Krümelomat
Anmeldungsdatum: 18. Oktober 2010
Beiträge: 991
|
Kann es sein dass UU die Autoren ausgehen? Woran könnte das liegen? Ich gehe mal davon aus, weil z.B. der Hinweis "Aktuell gibt es im Wiki ca. 750 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 10 % aller Wikiartikel. Damit diese im nächsten Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!" darauf hindeutet. Auch sind viele Artikel nicht mehr die Aktuellsten. Ich könnte mir vorstellen, das die Syntax einfach zu schwer ist. Wenn man einmal ne kleine Ergänzung machen möchte hat man keine Lust vorher die Syntax zu studieren. Das Wiki muss ja auch nicht Druckqualität haben, es muss auch nicht übersichtlich sein, Hauptsache die neueste und nützlichste Info wird eingebaut damit man sie findet, fertig. Vielleicht sollte man sich einfach auf eine Art von Überschrift (dann im automatischen Inhaltsverzeichnis) und 2 Arten von unterschiedlichem Text beschränken und freestyle Notitzzettel akzeptieren. Das Ganze sollte möglichst einfach und selbsterklärend funktionieren, man schreibt einfach und kann dann für jede Zeile wählen (mit Mehrzeilenauswahl) ob Überschrift, Text1 oder Text2. So wie hier im Forum, aber weniger Schaltknöpfe, weniger Ablenkung, mehr Lust zu schreiben.
Moderiert von sebix: Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.
|
black_tencate
Anmeldungsdatum: 27. März 2007
Beiträge: 10674
|
Hej Krümelomat, Krümelomat schrieb: ... Wenn man einmal ne kleine Ergänzung machen möchte hat man keine Lust vorher die Syntax zu studieren.
wer die(se simple) Syntax nicht kann, hat imho im Wiki auch nichts verloren (kann ja seine Vorschläge in der zugehörigen Diskussion anbringen, wird sich schon jemand finden, wenn es denn eintragenswert ist) Ich sehe hier Seiten, die genau auf die Weise bis zum erbrechen aufgebläht sind – davor bewahre uns das Wikiteam! Gruß black tencate
|
Axel-Erfurt
Anmeldungsdatum: 18. Mai 2016
Beiträge: 1347
|
Krümelomat schrieb: ... es muss auch nicht übersichtlich sein, Hauptsache die neueste und nützlichste Info wird eingebaut damit man sie findet, fertig.
Um nützliche Infos zu finden ist Übersichtlichkeit von Vorteil. Krümelomat schrieb: Das Ganze sollte möglichst einfach und selbsterklärend funktionieren, man schreibt einfach und kann dann für jede Zeile wählen (mit Mehrzeilenauswahl) ob Überschrift, Text1 oder Text2. So wie hier im Forum, aber weniger Schaltknöpfe, weniger Ablenkung, mehr Lust zu schreiben.
InyokaEdit ist ein gutes Werkzeug zum Üben.
|
Kellerkind_2009
Anmeldungsdatum: 26. November 2009
Beiträge: 19527
|
Ein paar hab ich schon gemacht 😇 Bin aber auch nicht Unbedingt der Freund des "Wiki-Style"
|
Krümelomat
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 18. Oktober 2010
Beiträge: 991
|
Richard Matthew Stallman benutzt für alles NUR Text !
|
Bournless
Anmeldungsdatum: 4. Mai 2019
Beiträge: 915
|
@Krümelomat Ich könnte mir vorstellen, das die Syntax einfach zu schwer ist.
Unterschreibe ich blind, zu 100%! Gruß Bournless PS: Deshalb erstelle ich, wenn ich etwas beitragen kann, nur ein Howto. Gruß Bournless
|
V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12084
|
Krümelomat schrieb: Hauptsache die neueste und nützlichste Info wird eingebaut damit man sie findet, fertig.
Dafür brauchst Du die Syntax ja kaum, solange Du nicht ganze Abschnitte, Bilder oder Tabellen anlegst oder überarbeitest. Für neue Informationen reicht oft eine neue Überschrift im passenden Bereits, etwas Fließtext und eventuell etwas Textformatierung. Oder Du aktualisierst bestehende Texte, dann hast Du ja bereits deren Formatierung als Vorlage. Anschließend die Änderungen in der Diskussion vom Wiki-Team prüfen und ggf. korrigieren lassen, fertig. So lief es jedenfalls bei meinen 1-2 jährlichen Wiki-Beiträgen, zwischen denen ich die Syntax eh immer wieder vergesse. 😉 Falls es tatsächlich weniger Mitarbeit im Wiki als früher gibt, würde ich das eher darauf schieben, dass sie hier wie bei vielen Projekten irgendwann allgemein abflacht, wenn das Projekt länger existiert und weniger „hip“ ist, oder wenn sich die persönlichen Lebensumstände (Job, Familie) oder Interessen der bisherigen Helfer ändern. Ich selbst bin heute z.B. auch viel weniger im Ubuntu-Bereich aktiv als früher und treibe mich heute eher in der Retrogaming-Community herum. Gegen die Wiki-Syntax als entscheidenden Grund für weniger Autoren spricht außerdem, dass es sie schon viele Jahre in der heutigen Form gibt. Warum sollte sie dann aber jetzt plötzlich zu weniger Mitarbeit führen?
|
Bournless
Anmeldungsdatum: 4. Mai 2019
Beiträge: 915
|
Gegen die Wiki-Syntax als entscheidenden Grund für weniger Autoren spricht außerdem, dass es sie schon viele Jahre in der heutigen Form gibt. Warum sollte sie dann aber jetzt plötzlich zu weniger Mitarbeit führen?
