tomtomtom schrieb:
GNOME unterstützt keine Icons mehr auf dem Desktop, egal welcher Art. Ubuntu nutzt dafür eine nicht zum GNOME-Projekt gehörende, dessen Interessen entgegen laufenden Shell-Extension namens gnome-shell-extension-desktop-icons.
Warum soll man auf nützliche Dinge verzichten, nur weil GNOME-Entwickler sich entschieden haben, diese (vielleicht weil sie im Feeling an Windows erinnern) abzuschaffen?
Ein leerer Desktop ist für mich nutzlos.
Ich genieße es, auf einige Dateien die ich immer wieder brauche zentral mit einem einzigen Klick zugreifen zu können, egal wo sie gespeichert sind und welches Programm dafür benötigt wird.
Beim Updaten von 18.04 auf 20.04 hatte ich das gleiche Problem wie der Themenstarter, obwohl die oben genannten gnome-shell-extension-desktop-icons mit installiert waren.
Meine Lösung:
Zunächst habe ich das GNOME-Tweak-Tool installiert. //wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Tweak_Tool/:
Mit diesem Tool kann man viele nützliche Einstellungen am Desktop vornehmen.
Um einen editierbaren Desktop zu erhalten, habe ich aber noch das Paket:
desktopfolder
benötigt und über Synaptic installiert.
Mit dieser Kombination kann man im Tweak-Tool einstellen, dass die Ordner und Dateien des eigenen /home/BENUTZER ausgeblendet werden.
Danach kann man über einen Rechts-Klick auf den Bildschirm, der dann von desktopfolder verwaltet wird, die Icons, die sich im Ordner /home/BENUTZER/Desktop befinden einblenden. Wenn man seine Icons vorher nur im Ordner /home/BENUTZER/Schreibtisch gespeichert hatte, muss man diese noch in den Ordner /home/BENUTZER/Desktop kopieren.
Auch das Ziehen von Verknüpfungen aus Nautilus auf den Desktop mit Hilfe von Shift ist dann wieder möglich.
Wenn man die Icon-Bilder verändern möchte, kann man dies, indem man nach Rechts-Klick auf die Verknüpfung nicht die "Eigenschaften" aufruft, sondern gleich den Befehl "Icon ändern".
Das einzige, was ich noch nicht realisieren konnte ist der Start dieser Verknüpfungen über einen einzigen Klick.
Aber das kommt ja evtl. bei einem Update von desktopfolder noch nach...
Gruß L-H
Update: Habe eben gerade entdeckt, dass "desktopfolder" alleine schon genügen könnte. Ich habe die Tweak-Tool-Erweiterungen deaktiviert und nur mit dem "desktopfolder" das was ich gerne wollte...