staging.inyokaproject.org

Snap Store: keine Aktualisierung: remote lvfs has no cache signature

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

shiro

Nach Upgrade von 18.04 auf 20.04.1 LTS waren etliche (56 Programme) nicht mehr funktionsfähig. Diese habe ich mittlerweile wieder zum Laufen gebracht. Es wurde auch "Software" durch "Snap Store" ausgetauscht. Beim Versuch, die über "Software" installierten Programme mit "Snap Store" zu aktualisieren, erhalte ich stets die Fehlermeldung (Popup):

• Aktualisierungsliste konnte nicht aktualisiert werden: remote lvfs has no cache signature

Was kann getan werden, um das Problem näher zu analysieren und zu beheben?

Dr_Schmoker

Hi,

die snaps kannst du mit dem Befehl

sudo snap refresh

aktualisieren. Das Softwarecenter heißt jetzt Gnome-Software, Details dazu findest du hier → Gnome-Software

shiro

(Themenstarter)

Danke für den Hinweis. Meine snaps sind allerdings aktuell. Das Problem scheint nicht neu (siehe https://askubuntu.com/questions/1243350/unable-to-get-a-list-of-updates-remote-lvfs-has-no-cache-signature), ein Hinweis zur näheren Analyse ist dort allerdings auch nicht gegeben. Eine snap - fwup Installation liegt bei mir nicht vor. Bezüglich apt habe ich die fwup Version 1.3.11-1.

1
2
3
4
5
6
7
xxx@xxx:~$ snap list | grep fwupd
xxx@xxx:~$ apt list --installed | grep fwupd
WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.
fwupd-signed/focal-updates,now 1.27.1ubuntu2+1.3.11-1~focal1 amd64  [Installiert,automatisch]
fwupd/focal-updates,now 1.3.11-1~focal1 amd64  [Installiert,automatisch]
libfwupd2/focal-updates,now 1.3.11-1~focal1 amd64  [Installiert,automatisch]
libfwupdplugin1/focal-updates,now 1.3.11-1~focal1 amd64  [Installiert,automatisch]

Gemäß der o.g. Seite soll das Problem aber erst ab Version 1.4.5-1 beseitigt sein. Als Device verwende ich einen Lenovo T420s, der aber keine Firmware über Gnome-Software beziehen soll. Ich habe die fwupd Pakete nicht installiert (sie sind wohl durch den Upgrade gekommen). Kann man diese ohne Seiteneffekte deinstallieren? Offenbar bleibt einem sonst nichts anderes übrig, als die Fehlermeldung zu ignorieren.

shiro

(Themenstarter)

Das Problem hat sich erledigt. Irgendein Verantwortlicher des Servers hat wohl ein legales Zertifikat installiert. Seitdem gibt es keine Fehlermeldungen mehr. Somit kann der Thread geschlossen werden.

Antworten |