BillMaier
Supporter
|
über snaps lassen sich Programme mit grafischer Benutzeroberfläche installieren
umgekehrt passiert das ja auch → dass man über die GUI snap-Programme installiert. Sogar über apt: dpkg -l | grep chromium
ii chromium-browser 83.0.4103.97-0ubuntu0.20.04.1 amd64 Transitional package - chromium-browser -> chromium snap
ii chromium-codecs-ffmpeg-extra 83.0.4103.97-0ubuntu0.20.04.1 amd64 Transitional package - chromium-codecs-ffmpeg-extra -> chromium-ffmpeg snap Gruß BillMaier //EDIT: Zitat anders formatiert.
|
Ubunux
|
Das verstehe ich jetzt nicht, was du mir sagen willst, vermutlich habe ich schlecht zitiert, das ist ein Zitat aus dem Wiki-Artikel ...
|
BillMaier
Supporter
|
Ubunux schrieb: Das verstehe ich jetzt nicht, was du mir sagen willst, vermutlich habe ich schlecht zitiert, das ist ein Zitat aus dem Wiki-Artikel ...
Sorry, ich habe schlecht zitiert. Ich wollte auch den Wiki-Artikel zitieren, nicht dich. Habs oben korrigiert.
|
tomtomtom
Supporter
|
BillMaier schrieb: der Link zu SquashFS ist kaputt
Ich war mal so frei, das zu fixen.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
umgekehrt passiert das ja auch → dass man über die GUI snap-Programme installiert. Sogar über apt:
Den Satz verstehe ich trotzdem nicht. apt ist ein Kommandozeilenprogramm und hat erstmal nichts mit snaps zu tun. Und über das grafische snap-store oder Gnome-Software kann man snaps installieren - das ist jetzt aber auch keine bahnbrechend neue Erkenntnis... Gruß, noisefloor
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
… und was chromium-browser angeht. Das ist ist einer der Sonderfälle, bei denen ein Transitional package ein snap installiert. Ist aber nicht neu und schon in Chromium/Installation eingeflossen. Nur wer liest schon Wiki? *duckundweg*
|
tomtomtom
Supporter
|
fleet_street schrieb: Ist aber nicht neu und schon in Chromium/Installation eingeflossen. Nur wer liest schon Wiki? *duckundweg*
Oder auch Release Notes, in denen auch drauf hingewiesen wurde. Oder gar die apt-Ausgabe selbst.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, Dank der Diskussion hier ist mir dann auch wieder "eingefallen", dass der Artikel ja noch in der Baustelle ist. Ist jetzt wieder im Wiki. Gruß, noisefloor
|
BillMaier
Supporter
|
Hallo, noisefloor schrieb: über das grafische snap-store oder Gnome-Software kann man snaps installieren - das ist jetzt aber auch keine bahnbrechend neue Erkenntnis...
nicht mal für mich. ☺
apt ist ein Kommandozeilenprogramm und hat erstmal nichts mit snaps zu tun.
Richtig. Dass aber via apt install ein snap-Paket installiert wird, war für mich doch "bahnbrechend". Im Sinn von: Das hätte ich nicht erwartet. War da wohl nicht auf dem laufenden. fleet_street schrieb: Ist aber nicht neu und schon in Chromium/Installation eingeflossen. Nur wer liest schon Wiki? *duckundweg*
Beim Installieren eines Browsers oder sonst eines bekannten Programmes lese ich tatsächlich nicht vorher den Wiki-Artikel. Wäre auch bissl overhead... Gruß BillMaier
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Richtig. Dass aber via apt install ein snap-Paket installiert wird, war für mich doch "bahnbrechend". Im Sinn von: Das hätte ich nicht erwartet. War da wohl nicht auf dem laufenden.
Sagrn wir mal so: es war neu ☺ Das hat jetzt aber nicht wirklich was mit snap und dem Wikiartikel zu tun. Das war die Entscheidung dessen, der das so paketiert hat. Gruß, noisefloor
|
rklm
Projektleitung
|
Ich habe eine Frage zu folgendem Text:
Den tatsächlichen Platz, der auf der Festplatte pro snap belegt ist, kann man mittels df -h /snap/NameDesSnaps/Versionsnummer #für ein bestimmtes snap
#bzw.
df -h /dev/loop* #für alle snaps anzeigen lassen.
Das erscheint mir umständlich und potentiell ebenfalls irreführend. Warum empfehlen wir den Nutzern hier df auf das gemountete Dateisystem? Das wäre doch auch irreführend, wenn ein SquashFS beim Mounten größer aussähe. Das Naheliegendste zur Ermittlung des tatsächlich benötigten Platzes auf der Platte ist doch du -h /var/lib/snapd/snaps/NameDesSnaps_Versionsnummer.snap Oder übersehe ich da etwas?
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, die Begründung steht doch in dem Text darüber? Ich hatte das bei der letzten Aktualisierung des Artikels wenn ich mich richtig erinnere von einer Dokuseite zu snap bei Canonical übernommen. Den Link finde ich aber gerade nicht mehr. Gruß, noisefloor
|
rklm
Projektleitung
|
noisefloor schrieb:
die Begründung steht doch in dem Text darüber?
Nee, darüber steht, warum du auf dem gemounteten Snap eine schlechte Idee ist, um den Plattenplatz zu ermitteln. Das macht aber den Ansatz mit df auf dem gemounteten Snap nicht zu einer schlauen Idee.
Ich hatte das bei der letzten Aktualisierung des Artikels wenn ich mich richtig erinnere von einer Dokuseite zu snap bei Canonical übernommen. Den Link finde ich aber gerade nicht mehr.
Schade.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, also der Kern des Abschnitts soll sein zu sagen / zeigen, wie viel Platz ein snap auf der Platte belegt. Dazu braucht man ja die Größe des snaps an sich und nicht die Größe des gemounteten snaps zur Laufzeit. Wenn der Befehl falsch ist ist bzw. es einen besseren gibt kannst du das gerne korrigieren. Gruß, noisefloor
|
rklm
Projektleitung
|
noisefloor schrieb:
also der Kern des Abschnitts soll sein zu sagen / zeigen, wie viel Platz ein snap auf der Platte belegt. Dazu braucht man ja die Größe des snaps an sich und nicht die Größe des gemounteten snaps zur Laufzeit.
Ja, natürlich. Das ist ja genau mein Punkt.
Wenn der Befehl falsch ist ist bzw. es einen besseren gibt kannst du das gerne korrigieren.
Gut, es scheint niemand für die aktuelle Version zu argumentieren, dann ändere ich das mal.
|