Frieder108
|
tomtomtom schrieb: Da die Upstream-Quelle samt Dokumentation weg ist werden da aber keine Updates mehr einfließen.
das hab ich so erwartet - bedeutet natürlich auch, dass damit demnächst Schluß ist. Schade eigentlich, ich hab mir damit gerne Dokus runter geladen. Andere Frage: kannst du etwas zu "youtube-dl2" sagen? https://pypi.org/project/youtube-dl2/#description
|
tomtomtom
Supporter
|
Frieder108 schrieb:n Andere Frage: kannst du etwas zu "youtube-dl2" sagen? https://pypi.org/project/youtube-dl2/#description
Nicht mehr als das es einer der bereits im dreistelligen Bereich existierenden Forks von youtube-dl sein dürfte. Nur bringt es halt nicht viel, die Software zu forken, man braucht auch Leute, die sich damit auskennen und die sie weiterentwickeln können. Schau mal in den Issue bei https://github.com/l1ving/youtube-dl, da wird das Problem auch schön beschrieben. 😉
|
chris34
Ikhaya- und Webteam
|
FYI: Also auf https://yt-dl.org/ und pypi gab es heute ein neue Version. Also ganz tot wirkt es nicht, wenn auch anders so ohne Dev-Repo. Keine Ahnung, ob es rechtlich einen Unterschied macht, wo/in welchem Land der Code liegt o.ä. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es noch Alternativen zu youtube-dl gibt, die sehr ähnliches tun. Viele Grüße Chris
|
Frieder108
|
chris34 schrieb: FYI: Also auf https://yt-dl.org/ und pypi gab es heute ein neue Version.
japp, scheinbar tut sich da noch was
~$ pip3 install -U youtube-dl
Collecting youtube-dl
Downloading youtube_dl-2020.11.1.1-py2.py3-none-any.whl (1.8 MB)
|████████████████████████████████| 1.8 MB 2.1 MB/s
Installing collected packages: youtube-dl
Attempting uninstall: youtube-dl
Found existing installation: youtube-dl 2020.9.20
Uninstalling youtube-dl-2020.9.20:
Successfully uninstalled youtube-dl-2020.9.20
Successfully installed youtube-dl-2020.11.1.1
|
tomtomtom
Supporter
|
chris34 schrieb: FYI: Also auf https://yt-dl.org/ und pypi gab es heute ein neue Version.
Ich hab es gemerkt. 😉 pacman -Qi youtube-dl | grep 'Version\|Erstellt\|Installiert\ am'
Version : 2020.11.01.1-1
Erstellt am : So 01 Nov 2020 05:39:47 CET
Installiert am : So 01 Nov 2020 13:53:48 CET
|
linux_joy
|
Hallo zusammen, meine Anmerkung zum Abschnitt "optionale Programme". Dort steht als Einleitung folgendes:
Die folgenden Programme bzw. Pakete werden benötigt, wann man von bestimmten Plattformen Videos laden will. Für Youtube reichen aber das oben genannte ffmpeg und youtube-dl aus.
Das stimmt aber so nicht! Ich zitiere mal weiter aus dem Abschnitt:
Falls youtube-dl anstelle des eigenen Downloaders (temporär) den externen Download-Manager aria2 verwenden soll, muss das gleichnamige Paket installiert werden: aria2 (universe)
Falls Vorschaubilder (sofern vorhanden) direkt in Audios bzw. Videos eingebettet werden sollen, so muss das Programm AtomicParsley 🇬🇧 installiert werden: atomicparsley (universe)
Und das Vorgenannte gilt beides auch für YouTube! Lediglich standardmäßig, also ohne die Verwendung der beiden vorgenannten Optionen, wäre die kritisierte Einleitung korrekt. Ich möchte also hiermit vorschlagen, sie folgendermaßen abzuändern:
Die folgenden Programme bzw. Pakete werden entweder dazu benötigt, wenn man von bestimmten Plattformen Videos herunterladen will, oder/und um bestimmte andere Aktionen auszuführen. Für Youtube in der Standard-Koniguration von youtube-dl (also ohne irgendwelche Optionen) reichen aber das oben genannte ffmpeg und youtube-dl aus.
