Hallo liebe Leser,
Ich möchte ein Samsung Galaxy S5 mit meinem Laptop verbinden und dann Bilder, die gelöscht werden, wiederherstellen.
Wie bekomme ich das einfach hin ?
Vielen Dank
Hallo liebe Leser, Ich möchte ein Samsung Galaxy S5 mit meinem Laptop verbinden und dann Bilder, die gelöscht werden, wiederherstellen. Wie bekomme ich das einfach hin ? Vielen Dank |
|
Moderator, Webteam
Wenn du wirklich Bilder die auf dem Smartphone gelöscht wurden wiederherstellen willst: Das wird wahrscheinlich mit den normalen Linux-Tools nicht klappen, da der Zugriff aufs Smartphone meist über MTP realisiert wird. Das schließt die normale Datenrettung (Siehe den von Benno geposteten Artikel) aufgrund des dafür nötigen Hardwarezugriff auf den Speicher aus (Der auch sonst nicht wirklich möglich ist, es sei denn die Daten liegen auf einer SD-Karte die du dann im Rechner selbst auslesen könntest). Am besten fragst du in einem dedizierten Android-Forum, dort wird dir sicher besser geholfen werden können ob das tatsächlich möglich ist. Wenn das nicht das ist was du möchtest dann kläre uns bitte auf 😉. |
Ich dachte auch an MTP/ SD, aber er kann sich ja schon mal einlesen und wird dann selber merken, ob er MTP nutzt/ Dateisystemzugriff bekommt. Aber gut ergänzt. |
(Themenstarter)
Danke für die Antworten. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Android ja auch eine Linux Kernel besitzt und somit die Wiederherstellung von Daten möglich ist, auch mit MTP.... ? |
MTP kann nix... Man kann eine SD-Karte aus dem Gerät nehmen. Oder versuchen, ein Image zu ziehen - damit ist dann alles möglich, z.B. Photorec. Auf Ubuntu Touch hätte ich z.B. per ADB Zugriff - kommt ja von Android, muss da auch aktivierbar sein - eine Frage für eine Suchmaschine → Androidforum. Von dort aus könnte man mit sowas wie dd ein Image auf eine SD-Karte kopieren, z.B. - wäre recht einfach. Vorausgesetzt, du bekommst da ein dd drauf - gibt ja auch etliche Terminal-Apps. Aber alles, was du nachinstallierst, überschreibt bereits rettbare Daten..... Am besten immer vorher Backups machen - viele Apps bieten diese ja auch auf die SD-Karte an - die kann man ab und zu auf den Rechner klonen (Image) oder kopieren. |
Moderator, Webteam
Dürfte eh meist schon daran scheitern das man auf dem Android-Smartphone im Normalfall kein Root hat und somit eh nicht direkt auf die Hardware zugreifen kann, sondern nur über die Android-Schnittstellen. Wie gesagt: Android-Forum, die kennen sich mit sowas bestimmt besser aus als wir. Denn: Android ist zwar Linux, aber kein GNU/Linux, soll heißen die ganzen praktischen Tools die wir hier benutzen fehlen meist oder sind in anderen Implementierungen vorhanden. Siehe auch Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Android und Linux (Magazin LinuxUSER vom April 2013, aber immer noch im großen und ganzen gültig). |
Zudem trimmt Flash bestimmt auch dort mindestens wöchentlich, womit alle gelöschten Daten unwiderbringlich weg wären, sofern nicht auf SDcard. Der Kernel selber nützt gar nix ohne Tools. |
Das Wiederherstellen von Bildern ist nicht einfach. Normalerweise kann das Mobiltelefon nur gescannt werden, wenn es als MTP erkannt wird. Daher ist es für die meisten Linux-Tools nicht geeignet. Was ich weiß, sind diese verfügbar. https://www.recovery-tool.com/android-recovery/photo-recovery-tools.html |