Hallo, Ich habe mir aus der aktuellen Daily ein startfähigen USB Stick erstellt. Mein altes Dualcore emachines Notebook bootet davon nach längerer Pause beim Bootvorgang normal. Ich habe die Zielplatte mit drei Partitionen vorbereitet (vorher mit dd genullt, gparted eine neue MBR Partitionstabelle erstellen lassen.) und aus dem Livesystem installieren lassen. Wiederholt bricht die Installation gegen Ende bei der Installation von GRUB ab, (kann nicht an dem angegebenen Ziel installiert werden...), der Installer stürzt daraufhin ab. Ich vermute, das es an dem nicht-efi System liegt. Wie kann ich die Installation auf BIOS-only machen?
Installation auf altes BIOS-only Notebook
|
Supporter, Wikiteam
Ist denn BIOS Sector Protect im BIOS an? Dann abstellen. Oft auch Boot Sector Virus Protection genannt und sperrt den Bootsektor, da will der GRUB rein. Alternativ auch mal den Netboot-Installer probieren bzw. GRUB später manuell installieren aus dem Live-System. |
(Themenstarter)
Danke, ich versuche erst einmal unetbootin. |
Supporter, Wikiteam
Das ist doch dazu da, USB-Sticks mit Images zu erstellen, die dann bootfähig sind. Falscher Ansatz. Installiere das System und wenn GRUB fehlschlägt, prüfe die Boot Sector Virus Protection und versuche es zur Not manuell mit der Live-CD von 20.10. Da sieht man dann auch die Fehlermeldung. |
(Themenstarter)
Boot Sector Virus Protection ist nicht aktiv. Ich teste weiter. |
(Themenstarter)
Ja, Unetbootun war eine dumme Idee, der Stick mit der ISO läuft und bootet ja. Auch dieses Mal endete die Installation bei dem Versuch grub zu installieren. Der Installer bietet an der Stelle an, die Installation ohne Grub fortzusetzen, das führt aber auch zu einem Absturz des Installers. Schon bei Beginn der Installation wird bemängeld, das keine EFI Partition vorhanden ist, das habe ignoriert, wegen BIOS. Es geht also darum, dem Installer mitzuteilen, das er non-efi arbeiten soll. Oder ist dieses Verhalten der noch-Entwicklerversion geschuldet? Ein Test mit einem 20.04 Test verlief gut, dort tritt das Problem nicht auf. |
Supporter, Wikiteam
Dann ist es ein Problem von 20.10. |
Hej vollhorst_kiel,
dann kannst Du doch prüfen, in welchem Modus der PC dann läuft [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
Kommt da UEFI, dann weißt Du Bescheid, und mußt zusätzlich eine
hast Du bei dem dropdown für den Bootloader ein falsches Ziel angegeben (höchstwahscheinlich sda1, statt sda) ...
nein, soetwas stellst Du im Setup ein (BIOS/firmeware)
kann sein, aber eher unwahrscheinlich… Warte auf das nächste daily
Und warum muß es (auf einer alten Gurke) dann das allerneueste vom Neuesten sein? Gruß black tencate |
(Themenstarter)
Erstmal Danke, liebe Helfer, kurze Zwischenmeldung: Das Livesystem startet im BIOS mode, sonst trotz einiger Bewegung in der daily 20.10 kein geändertes Verhalten. Ich warte aud das final release und berichte dann. Gruß! k |
Hallo vollhorst_kiel, Die 20.10 hat auch nur 9 Monate Support ..... Gruss Lidux |
Hej vollhorst_kiel,
wenn du denn das so möchtest, ist 's ja gut, allein: Das hängt ab von
ich fürchte, da wartest du vergeblich: Es sieht danach aus, als hätte Canonical einen weiteren "alten Zopf" abgeschnitten, Gruß black tencate EDIT.: |
Ich habe gestern Kubuntu 20.10 auf meinen alten Gurken installiert und ging dabei so vor: Zuerst habe ich das Live System gestartet und per Partitionierungsprogramm eine Ext4 Partition angelegt (komplette Platte, kann man auch anders machen). Anschließend ein Terminal geöffnet und das ausgeführt: ubiquity -b Damit wird Grub nicht installiert. Bei der Partitionierung gab ich an, dass die Partition als / eingehängt werden soll. Nach Abschluss des Installers, bin ich sinngemäß auf "Weiter ausprobieren" gegangen, war also weiter im Live System und startete nicht neu. Da meine Partition sda1 auf sda ist, wurde Grub so instaliert: sudo mkdir uroot sudo mount /dev/sda1 uroot sudo mount -o bind /dev uroot/dev sudo mount -o bind /sys uroot/sys sudo mount -t proc /proc uroot/proc sudo chroot uroot grub-install /dev/sda update-grub exit sudo umount uroot/proc sudo umount uroot/sys sudo umount uroot/dev sudo umount uroot Nach update-grub entfernte ich noch den Verweis auf irgendwas mit efi aus der /etc/fstab, sonst bootete mein System nicht. Quelle: |