Alternativ (falls mein Vorschlag zu kompliziert erscheint): Die Einleitung komplett streichen!
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, prinzipiell ok, außer der Halbsatz "oder/und um bestimmte andere Aktionen auszuführen." Das ist so vage, dass die Aussagekraft bei ca. Null liegt. Kannst du das noch besser formulieren, ohne das es episch lang wird? Gruß, noisefloor
|
linux_joy
|
Hallo noisefloor, ja, ich kann das wohl noch besser formulieren, ...
Das oben genannte ffmpeg und youtube-dl reichen aus, um mit der Standard-Koniguration von youtube-dl (also ohne die Angabe von irgendwelchen Optionen) Dateien von YouTube herunterladen zu können. Falls man jedoch darüber hinaus youtube-dl noch bestimmte andere Aktionen ausführen lassen möchte – wie z.B.das Einbetten von Vorschaubildern und/oder das Verwenden eines externen Download-Managers – und/oder wenn man von bestimmten Plattformen Audios/Videos herunterladen will, dann werden die folgenden Programme bzw. Pakete benötigt:
...aber das mit dem "ohne das es episch lang wird." – Na, ja 😎
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, IMHO so ok. Gruß, noisefloor
|
linux_joy
|
Hallo noisefloor, evtl. könnte man auch den 2.Satz noch "kürzer und prägnanter" formulieren:
Für bestimmte andere youtube-dl-Optionen – wie z.B.das Einbetten von Vorschaubildern und/oder das Verwenden eines externen Download-Managers – und/oder Plattformen werden jedoch die folgenden Programme bzw. Pakete benötigt:
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, ja, ist noch besser. Kannst du bitte so einbauen. Gruß, noisefloor
|
linux_joy
|
Hallo noisefloor, ist erledigt. Und: Ich habe mir erlaubt, das "andere" vor den "youtube-dl-Optionen" wegzulassen, weil in der Standard-Koniguration ja überhaupt keine Optionen nötig sind... 💡
|
dhwe
|
Hi, ich habe folgende Frage:
Wenn man per
| pip3 install --user youtube-dl
|
installiert, sollte man dann nicht auch per
| pip3 install --user -U youtube-dl
|
updaten? (Man beachte das im Wiki fehltende --user im Abschnitt Update). Ich habe außerdem folgende Anmerkung:
Unter Links wird auf tatort-dl verwiesen. Das beschreibt der Autor auf der verlinkten Homepage selbst als deprecated. Übrigens scheint auch das dort verlinkte https://github.com/dicer/auto-tatort veraltet zu sein. Es verlässt sich auf RSS-Feeds, die aber wohl nicht mehr von der Mediathek angeboten werden.
|
dhwe
|
Und noch was: | pip3 install --user youtube-dl
|
installiert youtube-dl wohl nach
So war es jedenfalls bei mir.
Im Artikel sollte darauf hingewiesen werden, da die späteren Beispiel-Aufrufe davon ausgehen, dass youtube-dl im Pfad liegt (was bei ~/.local/bin/ wohl nicht der Fall ist).
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
So war es jedenfalls bei mir. Im Artikel sollte darauf hingewiesen werden, da die späteren Beispiel-Aufrufe davon ausgehen, dass youtube-dl im Pfad liegt (was bei ~/.local/bin/ wohl nicht der Fall ist).
Nee, nicht wirklich. Da hier die Maxime gilt "Redundanz ist böse" steht es da nicht, weil es ausführlich im pip Artikel erklärt ist. Der ist auch im youtube-dl Artikel verlinkt. Gruß, noisefloor
|