Nativeworld
Ehemaliger
|
Upsidupsi schrieb: Und, dass das Phone jetzt erst einmal nicht fähig ist, eine WLAN-Verbindung zu (er)halten, wohl eher auch nicht ...
Die beiden Hinweise: https://forum.ubuntuusers.de/post/9166844/ und https://forum.ubuntuusers.de/post/9167665/ haben nicht funktioniert?
|
Upsidupsi
(Themenstarter)
|
Nein, nicht wirklich ☹ Habe jetzt mal das PinePhone per Gastzugang aufs WLAN losgelassen, der Erfolg war der gleiche wie mit ohne WLAN/Internetzugang - es wird nur angezeigt, daß alles aktuell ist. Was nun irgendwie nicht sein kann ... Nochmals zum "richtigen" Ladegerät: Es ist wohl durchaus so, daß der Akku geladen wird, ob nun mit dem dem inkludierten Kabel am Rechner angeschlossen oder per Steckdosen-Ladegerät, nur scheint es, daß der Akku (fast) genauso schnell wieder leer ist, wie er geladen wurde, trotz der Tatsache, daß das PP ausgeschaltet ist ... Irgendwie ist z.B. auch ständig Bluetooth aktiviert: Ich stelle es aus, gehe aus der Einstellung heraus, zwei Minuten später ist es wieder aktiv. Mag auch an der veralteten Software liegen (s.o.).
|
whazzup
|
Upsidupsi schrieb: es wird nur angezeigt, daß alles aktuell ist. Was nun irgendwie nicht sein kann ...
Also, auf die Gefahr dass Du gleich noch ungeduldiger wirst, weil ich nur ne Vermutung und keine wasserdichten Fakten hab, aber ich versuchs trotzdem: Vielleicht ist das Telefon auf dem "stable" Channel und vielleicht gabs da noch keine Updates?! In dem Falle muesstest Du zu "devel" wechseln um ein Update zu bekommen. Aber um gleich das naechste Missverstaendnisse vorweg zu nehmen: "devel" aendert sich taeglich. Dort wird entwickelt. Da kann auch leicht mal ein neuer Fehler hinzukommen! Das ist die Definition von "devel". Wenn das Problem pressend ist, wuerd ich jetzt mal zu devel wechseln. Wenn Du dann ein devel Image hast das ok funktioniert fuer Dich und Du willst ausschliessen das neue Fehler hinzukommen, dann mach ab dann keine Updates mehr bis ein neuer "stable" Release da ist.
|
waldstepper
|
Auf dem PinePhone von Upsidupsi läuft im Moment noch eine Alpha von UT. Da kann es vorkommen, dass nicht gleich, beim ersten Versuch die Updateserver und der OpenStore erreichbar sind. Den Zweig "devel" würde ich Upsidupsi nicht empfehlen... Was zu tun wäre, habe ich schon ausführlich vorhergehend beschrieben.
|
Upsidupsi
(Themenstarter)
|
Leider finde ich nirgends etwas, was auch annähernd nach "stable" aussieht bzw. so benannt ist. Wenn ich die Infos auf https://gitlab.com/ubports/community-ports/pinephone/-/tree/master richtig (?) verstehe, deutet da nichts hin auf "stable". Der Installer auf https://ubports.com/de_DE/ spielt lt. deren Angaben beim PP auch nicht mit. Woher also nehmen und nicht stehlen? @waldstepper
Wie ich schon beschrieben habe, geht da nix mit Update vom PP aus ...
|
waldstepper
|
Das "stable" welches angesprochen wurde, bezieht sich auf die Aktualisierungsverwaltung deines PinePhones: Systemeinstellungen → Aktualisierungen → Aktualisierungseinstellungen → Kanäle → stable Das Thema deines Threads war PinePhone WLAN. Wie du eine Verbindung zu einem verschlüsselten WLAN, nach einem Update auf dem PinePhone durchführen kannst, wurde dir hier mehrfach erklärt. Mir scheint, dir fehlt noch ein Grundverständnis zu Linux im Allgemeinen. Dafür gibt es das Wiki.
