Hallo zusammen,
vielleicht kennt jemand das Problem. Seit einigen Monaten erhalte ich unter Kubunt 20.04 keine Kernel-Updates mehr. Das System funktioniert ansonsten einwandfrei. Ich habe Kubuntu in der gleichen Version auch in einer VM laufen. Hier trudeln die Updates regelmäßig ein (zum Beispiel heute).
Nach der Installation von Kubuntu 20.04 war das nicht so. Es gab jedoch einmal ein Kernel-Update, das mir das System zerschossen hat. Diesen Kernel musste ich manuell deinstallieren. Damals war das Problem, meine ich, dass die Externals nicht kompatibel waren oder nicht zur gleichen Zeit ausgerollt wurden wie das Kernel-Image.
Deinstalliert habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) über:
1 2 3 | sudo apt-get remove linux-headers-{VERSION_NO}* sudo apt-get remove linux-image-{VERSION_NO}* sudo apt-get remove linux-modules-{VERSION_NO}* |
Dann, um die Konfigurationsdatei des deinstallierten Kernels zu entfernen (Status "rc"):
1 2 | sudo apt-get purge linux-image-{VERSION} sudo update-grub |
Wie gesagt, das System läuft ansonsten stabil und zuverlässig. Aber zukünftig würde ich doch gerne das eine oder andere Sicherheitsupdate erhalten.
Ich hätte auch kein Problem damit, die gewünschten offiziellen Kernels manuell nachzuinstallieren, aber auch das ist mir bisher nicht gelungen.
Ideen? Kommt das jemandem bekannt vor?