noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, Denkfehler Nr. 1: das Wiki hat "Autoren". Hat es nämlich nicht, die beitragenden sind die gesamte Community (von uu.de) Fehler Nr. 1 im eigenen Verhalten: davon ausgehen, dass es doch Autoren gibt, die am besten bitte genau das im Wiki aufgeschrieben haben, wonach man jetzt gerade sucht.
Das Ganze sollte möglichst einfach und selbsterklärend funktionieren, man schreibt einfach und kann dann für jede Zeile wählen (mit Mehrzeilenauswahl) ob Überschrift, Text1 oder Text2. So wie hier im Forum, aber weniger Schaltknöpfe, weniger Ablenkung, mehr Lust zu schreiben.
Gerne. Kannst du Python ? Wenn ja → bewirb' dich beim Webteam und baue es in Inyoka ein! Wenn nein → wenn du wirklich mit helfen willst dann lern' Python und dann → bewirb' dich beim Webteam und baue es in Inyoka ein! Gruß, noisefloor
|
Thomas_Do
Moderator
|
Also, ich fühle mich einfach nicht fit genug für die meisten Wiki-Themen. Hat zum Teil damit zu tun, dass ich kaum Ubuntu nutze. Dann bleiben halt nur Themen zu bestimmten Programmen übrig. Wenn ich da aber kein "Poweruser" bin, ist es mir auch z.T. einfach zu viel Aufwand mich da extra einzuarbeiten. Die Syntax finde ich allerdings nicht so schwierig, dass man das nicht leisten könnte. Meist gibt es doch schon eine Vorlage, ansonsten Kann man mit ähnlichen Artikeln vergleichen. Ich habe nur einmal einen ganz neuen Artikel erstellt. Da bekam ich sofort Hilfe vom Wiki-Team bzgl. der Syntax und Form im Wiki.
|
black_tencate
|
Hej tomtomtom, tomtomtom schrieb: ...Nutzer, die überhaupt nicht bereit sind, sich irgendwie zu beteiligen, und zum reinen Konsumieren hier sind,
das "könnte" ich ja noch durchgehen lassen, aber daß ein nicht geringer Teil macht, was er will – und nicht was er soll – geht mir so langsam richtig auf den Sack! ...was ja schonmal zeigt, dass ein Großteil das nicht mal konsumierend nutzt
da bin ich ganz bei Dir. Gruß black tencate
|
Krümelomat
(Themenstarter)
|
zum reinen Konsumieren hier sind
Der Begriff Konsum passt hier nicht. Hier gibt es nur Nutzer, Nutzer die schreiben und Nutzer die lesen oder beides. Wenn jemand mal kurz etwas ausbessern möchte, will er weder vorher ein Programm installieren, noch die Syntax Sprache lernen. Er will sich ne Minute einloggen (Bei Wikipedia nicht mal nötig), das eintragen worum es geht, nämlich ein paar Zeilen TEXT und sich dann möglichst schnell wieder anderen Dingen zuwenden. Ein Wiki besteht nicht weil eine handvoll Personen ihre Ganze Zeit reinstecken, sondern weil ne Horde wildgewordener Linuxnutzer bereit ist einen kleinen Keks hervorzuwürgen. Wie kann man das Mitmachen fördern? Indem man dem User ne kurze Übersicht gibt, er sieht auf einen Blick in einer kurzen Demo wie sich der Text gestaltet, dann kann er sich sofort um den Kern der Sache kümmern. Er schreibt seinen Text, betätigt 3 Knöpfe damit der Text richtig gestaltet ist und das wars. Nur weil etwas so einfach ist, dass jeder damit zurecht kommt, heißt das nicht dass es unübersichtlich sein muss, im Gegenteil, desto weniger unterschiedliche Überschriften die man schon kaum mehr auseinanderhalten kann, desto einfacher kann der Lesende das Gelesene gliedern.
|
black_tencate
|
Hej Krümelomat, Krümelomat schrieb: ...weder vorher ein Programm installieren, noch die Syntax Sprache lernen.
