staging.inyokaproject.org

Lubuntu NAS einbinden für absoluten Anfänger?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Steve_Martok

Hallo,

ich bin Steve und ich hoffe hier auf Hilfe.

Ich habe einen 13 Jahre alten Laptop von Samsung, auf welchen ich Lubuntu (20.04) installiert habe, da er mit W10 nicht mehr benutzbar war. Das hat auch soweit geklappt und der Rechner scheint auch zu erst einmal relativ gut zu laufen. Nun versuche ich seit 6 h meinen NAS von Synology einzubinden. Ich habe schon diverse Tutorials durchgelesen, Videos angeschaut usw. ...aber ich bekomme es einfach nicht hin! Auf dem Desktop habe ich einen Dateimanager, dort gibt es auch ,,Netzwerk" und auch der NAS erscheint auch dort, aber ich kann z.B. nicht auf Musik oder Videos zugreifen und ich muss dauernd meine Zugangsdaten für die einzelnen Ordner eingeben. Diese Ordner werden dann auch angehängt unter ,,Geräte", aber das muss ich ständig machen, weil die immer wieder verschwinden! Ich habe das mit dem mounten schon versucht, einen extra Ordner (Server) auf dem Desktop erstellt, im fstab versucht, das einzutragen, was in den Tutorials geschreiben wird....aber ich verzweifel, ich kriege es nicht hin!

Gibt es einen nachvollziehbaren Weg für einen absoluten Linux-Anfänger???

Vielen Dank!

Antworten |