Ist zwar ein relativ alter Thread, aber ich schreibe hier dennoch mal rein, weil ich hier eigentlich keine einfache Lösung herauslesen kann:
Ich nutze seit ungefähr einem Jahr zur Sicherung meiner Bilder und Videos auf dem Smartphone die Software "Rapid-Fotoübertragung" (original: rapid-photo-downloader) aus den Quellen.
Man kann also auf dem PC feste Ordner für Fotos und Videos anlegen und diese Ordner in der Software als Standard markieren.
Dort werden die Dateien in Jahresordnern nach Datum abgelegt.
Bei jeder neuen Übertragung findet ein Abgleich statt, so dass nur Dateien übertragen werden, die noch nicht übertragen wurden.
Verwendung findet das USB-Kabel. Am Android-Smartphone muss man natürlich die "Datenübertragung" aktivieren und das Smartphone muss als Datenträger eingehängt werden - das sollte aber mittlerweile klar sein.
Jeder, der ein Linux-System installieren kann, sollte das mit ein wenig Gespür für Software hinbekommen. Ich habe noch keinen einfacheren Weg gefunden, Photo- und Video-Dateien auf ein Linux-System zu übertragen.
Der rapid-photo-downloader läuft derzeit zwar erst in der Version 0.9.xxx, funktioniert bei mir aber sehr stabil.
https://wiki.ubuntuusers.de/Rapid_Photo_Downloader/