Du möchtest lieber
...unterschiedliche Überschriften die man schon kaum mehr auseinanderhalten kann
da allerdings stimme ich Dir zu, da sollte es eine einfache Gliederung (zusätzlich) geben, wie sie ja auch im Inhaltsverzeichnis bereits vorhanden ist. Gruß black tencate
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Hallo! Also ich schreibe meine Wiki-Artikel oder größere Änderungen im org-mode für Emacs, weil das einfach die Syntax ist, die ich mittlerweile gewohnt bin und ohne Abzusetzen schreiben kann. Davor habe ich das in Markdown gemacht. Wenn ich dann fertig bin, ersetze ich meine Wohlfühlsyntax durch die des hiesigen Wikis. Abgesehen von Tabellen ist das wirklich Kleinkram; der Hauptteil beim Bearbeiten oder Erstellen eines Artikels ist ja nicht die Syntax, sondern das Verständnis, was das vorgestellte Programm tut und natürlich das Testen in entsprechenden Ubuntu-VMs. InyokaEdit wurde bereits erwähnt, aber ja, auch in den Editor muss man sich ein wenig einarbeiten. Was ich die letzten Jahre sehe ist, dass sich die Nutzer bis auf wenige Ausnahmen immer weniger Interessieren. Am liebsten copy&paste ohne Nachdenken. Zudem wird da eine Erwartungshaltung an den Tag gelegt, als seien Communities hochbezahlte Profis, die pro Kopf und Antwort Bonizahlungen erhalten. So funktioniert es aber nicht. Fakt ist, je weniger Menschen sich an dem Gemeinschaftsdenken im OpenSource-Bereich beteiligen, desto schlechter wird die Software und die Dokumentation, bis es irgendwann nur noch die „Großen“ gibt. Heute beschwert sich bspw. jeder über Windows, deren Zwänge, etc., aber seit das zu MS-DOS-Zeiten auf jedem Vobis/Escom-PC vorinstalliert mitgeliefert wurde haben immer weniger Menschen sich nach Alternativen wie Novell-DOS, später OS/2 Warp oder dergleichen umgesehen und das ausprobiert oder gar mit dem Verkäufer diskutiert die Alternative statt des MS-Produkts zu bekommen — bis es so war, dass ein PC eben mit Windows ausgeliefert wird und die wenigsten noch Wissen, dass es Alternativen gibt. Der Markt funktioniert eben nach Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage versiegt, entscheidet das Monopol das Angebot. Die Bequemlichkeit und Faulheit der Kunden wird ja immer effektiver ausgenutzt. Zum Mitmachen: Mir ist das Programmieren zu schwer, auch wenn ich es gerne immer wieder versuche, daher bringe ich mich eben bei den Dingen ein, die ich einigermaßen kann. Es gibt so viele Projekte, denen man mit ein wenig seiner Zeit helfen kann, indem man bspw. Übersetzungen einreicht, ordentliche Bugberichte verfasst oder zeitintensive Abläufe mit ausprobiert oder schlichtweg bei den Problemen hilft, über die man selbst schon gestolpert ist. Gerade die Einzelentwickler freuen sich über mitarbeit. Was die > 750 ungetesteten Artikel angeht. Das ist alle Jahre so, wenn eine LTS ausläuft und es gibt immer wieder einen Aufruf. Wikiartikel testen ist auch Aufwand, aber wenn sich jeder aktive Nutzer an ein, zwei Artikeln beteiligt, kann die Qualität erhalten werden. Gegen ein einfaches „Reinkippen“ von Informationen, die gerade im Moment für einen selbst relevant sind, halte ich nichts. Dafür gibt es Notizzettel-Anwendungen.
|
voxxell99
|
Krümelomat schrieb: Wenn jemand mal kurz etwas ausbessern möchte, will er weder vorher ein Programm installieren, noch die Syntax Sprache lernen.
Das muss er doch auch gar nicht! Nur für eine kleine Ergänzung muss er die Formatierungen doch gar nicht wissen, er benutzt die Bestehenden. Ich sehe diese behauptete Syntax Hürde nach wie vor nicht.
|
V_for_Vortex
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: InyokaEdit wurde bereits erwähnt, aber ja, auch in den Editor muss man sich ein wenig einarbeiten.
PeinlicherLustigerweise habe ich erst hier zum ersten Mal davon gehört. ☺ Eine echt coole Idee, finde ich! 👍
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
V_for_Vortex schrieb: …Eine echt coole Idee, finde ich! 👍
Ja. Und funktional. Ich habe schon ein paar Verbesserungsideen, benutze den Editor aber auch erst seit quasi jetzt. Das war so ein „wollte immer mal gucken™“-Programm, dass ich vor gefühlten Äonen schon aus dem aur geladen, mittlerweile auf einem „Fremdquellenserver“ bauen lasse — und nun endlich doch mal verwendet habe. Ich meide auch gerne andere Editoren, da ich mit Ctrl-w Wörter lösche und nicht Fenster schliesse und ständig ':w' im Text stehen habe 😀 QtCreator, Kate und Emacs unterstützen dankenswerter Weise den „vi input mode“ größtenteils.