Hier im Forum, hat sich über die Jahre folgendes bewährt: Eine Frage ein Thema
|
waldstepper
|
Nun mal in einzelnen Schritten:
Das PinePhone mit einem Netzteil verbinden Das PinePhone bootet Jetzt mit einem unverschlüsselten WLAN Verbinden (das WLAN muss natürlich eine Internetverbindung anbieten - nur WLAN reicht nicht!) Systemeinstellungen → Aktualisierungen → Aktualisierungen werden gesucht
Diesen Vorgang bitte nicht abbrechen. Es kommt manchmal vor, dass die Updateserver und der OpenStore nicht erreichbar sind. (Ubuntu Touch befindet für das PinePhone noch im Alpha-Entwicklungsstadium) Dieses Vorgehen solange durchführen, bis du die Aktualisierung vollzogen hast. Dort ist im Moment die OS-Build-Nummer 2020-06-18 aktuell. Ich wünsche viel Erfolg.
|
Upsidupsi
(Themenstarter)
|
Hm, ich glaube nicht, daß das etwas mit meinem Verständnis für Linux zu tun hat ... Eher mit dem für das PinePhone ... Deine Anleitung ist ja gut und schön, jedoch habe ich auch schon mehrfach erklärt, daß der Versuch eines Updates von mir nicht abgebrochen wurde, sondern regelmäßig das Ergebnis ergibt, daß das System aktuell ist. Und wenn das Teil meint, alles wäre aktuell, wird es wohl kaum Updates herunterladen - was es ja auch nicht tut. Und ich hatte auch erwähnt, daß es dem PinePhone schlicht pups ist, ob bei der Aktualisierung nun eine Internetverbindung da ist oder nicht - das Ergebnis (also die Meldung, daß alles aktuell ist) ist das gleiche. Kann ja so auch nicht wirklich passen. Aber auch nochmals zum Laden des PinePhones: Muß es dabei angeschaltet sein?
|
waldstepper
|
Aber auch nochmals zum Laden des PinePhones: Muß es dabei angeschaltet sein?
Nach meinen bisherigen Erfahrungen: Ja
|
waldstepper
|
Du kannst mal etwas anderes probieren: Ubuntu Touch von einer MicroSD-Karte booten Dazu lädt man sich das Image von Ubuntu Touch von der UBports-Webseite herunter und entpackt es.
Das entpackte Image wird mit DD auf die MicroSD-Karte geschrieben. Ist das erledigt wird die MicroSD-Karte in das PinePhone gelegt und das PP eingeschaltet. UT bootet nun von SD-Karte. Es besteht nun die Möglichkeit, das laufende System(auf der MicroSD-Karte) auf das PinePhone zu schieben. Den nötigen Befehl habe ich bisher noch nicht in Erfahrung gebracht. Das wäre auch der Weg für Besitzer des PinePhone in der Brave Heart Edition, die Ubuntu Touch auf dem PinePhone installieren wollen.
|
waldstepper
|
Bei weiteren bestehenden Unklarheiten, hilft auch ein Blick auf linuxnews.de: PinePhone 😎 Ich freue mich, wenn andere Linux-User ihr PinePhone erhalten. 😀 In der Baustelle lauert ein Artikel(PinePhone), der mit Informationen ergänzt werden möchte. 👍
|
waldstepper
|
waldstepper schrieb: Es besteht nun die Möglichkeit, das laufende System(auf der MicroSD-Karte) auf das PinePhone zu schieben. Den nötigen Befehl habe ich bisher noch nicht in Erfahrung gebracht. Das wäre auch der Weg für Besitzer des PinePhone in der Brave Heart Edition, die Ubuntu Touch auf dem PinePhone installieren wollen.
Ich bin fündig geworden: Installation to eMMC (Optional)
|
Upsidupsi
(Themenstarter)
|
Hm, ist schon wirklich etwas merkwürdig ... Ich habe das PinePhone jetzt 3 1/2 Monate liegen lassen, weil ich keine Lust mehr hatte. Anscheinend ist es in dieser Zeit irgendwie von selbst gereift, denn als ich es jetzt wieder in die Finger nahm und einen Updateversuch startete - funktionierte es tatsächlich! Keine Ahnung, warum. Glaube aber eher, daß es an mir als an dem Phone lag/liegt 😉 Nun gut, die Kamera scheint auch mit dem Update noch immer nicht zu funktionieren, obschon die beim ersten Versuch ein Bild zeigte (Das aber nur sehr, sehr langsam den Bewegungen des Phones folgte ...), dann aber auch gleich wieder aus ging und nicht mehr zu einer Kooperation zu überreden war. Da muß wohl noch mal etwas abgewartet werden.
|
waldstepper
|
Schön das du nun WLAN mit deinem PinePhone nutzen kannst. Setze bitte den Thread auf gelöst. Es gibt mittlerweile auch einen Wikiartikel zum PinePhone.
|