-T420s-04 kernel: [ 0.000000] Linux version 5.4.0-58-generic (buildd@lcy01-amd64-004) (gcc version 9.3.0 (Ubuntu 9.3.0-17ubuntu1~20.04)) #64-Ubuntu SMP Wed Dec 9 08:16:25 UTC 2020 (Ubuntu 5.4.0-58.64-generic 5.4.73)
Dec 15 13:00:17 XFC-T420s-04 wpa_supplicant[1500]: l2_packet_send - sendto: No buffer space available
Dec 15 13:01:04 XFC-T420s-04 wpa_supplicant[1500]: l2_packet_send - sendto: No buffer space available
Dec 15 13:01:45 XFC-T420s-04 wpa_supplicant[1500]: l2_packet_send - sendto: No buffer space available
Dec 15 13:09:06 XFC-T420s-04 wpa_supplicant[1500]: l2_packet_send - sendto: No buffer space available
...
Ich habe daher mir die Mühe gemacht, etliche Fehlermeldungen im Syslog miteinander zu vergleichen und deren Auftreten mit den Logs in der Fritzbox abzugleichen.
Die Reihenfolge mancher Einträge variierte zwar im syslog, doch waren diese inhaltlich stets gleich.
Interessant war dabei, dass die Netz-Aktivität im 2,4GHz Band mit den Fehlern wenig korrelierte (etliche Fehler traten bei 20% Netzlast auf, bei 60% war aber lange Zeit stabiler Betrieb).
Allerdings hatte ich einen Fall, wo die Fritzbox den Funkkanal wechselte. Die anderen Fehler traten auf, weil ein Wechsel des Verbindung zum Repeater vorgenommen wurde (FritzBox-7590 und Repeater-2400 arbeiten als Mesh).
Weiterhin interessant war, dass vor jedem Verbindungsabbruch im 2,4GHz Band eine Meldung der Form "disconnect from AP [0-9a-f:]* for new auth to [0-9a-f:]*" auftauchte.
Diese Meldung war entweder Folge eines Kanalwechsels in der Fritzbox oder ein Wechsel der Verbindung vom Rechner zum Repeater oder direkt zur Fritzbox (vermulich wegen veränderter Signalstärke).
Im 2.4GHz Band habe ich keinen Verbindungswechsel feststellen können, der nicht zu einem Verbindungsabbruch führte.
Im 5GHz Band gab es nur erfolgreiche Verbindungswechsel (keine Abbrüche, auch nicht bei einem erzwungenen Kanalwechsel).
Reproduzieren ließ sich das Problem, wenn ich eine Verbindung mit dem Repeater-2400 im 2,4GHz Band hatte und dann den Repeater aus der Steckdose zog (somit einen Verbindungswechsel erzwungen hatte).
Kann man mit dieser Information (wo?) das Problem den Entwicklern (welchen?) offiziell melden?