Daydreamer1986
|
Hallo! Also bei mir funktioniert es auf diesem Wege(terminal) nicht. Trotz Recovery Modus und root shell hab ich keine Möglichkeit die Datei /etc/hostname zu verändern...
Auslagerungsdatei für "/etc/hostname" konnte nicht geöffnet werden, Wiederherstellung unmöglich Ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt. Vielleicht probiere ich es mal mit nem Live System...
Wollte es nur mal loswerden...
|
diesch
|
Die Tabelle mit den Beispielnamen finde ich eher störend als sinnvoll. Wenn dafür Bedarf besteht, würde ich das eher auf eine eigene Seite packen. Falls gnome-network-admin immer noch nicht empfehlenswert ist, sollte der entsprechende Abschnitt wohl besser raus. Anleitungen zu anderen Desktops wären gut. Die Hinweise zu localhost und Samba sollten in den Abschnitt "Allgemein". Möglicherweise könnte man da einen eigenen Abschnitt daraus machen, wie Rechnernamen aussehen müssen (erlaubte Zeichen, (Sub)Domains, ...)
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, die Tabelle kann IMHO ersatzlos raus. Den GNOME-Abschnitt müsste dann mal ein GNOMEer prüfen... 😉 Und wie ändert man eigentlich unter Unity den Rechnernamen via GUI? Gruß, noisefloor
|
Lsf_Lf
|
Also mit 12.04 + GNOME-Shell 3.4 geht es mit GUI wie beschrieben. Einzig der Weg die GUI zu starten ist anders, da nun GNOME-Shell und nicht mehr GNOME2. Weiß nur nicht ob wir das für GNOME-Shell 3.4 so angeben wollen oder abwarten (da G.S-3.4 kein LTS Status hat) bis UbuntuGNOME 14.04 mit GNOME-Shell 3.10 draußen ist und das dann anpassen, da UbuntuGNOME inkl. der GNOME-shell jetzt auch LTS Status hat. Ich plädiere für letzteres (ist eh nicht mehr lange hin) …
|
Justin-Time
|
Lsf Lf schrieb: Ich plädiere für letzteres (ist eh nicht mehr lange hin) …
+1 - bis zum 27. März ist ja wirklich nicht mehr lange.
|
diesch
|
noisefloor schrieb:
Und wie ändert man eigentlich unter Unity den Rechnernamen via GUI?
Man sich das GNOME-Programm installieren.
|
BillMaier
Supporter
|
Mir fehlt im Artikel der Hinweis auf fully qualified domain names, bzw. die Angabe einer (DNS-)Domäne. Oder haben wir dafür einen separaten Artikel?
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Stimmt. Ich konnte jetzt auf den ersten Blick auch in Mailserver-Einführung und hosts nichts davon entdecken.
|
BillMaier
Supporter
|
Von Seiten Ubuntu ist zwar mittlerweile "geduldet", dass der FQDN auch in der /etc/hostname steht, aber er muss ja auf jeden Fall in die hosts. Vor allem: Wenn man den FQDN bei der Installation als Rechnername angibt, bekommt man genau dieses Ergebnis. Daher könnten wir das ja in hosts ergänzen und einen Hinweis darauf hier rein. Andere Meinungen?
|
BillMaier
Supporter
|
Hallo Nenem, danke für deine Ergänzung im Artikel. Zwei Anmerkungen dazu: Könntest du bitte im Text darauf aufmerksam machen, dass es sich bei deiner Lösung um Ubuntu MATE handelt? Desweiteren wäre das Bildschirmfoto noch besser , wenn es auch den Reiter "Rechner" zeigen würde. Magst du das noch nachholen? Danke schon mal! Gruß BillMaier Ps. PN geht gleich noch raus.
|
nenem
|
Hallo, der Hinweis auf Mate ist IMO nicht nötig, denn sowohl die Beschreibung, als auch der Hinweis befinden sich im Abschnitt Mate - also genau unter dieser Überschrift. War übrigens vor meinem Update des Hinweises auch schon so: Ich habe den ja nur um die "Reiter-Info" ergänzt. Klar, dass eine bildliche Darstellung nicht schlecht wäre, aber derzeit habe ich keine so saubere bzw. minimalistische, dass ich sie öffentlich machen möchte. Evtl. bei Gelegeneheit mal nach Neuinstallation eines Systems und vor Bearbeitung der /etc/hosts. Viele Grüße nenem
|
BillMaier
Supporter
|
nenem schrieb: Hallo, der Hinweis auf Mate ist IMO nicht nötig, denn sowohl die Beschreibung, als auch der Hinweis befinden sich im Abschnitt Mate - also genau unter dieser Überschrift.
Oha, mein Fehler. 😎 Das Bild auszutauschen fände ich noch gut. Danke und Gruß BillMaier
|
BillMaier
Supporter
|
BillMaier schrieb: Von Seiten Ubuntu ist zwar mittlerweile "geduldet", dass der FQDN auch in der /etc/hostname steht, aber er muss ja auf jeden Fall in die hosts. Vor allem: Wenn man den FQDN bei der Installation als Rechnername angibt, bekommt man genau dieses Ergebnis. Daher könnten wir das ja in hosts ergänzen und einen Hinweis darauf hier rein. Andere Meinungen?
kein Widerspruch? Auch gut 😀
|
nenem
|
Ausgetauscht werden sollte das Bild eigentlich nicht: Das jetzige mit dem Reiter Allgemein zeigt ja, wo der Rechnernäme geändert werden muss. Sinnvoll wäre ein zweites mit einem Screenshot vom aktiven Reiter Rechner. Aber wie gesagt: bei Gelegenheit mal...
|
Mister-Krok
|
Hallo, Auf der Suche nach einer Antwort zum Thema bin ich zuerst hier gelandet, bevor ich auf die Idee kam, mal hier das Wiki zu befragen. Deswegen habe ich auch die oben beschriebene Variante verwendet, also | hostnamectl set-hostname 'foo'
|
und die /etc/hosts von Hand angepasst. hostnamectl kümmert sich wohl auch um /etc/hostname, so dass dieser Schritt dann entfallen könnte. Ist das vielleicht auf aktuellen Systemen (seit systemd) die einfachere/richtige Vorgehensweise?
Ich möchte das jetzt nicht einfach ungeprüft selbst ins Wiki schreiben, nur weil mir nichts um die Ohren geflogen ist 😉 Grüße in die Runde, Markus
|