Hi miteinander,
ich nehme mal das Thema von @UliV https://forum.ubuntuusers.de/topic/dash-board-funktioniert-nicht/
wieder auf, weil ich das gleiche Problem nach der Aktualisierung von ubuntu 18 auf 20 habe. Ich gehe auch mal aus davon, dass es viele haben werden...
Die Starter fehlen als APP icons im Dash von unity (Windows-Taste). Im Terminal lassen sich natürlich alle Programme nach wie vor starten! Aber ich will ja nicht immer Terms aufmachen... Die Leiste links mit allen icons ist schon noch da, aber früher konnte ich im dash ged eingeben und er hat mir als Vorschlag gedit als icon gezeigt. Ich meine auch, er sucht gar nicht mehr - früher drehte sich dann ein Kreis wenn man was eingegeben hat...
Ich habe die Starter alle noch in den Verzeichnissen /usr/share/applications. Habe es auch mal in ./local/share/applications kopiert aber ohne Erfolg.
Das würde ich gern so wieder haben. Gibt es da ein Programm zB, was die Starter wieder ins unity Dash einfügt??? Oder fehlt unity eine Pfad Angabe? In "PATH" habe ich es schon mal eingefügt ohne Erfolg...
In Gnome compiz ... werden die Menus MIT den Startern dargestellt. Ich finde unity aber netter (mit dem Dash) als die Windows ähnlichen Menus von Gnome.. und würde gern damit weiterarbeiten. Ich liefere gern Bilder oder Analyseausgaben, was ihr braucht...
Viele Grüße und DANKE falls sich jemand Zeit nimmt für eure Hilfe!!! von Daniel