Hi beisammen,
hier die Vorgeschichte: https://forum.ubuntuusers.de/topic/nach-dualboot-installation-startet-ubuntu-nur-/
Ein weiteres aktuelles Problem ist, dass ich auf /home nicht schreiben kann, hab nicht genügend Rechte.. zumindest nicht, wenn ich über die u-Installation boote... Allein, diesen 'Ort', diese Partition in 'Dateien' aufzurufen erfordert zweimal die Eingabe meines Passwortes.
Interessanterweise hat gerade eben das Beschreiben geklappt, aktuell hab ich nicht über die U-Installation gebootet (hat nicht geklappt, s. andres Thema), sondern über den liveStick... Allerdings hab ich die Daten gerade aus den installierten "Dokumente"-Ordner kopieren können, aber nicht verschieben, entsprechend auch nicht im installierten "Dokumente"-Ordner löschen... letzteres (nicht verschieben/löschen) kann ich evtl. noch nachvollziehen, aber dass ich vom Stick aus \home beschreiben kann, während es von der Installation aus nicht geht - da scheint noch was 'schräg' zu sein - was, und wie kann ich es bereinigen??
Allerbesten Dank euch im Voraus, und schreibt mir, was ihr noch an Infos braucht, um dem 'Thema' auf die Schliche zu kommen...