|
black_tencate
|
V_for_Vortex schrieb: ...Eine echt coole Idee, finde ich! 👍
hmm, hab 's gerade mal probehalber installiert, reiß mich aber leider nicht vom Hocker. (Trotzdem eine tolle Arbeit!)
wie lädt man da denn eine Wikiseite7Baustellenseite zwecks Bearbeitung findet einen Fehler, den ich leider nicht nachvollziehen kann (und dann poppt ständig die Warnung auf) auf die Schnelle keine Möglichkeit der farblichen Unterscheidung der beiden Fenster Synchronisation der Scrollbalken kann gar nicht funktionieren Beispiel Tabelle (es hilft eher nicht, wenn beide Fenster parallel laufen, die Inhalte aber nicht entsprechen) was die Syntax betrifft: Ich sehe da keinerlei Vorteile gegenüber dem Bearbeitungsfenster hier im Wiki, die Syntax muß ich mir so oder so erarbeiten.
Pluspunkt: "Aktualisieren" Gruß black tencate
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
black_tencate schrieb: wie lädt man da denn eine Wikiseite7Baustellenseite zwecks Bearbeitung
Grafisch geht das per Knopf auf die Wolke mit dem Pfeil nach unten, standardmäßig in der oberen Leiste wo auch öffnen, speichern, etc ist. Zum Upload (Wolke mit ⇧) musst du deine Zugangsdaten bereithalten, funktioniert aber nur für „Baustelle/“-Artikel. findet einen Fehler, den ich leider nicht nachvollziehen kann (und dann poppt ständig die Warnung auf)
Welchen? Es gibt eine aktualisierte Version im master-branch auf Github, siehe inyokaedit-ein-editor-fuer-inyoka-artikel ff., da werden die störenden Syntaxwarnungen nun als Tooltip gezeigt, anstatt als MessageBox. Falls du „Error while loading preview“ meinst — den untersuche ich auch gerade. auf die Schnelle keine Möglichkeit der farblichen Unterscheidung der beiden Fenster
Ich vermute du meinst den schmalen Bereich, wenn du in der horizontalen Ansicht bist (also beide Fenster untereinander)? Ich habe die Fenster nebeneinander, da stört das nicht weiter. Wäre aber ggf. eine Konfigurationsoption Wert. Synchronisation der Scrollbalken kann gar nicht funktionieren Beispiel Tabelle (es hilft eher nicht, wenn beide Fenster parallel laufen, die Inhalte aber nicht entsprechen)
Verstehe ich nicht, sorry. was die Syntax betrifft: Ich sehe da keinerlei Vorteile gegenüber dem Bearbeitungsfenster hier im Wiki, die Syntax muß ich mir so oder so erarbeiten.
Naja, schreib mal damit. Das Vervollständigen hat schon seine Vorteile. Zudem gibt es auch jede Menge Vorlagen, die man so brauchen könnte. Der große Vorteil ist ja das offline arbeiten. Für kleinere Änderungen würde ich auch immer das Webinterface nutzen. Und: Das Projekt kann ja erweitert werden. Feedback wäre aber im o.g. Diskussionsthread sinnvoller, da dort der Autor Shakesbier mitliest.
|
black_tencate
|
Hej ChickenLipsRfun2eat, ChickenLipsRfun2eat schrieb: ...Feedback wäre aber im o.g. Diskussionsthread sinnvoller, da dort der Autor Shakesbier mitliest.
gesagt, getan → 9210839 Gruß black tencate
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
|
Axel-Erfurt
|
Vielleicht besser hierhin, dort läuft die Diskussion zum Programm. inyokaedit-ein-editor-fuer-inyoka
|
temp
|
Krümelomat schrieb:
die Syntax einfach zu schwer
Getreu der Tatsache, Regeln sind nur unnütze Schranken, gebe ich Dir vorbehaltlos Recht. Die endlos langen Sekunden, die man zum Verstehen des Prinzips der Inyoka-Auszeichnungssprache, einer der schwersten überhaupt, braucht, könnte man viel besser zum Aufblasen lustiger gelber Kindergeburtstagsluftballons nutzen. Leider hast Du nicht konsequent zuende gedacht. Daher erlaube ich mir, zu ergänzen, was für ein wirklich qualitatives Wiki unabdingbar ist: Weglassen jeglicher Inyoka-Syntax Verzicht auf auch nur ansatzweise Grammatik und Orthogaphie Unterlassen sinnvollen Inhalts
So können zum Nutzen aller endlich User wie fritz8666, he-nudels und Hanisch ihre wertvolle Buchstabensuppe auch ins Wiki gießen.
|