staging.inyokaproject.org

Formatierungsfehler in der Leseansicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Wenn man in Firefox die Anzeige eines UU-Wiki-Artikels auf Leseansicht umschaltet, werden einige Formatblöcke nicht mehr angezeigt. Dies betrifft z.B.:

• Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet

• Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich

• Inhaltsverzeichnis

und

• Formatierter Codeblock für Shell-Befehle (!), möglicherweise auch weitere von mir nicht verwendete Codeblöcke, jedoch nicht den nackten Codeblock {{{ … }}}

Mit dem Fehlen der ersten drei genannten Elemente kann man sich arrangieren (vielleicht ist deren Unterdrückung sogar wünschenswert), aber das Fehlen der Codeblöcke für Shell-Befehle entstellt den Sinn des Artikels extrem. Bitte rasch korrigieren!

Außerdem werden hierarchische Gliederungen mit falschen Einzügen dargestellt.

Moderiert von noisefloor:

Verschoben vom Wiki-Forum nach "Rund um Inoyka", weil Problem von Inyoka und kein direkter Bezug zum Inhalt des Wikis.

seahawk1986

Ich habe meine Zweifel, ob das so einfach möglich ist - die Idee bei der Leseansicht ist ja alles mit Ausnahme des Hauptteils der Seite zu verstecken: mozilla/readability/blob/master/Readability.js - das führt bekannterweise zu einigen Darstellungsproblemen: mozilla/readability/issues

Dabei werden die einzelnen Elemente anhand eines Score-Systems bewertet und - wie z.B. (un)geordnete Listen mit wenig Text (das betrifft die von dir genannten Punkte 1-3) - werden dabei abgewertet und versteckt, wenn sie unter einem bestimmten Score landen und style-Tags werden verworfen, um eine einheitliche Darstellung zu erreichen.

IMHO ist die Leseansicht mehr für Dinge mit viel Fließtext wie Zeitungsartikel und Blogposts gedacht und weniger für Webseiten mit speziellen Anforderungen an die Formatierung des Inhalts.

Man könnte sich überlegen mit einem Helfer wie Greasemonkey die Darstellung auf die eigenen Wünsche hin zu optimieren, eine Lösung für einen Spezialfall passt immer besser als der Versuch eines Rundumschlags.

Antworten |