Hej,
auf geht 's.
Gruß black tencate
Hej, auf geht 's. Gruß black tencate |
Die Versionsbezeichnungen würde ich weglassen, zum Glück wird Ventoy ja rege weiter entwickelt und es gibt laufend neue Versionen. Unter flashkey einrichten fehlt imho eine kurze Erklärung für CreatePersistentImg.sh und/oder gleich ein Verweis auf Persistenz Danke für diesen guten Artikel! |
Projektleitung
Hört sich nach einem interessanten Tool an. 👍 Bei Installation würde ich noch die dringende Empfehlung für einen Prüfsummencheck des Downloads aussprechen. |
Ehemaliger
Hallo, vier Sachen:
Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Hej noisefloor,
beides sind (zunächst in der Baustelle)
das ist ein Vorschlag, allerdings mit mehr Arbeit verbunden. Ich hoffe darauf, daß da noch ein paar mehr Diskussionsbeiträge Stoff für Veränderungen liefern. EDIT.: Gruß black tencate |
(Themenstarter)
Hej noisefloor, wo finde ich denn eine erklärung für "…Wahl[2]"? hatte gehofft, hier → Wiki/Syntax (Abschnitt „Links-und-Anker“), finde aber nichts. Gruß black tencate |
Ehemaliger
Hallo, ist ist der Verweis auf den 2. Punkt im Wissensblock. Halt wie das im Wiki so üblich ist mit den Verweisen auf den Wissensblock. Wenn du auf die Gruß, noisefloor |
Vielleicht noch einen Hinweis einbauen das es für manche Linux ISO besser ist wenn man die Option -g benutzt. |
(Themenstarter)
Hej Axel-Erfurt,
hast du da einen Beleg? imho steht Gruß black tencate |
Wenn der Stick leer ist macht ja ventoy die Partitionierung. sudo ./Ventoy2Disk.sh -i -g /dev/sdc ********************************************** Ventoy: 1.0.20 longpanda admin@ventoy.net https://www.ventoy.net ********************************************** Disk : /dev/sdc Modell: SanDisk U3 Cruzer Micro (scsi) Size : 15 GB Style: GPT Attention: You will install Ventoy to /dev/sdc. All the data on the disk /dev/sdc will be lost!!! Continue? (y/n) y All the data on the disk /dev/sdc will be lost!!! Double-check. Continue? (y/n) y Create partitions on /dev/sdc by parted in GPT style ... Done mkfs on disk partitions ... create efi fat fs /dev/sdc2 ... mkfs.fat 4.1 (2017-01-24) success mkexfatfs 1.3.0 Creating... done. Flushing... done. File system created successfully. writing data to disk ... sync data ... esp partition processing ... Install Ventoy to /dev/sdc successfully finished. |
(Themenstarter)
Hej Axel-Erfurt,
wollte gerade noch dieses in meinen Beitrag editieren, bist mir dazwischen gekommen. Der Schalter macht nichts weiter, als eine GPT Tabelle zu verwenden mit dem Schalter blacktencate@T520-BB:~/Tools/ventoy-1.0.20$ sudo parted -l [...] Modell: SMI USB DISK (scsi) Festplatte /dev/sdd: 15,6GB Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B Partitionstabelle: msdos Disk-Flags: Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags blacktencate@T520-BB:~/Tools/ventoy-1.0.20$ sudo ./Ventoy2Disk.sh -i -g /dev/sdd [...] Disk : /dev/sdd Modell: SMI USB DISK (scsi) Size : 14 GB Style: GPT [...] Create partitions on /dev/sdd by parted in GPT style ... Done [...] Install Ventoy to /dev/sdd successfully finished. blacktencate@T520-BB:~/Tools/ventoy-1.0.20$ sudo parted -l [...] Modell: SMI USB DISK (scsi) Festplatte /dev/sdd: 15,6GB Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B Partitionstabelle: gpt Disk-Flags: Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags blacktencate@T520-BB:~/Tools/ventoy-1.0.20$ sudo ./Ventoy2Disk.sh -i /dev/sdd # ohne "-g" [...] Disk : /dev/sdd Modell: SMI USB DISK (scsi) Size : 14 GB Style: MBR [...] Create partitions on /dev/sdd by parted in MBR style ... Done [...] Install Ventoy to /dev/sdd successfully finished. blacktencate@T520-BB:~/Tools/ventoy-1.0.20$ Das hat doch aber nichts mit der Verwendung von iso-files zu tun. Gruß black tencate |
(Themenstarter)
Hej, ich habe mal von getestet Bionic auf "genral" gändert. Da sich hier sonst nichts mehr tut, erkläre ich den Artikel aus meiner Sicht für fertig. Gruß black tencate |
Supporter, Wikiteam
Hinweis auf Ventoy als Notstartsystem hinzugefügt. |
(Themenstarter)
steht doch drin → Benutzung → F4 |
Supporter, Wikiteam
Bevor ich meinen Absatz hinzufügte, den Du dann wieder gelöscht und durch einen anderen an anderer Stelle ersetzt hast, gab es keinen Hinweis auf die Taste C ). Auch Ventoy selbst zeigt das dem Bediener nicht an, umso wichtiger erscheint mir mein Hinweis. Mit der Taste F4 ) hat es aber gar nichts zu tun. Aber gut, die jetzige Revision 13. September 2020 23:48 ist inhaltlich auch i.O. |