staging.inyokaproject.org

Du kannst auf dieses Thema nicht antworten, da es gesperrt wurde.

you need to load the kernel first

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Mika-El

(Themenstarter)

Son nachdem ich nun nochmal UBUNTU neu auf die Platte installiert habe, wird mir beim Booten von der SSD nun folgendes angezeigt:

Default Boot Devide Missing or Boot Failed.

Insert Recovery Media and Hit any key

Then Select Boot Manager to choose a new Boot Devide or to Boot Recovery Media.

Keine Ahnung, was jetzt zu tun ist. Bin grad genervt.

Man kann über Apple sagen, was man will, aber es hat - neben einigen Nachteilen - eben doch auch Vorteile, wenn Hard- und Software aus einer Hand kommt. Solche Schwierigkeiten kenne ich vom MacOS nicht.

Ich mache jetzt erst mal die Windows-Platte wieder rein, da meine Tochter mit dem Laptop jetzt arbeiten muss. Vielleicht habe ich an einem der nächsten Wochenenden wieder mehr Lust, weiter zu experimentieren.

Lidux

Hallo Mika-El,

Kannst du bitte vom ACER mal die Eckdaten posten .... hoffe das dies keiner aus der E1-3 Serie ist. Sollte das Windows laufen mal die Aktualität de EFI überprüfen ....

Gruss Lidux

Tuemmler

Moin Moin,

Lidux schrieb:

Kannst du bitte vom ACER mal die Eckdaten posten .... hoffe das dies keiner aus der E1-3 Serie ist.

Bei mir läuft ein Acer AMD E2 mit den nachfolgenden Daten einwandfrei mit Xubuntu 20.04.X

$ lspci
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h (Models 30h-3fh) Processor Root Complex
00:01.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Mullins [Radeon R2 Graphics]
00:01.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Kabini HDMI/DP Audio
00:02.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h (Models 30h-3fh) Host Bridge
00:02.3 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Functions 5:1
00:02.4 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Functions 5:1
00:08.0 Encryption controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Kabini/Mullins PSP-Platform Security Processor
00:10.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB XHCI Controller (rev 11)
00:11.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] (rev 40)
00:12.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB EHCI Controller (rev 39)
00:13.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB EHCI Controller (rev 39)
00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SMBus Controller (rev 42)
00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH Azalia Controller (rev 02)
00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH LPC Bridge (rev 11)
00:14.7 SD Host controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SD Flash Controller (rev 01)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h (Models 30h-3fh) Processor Function 0
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h (Models 30h-3fh) Processor Function 1
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h (Models 30h-3fh) Processor Function 2
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h (Models 30h-3fh) Processor Function 3
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h (Models 30h-3fh) Processor Function 4
00:18.5 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h (Models 30h-3fh) Processor Function 5
01:00.0 Network controller: Qualcomm Atheros QCA9565 / AR9565 Wireless Network Adapter (rev 01)
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 0c)
burghard@burghard2:~$ 

Soweit meine Aussage zur Serie 1-3

Ist es bei einem Mac-Rechner wirklich soviel anders, oder liegen hier Verwechelungen im Festplattenbereich für die Installation von GRUB vor? Mich irritiert, dass GRUB zwar erscheint, aber der Hinweis

Nun bekomme ich die Fehlermeldung "you need to load the kernel first".

Ich kenne das von Dual-Bootsystemen, wenn ein neues BS installiert wird. Hier müssen im Nachtrag die anderen Systeme wissen, dass ein neuer Kernel geladen werden soll. wird das neue Bertriebsystem mit GRUB z.B. auf sdb geladen werden und soll nun booten, eingestellt in GRUB ist aber Booten von sda, so erfolgt der Hinweis ⇒ "you need to load the kernel first". Das bedeutet, es müssen zunächst die anderen Systeme erfahren, es gibt hier ein neues System. Es müssen also zunächst die anderen Systeme wissen ⇒

sudo update-grub

Erst dann lässt sich das neue BS ohne diesen Hinweis booten. Wie das im Falle des TS aussieht (MAC-Rechner) ?

Wenn also im BIOS die Win-Platte als 1. Bootoption eingetragen ist, und die neue Platte (SSD) zwar booten soll aber nicht als Bootoption eingetstellt ist, erscheint zwangsläufig der Hinweis ⇒ "you need to load the kernel first". Daraus folgt, ich sehe das Problem in den Einstellungen des BIOS .

Soweit meine bescheidenen Hinweise.

Gruß

Mika-El

(Themenstarter)

Moin Tuemmler,

danke für Deine Ausführungen.

Die Bemerkung bzgl. MacOS hat mit der Linux-Installation nichts zu tun, sondern war allgemeiner Natur.

Es gibt definitiv kein anderes System auf dem Start-Volume des Acer-Laptops. Ich habe, wie schon geschrieben, die Windows-Festplatte ausgebaut und dafür eine frische, jungfreuliche SSD rein gesteckt.

Ich werde bis zum Wochenende wahrscheinlich nicht dazu kommen, mich der Sache zu widmen. Danke erstmal für Euer aller Hilfe. Ich melde mich wieder, wenn ich Zeit habe.

Tuemmler

Moin Moin,

wenn Du noch einmal das Problem hast und aufgefordert wirst you need to load the kernel first, poste bitte einmal die nachfolgenden Ausgaben der Terminalbefehle. Dazu bootest Du bitte nach der Installation ein Live-System.

sudo fdisk -l (= kleines L)

sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "hexdump -v -s 0x80 -n  2 -e '2/1 \"%x\" \"\\n\"' X | xargs -n1 -IY sh -c \"case  \"Y\" in '48b4') echo X: GRUB 2 v1.96 ;; 'aa75' | '5272') echo X: GRUB Legacy ;; '7c3c') echo X: GRUB 2 v1.97 oder v1.98 ;; '020') echo X: GRUB 2 v1.99 ;; *) echo X: Kein GRUB Y ;; esac\"" 

Den "ellenlangen" Befehl bitte kopieren und im Terminal einfügen.

Zur Info: Da bei Dir ja GRUB erscheint, der Bootlader also installiert wurde, ist es nötig zu wissen, wohin wurde GRUB installiert. Dieser "ellenlange" Befehl gibt uns hoffentlich die passenden Infos.

Gruß

Mika-El

(Themenstarter)

Die Kinder sind in der Weihnachtsfrische beim leiblichen Vater, die Partnerin sitzt mit Tee vor der Glotze und ich habe mir vorgenommen, es mit der Installation von Ubuntu nochmal zu versuchen.

Also: Windows-Festplatte raus, andere SSD rein und dann habe ich mich an folgenden Artikel gehalten: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Acer-Rechner

Hier lese ich: "Nun kann man nach dem Reboot im GRUB-2-Menü Ubuntu auswählen. Wird nichts angezeigt, weil ausschließlich Ubuntu installiert worden ist, so muss man die Einstellungen in der /etc/default/grub entsprechend nachbearbeiten."

Ich nehme an, dass ausschließlich Ubuntu installiert worden ist, so wie ich es mache. Die Windows-HD ist ja draußen. Soll heißen, ich muss wohl Einstellungen nachbearbeiten in dieser grub-Datei, oder? Wie mache ich das?

Oder verstehe ich da was falsch?

@Tuemmler: Deinen Befehl ins Terminal zu bringen wird aufwendig, weil ich ihn wohl abtippen muss ...

Mika-El

(Themenstarter)

Wahnsinn, jetzt geht es!

Keine Ahnung, was ich anders gemacht habe!

Antworten |