staging.inyokaproject.org

USB user space Treiber fuer smartcard-Leser installieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.10 (Groovy Gorilla)
Antworten |

doe15

Ich habe mir einen Smartcard-Leser Reiner-SCT wave besorgt, mit dem man z.B. die online-Funktion des Personalausweis nutzen kann. Als Applikation benötigt man die Ausweisapp2. Die gibts auch für Linus, lies sich problemlos installieren. Der Card-Reader wird per USB mit dem PC verbunden und benötigt einen Treiber, es gibt für USB-Geräte angeblich user space driver.

Die Cardreader-Firma bietet für Linux deb-Pakete für Ubuntu 18.4 an. Passt nicht, habe 20.10 drauf. Es gibt aber auch sourcecode. Also geladen, ./configure, make, make install. Habe das noch nie gemacht, lief aber nach Installation eines Zusatzpakets (USB...) fehlerfrei durch.

Die Ausweisapp2 findet aber angeblich den Treiber nicht. Muss man so einen Treiber noch irgendwie aktivieren? Das Treiberpaket heisst pcsc-cyberjack-3.99.5final.SP14 Mit <ls mod> finde ich nichts was mit dem Namen korreliert.

Wie finde ich raus ob der Treiber funktioniert oder ob es an der Applikation liegt? Gruß Wulf

Moderiert von sebix:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

Antworten |