Guten Tag, liebe Gemeinde.
Ich habe vor kurzem auf einem PC frisch Xubuntu 20.04.1 LTS per USB-Stick installiert. Den USB-Stick habe ich von einem frisch herunter geladenen ISO-Image per
1 | sudo cp image.iso /dev/sdX |
erstellt, nachdem ich das Image extra noch erfolgreich per sha256sum überprüft habe.
Nun habe ich erstmal alle Updates installiert und wollte dann Nvidia CUDA installieren (Ja, der Wiki-Artikel ist alt. Gibt es einen aktuelleren?):
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 | vivien@vivien:~$ sudo apt-get install nvidia-cuda-dev nvidia-cuda-toolkit [sudo] Passwort für vivien: Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben. Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen: Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten: nvidia-cuda-dev : Hängt ab von: libcuinj64-10.1 (= 10.1.243-3) soll aber nicht installiert werden Hängt ab von: libnvidia-ml-dev (= 10.1.243-3) soll aber nicht installiert werden Empfiehlt: libcuda1 (>= 418.39) oder libnvidia-tesla-cuda1 (>= 418.39) ist aber nicht installierbar oder libcuda.so.1 (>= 418.39) ist aber nicht installierbar oder libcuda-10.1-1 Empfiehlt: libnvcuvid1 ist aber nicht installierbar nvidia-cuda-toolkit : Hängt ab von: nvidia-profiler (= 10.1.243-3) soll aber nicht installiert werden Empfiehlt: nvidia-visual-profiler (= 10.1.243-3) soll aber nicht installiert werden E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete. |
Leider hat das nicht funktioniert, wie ihr seht. Also habe ich Folgendes versucht:
Im Terminal:
1 2 3 4 5 6
sudo rm /var/lib/apt/lists/lock sudo rm /var/cache/apt/archives/lock sudo apt clean sudo apt-get update --fix-missing sudo apt update && sudo apt dist-upgrade && sudo apt autoremove --purge && sudo apt install -f sudo dpkg --configure -a
Sowie in "Synaptic" > "Defekte Pakete reparieren" mit dem Ergebnis "Problematische Abhängigkeiten wurden erfolgreich aufgelöst".
Aber es lässt sich trotzdem nicht installieren.
Nun habe ich ein paar Tage gewartet, immer brav Updates installiert und ich bekomme immer noch die selben Meldungen. Allerdings nur bei diesen Paketen. Andere Pakete (z.B. synaptic, nomacs, pv, ..) konnte ich bisher problemlos installieren.
Nun ist es zwar schade, dass sich CUDA nicht nutzen lässt aber viel mehr machen mir diese unerfüllten Abhängigkeiten Sorgen. Darum sollte ich mich doch besser kümmern, oder? Nur leider bin ich an der Stelle mit meinen Kenntnissen entweder am Ende oder übersehe etwas. 😀
Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?
Vielen lieben Dank schon mal.
Bearbeitet von ChickenLipsRfun2eat:
Entspammt