staging.inyokaproject.org

Live-USB-Stick: keine symbolischen Verknüpfungen möglich

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Funzellehrling

Hallo zusammen,

ich bin aktuell, genauer gesagt schon seit Stunden, damit beschäftigt, mir nach dieser Anleitung einen Live-Stick zu basteln. 👿

Anfangs hatte ich massiv Probleme, diesen wie gefordert zu formatieren, da der Stick erst nicht zu formatieren und dann nach der Formatierung nicht zu mounten und nicht zu beschreiben war. Nach der ausführlichen Suche und dem Lesen von gefühlt zig Seiten ist es mir gelungen, den Stick mit Gparted letztlich erfolgreich in FAT32 zu formatieren und manuell zu mounten. Wie ich das genau geschafft habe, kann ich dank der Vielzahl an Versuchen schon gar nicht mehr sagen 😬

Als nächstes Problem wurde jeglicher Versuch, die Dateien wie gewünscht auf den Stick zu kopieren, mit einer Fehlermeldung unterbunden, dass ich nicht die erforderlichen Rechte hätte. Ich verstehe zwar nicht, warum ich (mein Benutzer) eine Datei, die mein Benutzer heruntergeladen hat, nicht auf einen Stick kopieren dürfen soll, den mein Benutzer formatiert und gemountet hat, aber sei es drum. Ich habe gelesen und versucht und letztlich kann ich jetzt auch diese Dateien grundsätzlich auf den Stick kopieren.

Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt und dann kommt die Fehlermeldung: "Beim Kopieren nach xxx/yyy ist ein Fehler aufgetreten. Das Dateisystem unterstützt keine symbolischen Verknüpfungen."

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, was das alles soll. Mal abgesehen davon, dass es schön wäre, wenn ich eine Anleitung komplikationslos umgesetzen könnte, ohne dass der olle Murphy seine Pfoten im Spiel hat, frage ich mich: Was ist denn bitte das Problem? Ich tue doch schon, was gewollt ist....

Kann mir jemand bitte die Pixel geraderücken? Ich sehe nur noch ❓ und das Tagesziel war deutlich höher gesteckt, als einen USB-Stick doch nicht erfolgreich mit einem Image zu versehen 😢

dingsbums

Ubuntu-ISO's sind hybridfähig und sollen in beiden Modi (UEFI / BIOS) bootbar sein. Schreibe die ISO per dd auf den Stick wie in dd (Abschnitt „Live-USB-Stick-erstellen“) beschrieben.

Das Dateisystem unterstützt keine symbolischen Verknüpfungen.

FAT / FAT32 unterstützt das nicht, daher kann die Meldung ignoriert werden. Du kannst deinen Stick ja einfach mal ausprobieren, wenn er schon fertig sein sollte.

black_tencate

Hej Funzellehrling,

Funzellehrling schrieb:

... Kann mir jemand bitte die Pixel geraderücken? Ich sehe nur noch ❓ und das Tagesziel war deutlich höher gesteckt, als einen USB-Stick doch nicht erfolgreich mit einem Image zu versehen 😢

wer suchet, der findet → Baustelle/Übersicht LiveUSB, such Dir was passende aus. (Btw.: genau dort im Hinweis steht doch, wie zu verfahren ist)

Gruß black tencate

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Funzellehrling schrieb:

[…] nach dieser Anleitung einen Live-Stick zu basteln

Diese Anleitung erfordert Erfahrung im Umgang mit Linux und ist für Anfänger eher nicht empfehlenswert.

Ich habe daher jetzt einen Hinweis im Artikel ergänzt.

Funzellehrling

(Themenstarter)

Hallo und danke euch für die Informationen.

@ black_tencate: Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.

genau dort im Hinweis

Die genannten Dateien hatte ich explizit abgewählt und eigentlich überhaupt nicht versucht, auf den Stick zu bringen. Umso verwunderter war ich über die Meldung. Die Ordner "boot" und "casper" werden kopiert, sobald der Ordner "dists" an die Reihe kommt, tritt die Meldung auf.

dingsbums Dass ich das einfach überspringen könnte ohne Komplikationen, war außerhalb meiner Vorstellung, um nicht aus Unkenntnis unüberschaubare Probleme einzukaufen.

Schließlich folge ich ja einer Anleitung 😬 Mit dem Überspringen hat es die Dateien jetzt allerdings scheinbar problemlos kopiert. Vielleicht sollte man manchmal etwas mehr Mut zur Lücke haben? 😊

Ich danke euch für die Hilfestellung! Am Wochenende werde ich den Stick mal testen und berichten. Andernfalls kommt Versuch 2 mit dem Tip von dingsbums an die Reihe

black_tencate

Hej Funzellehrling,

Funzellehrling schrieb:

...sobald der Ordner "dists" an die Reihe kommt, tritt die Meldung auf.

ist recht, der enthält dann die ersten Links, da tritt die Fehlermeldung auf die – Zitat

Die Fehlermeldung betrifft interne Links, die nicht auf ein VFAT übertragen werden können - diese kann man mit "Überspringen" wegklicken.

ich sehe da kein Verständnisproblem :[]

Gruß black tencate

Lidux

Hallo Funzellehrling,

Oder du erstellst den Stick mit dem Tool "RUFUS" unter Windows, bzw. du nimmst "Ventoy" auf beiden Systemen. Das ist ein Arbeitsaufwand von 10 Minuten ....

Gruss Lidux

Antworten |