Weil immer weniger (neue) Mitglieder in diesem Forum bereit sind sich den strickten WIKI-Regeln zu unterwerfen!? Ein Wiki sollte ALLE informieren und nicht als Nachschlagewerk, geschrieben von Profi's für Profi's, dienen!?
|
Kellerkind_2009
Anmeldungsdatum: 26. November 2009
Beiträge: 19527
|
Als ich noch neu bei Linux war ................. Ach was @ Bournless +1 😉 Du hast es auf den Punkt gebracht.
|
voxxell99
Anmeldungsdatum: 23. September 2009
Beiträge: 3744
|
Krümelomat schrieb: Richard Matthew Stallman benutzt für alles NUR Text !
Jo, und man darf sich dann durch Textwüsten ackern...?!? Die Leute, die Formatierung und Gliederung für überflüssig halten sind wohl die gleichen, die auch gute Rechtschreibung für überflüssig halten, nur andere sind ja die Leidtragenden... ! 😉 ME reicht es zum Ergänzen von Infos wie schon gesagt durchaus, die bestehende Formatierung einfach zu übernehmen. Ich denke auch, dass die Syntax sicher nicht der Grund für nachlassende Aktivität ist.
|
black_tencate
Anmeldungsdatum: 27. März 2007
Beiträge: 10674
|
Bournless schrieb: ...
Weil immer weniger (neue) Mitglieder in diesem Forum bereit sind sich den strickten WIKI-Regeln zu unterwerfen!?
das ist ja nun Quatsch; sei doch froh, daß hier nur einen Textbaustein {{{#!vorlage Tabelle
}}} # | Dateisystem | Größe | Markierung | Name | GPT | MBR/MPT |
gesetzen werden muß, möchtest Du lieber so → eine Tabelle schreiben? ...geschrieben von Profi's für Profi's
na ja, in vielen Bereichen ist es auch nur ein Kochbuch. (und ja, die Themen sind mitunter nicht so leicht verständlich!) ...Ein Wiki sollte
na, dann ließ mal-> Wiki
|
mubuntuHH
Projektleitung
Anmeldungsdatum: 28. November 2010
Beiträge: 845
|
Also, dass uns die Autoren ausgehen würde ich nicht unterschreiben. Da langt ein Blick auf wiki/recentchanges und Wiki/Neue Artikel, wo sich gerade seit dem Testaufruf außergewöhnlich viel tut. Trotzdem: Eine Wiki kann eigentlich nie genug Autoren haben und man kann und sollte sich fortlaufend überlegen, wie wir es den Leuten einfacher machen können, bei uns mitzumachen. Was die Syntax betrifft, kann ich immer nur wärmstens den Editor InyokaEdit empfehlen, der das Implementieren der Syntax ungemein vereinfacht und beschleunigt. Man könnte auch überlegen, dass wir es zulassen, dass ein*e Autor*in erst mal nur Rohtext schreibt und ein*e weiterer Freiwillge*r sich bereit erklärt, das Wiki-konform zu formatieren, nur so als in den Raum geworfene Idee...
|
V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12084
|
Bournless schrieb: Weil immer weniger (neue) Mitglieder in diesem Forum bereit sind sich den strickten WIKI-Regeln zu unterwerfen!?
Das ist aber ohne Kenntnis entsprechender Zahlen nur eine reine Vermutung aus dem Bauch heraus. Vielleicht sind neue Nutzer ja prozentual ähnlich oder sogar mehr aktiv im Wiki als die alten? Hing die vermeintlich höhere Wiki-Beteiligung in der Vergangenheit eventuell an einigen wenigen Nutzern, die inzwischen weniger aktiv oder gänzlich gegangen sind? Ist die absolute Zahl der Wiki-Autoren im selben Maße wie die absolute Zahl aller (aktiven) Nutzer gesunken, blieb aber anteilig eher gleich? Es gibt einfach zuviele andere mögliche Gründe, um sich blind auf einen davon einzuschießen.
Ein Wiki sollte ALLE informieren und nicht als Nachschlagewerk, geschrieben von Profi's für Profi's, dienen!?
Die Aussage verstehe ich im hiesigen Kontext nicht. Die Syntax einer Wiki ist doch für seinen Inhalt irrelevant? Die Wiki-Syntax könnte auch aus Assembler oder Sanskrit bestehen und ihr Inhalt trotzdem an deutschsprachige Laien gerichtet sein. Mal ganz davon abgesehen, dass wir hier von einer Handvoll Formatzeichen reden (aus Wiki/Syntax macht Firefox ganze acht platzverschwendend beschriebene DIN-A4-Druckseiten), die man sich in 5-10 Minuten durchlesen muss.
|
voxxell99
Anmeldungsdatum: 23. September 2009
Beiträge: 3744
|
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
Also ganz allgemein ist hier die Zahl der Nutzer, die überhaupt nicht bereit sind, sich irgendwie zu beteiligen, und zum reinen Konsumieren hier sind, seit Jahren gestiegen, während die Zahl der aktiven Benutzer immer kleiner wird (was mit ziemlicher Sicherheit auch einen Zusammenhang hat). Warum sollte das beim Wiki anders sein? 😉 Zumal so an die 99% der im Forum gestellten Fragen hier überflüssig wären, wenn denn vorher ins Wiki geschaut würde, was ja schonmal zeigt, dass ein Großteil das nicht mal konsumierend nutzt.
|