Hallo,
ich hab mein Xampp zerschossen, nachdem ich nicht wie gewohnt in den PHPmyadmin reinkam, sondern mir die "Apache2 Ubuntu Default Page" entgegen blickte. Warum das so ist weiß ich nicht. Zuletzt hatte es gut funktioniert und danach habe ich 2-3 Monate nichts mehr damit gemacht.
Nach einer (zu) kurzen Recherche kam ich zum Schluss, dass ich eine Neuinstallation vornehmen sollte. Nachdem ich /opt/lamp gelöscht hatte, bin ich die bei Apachefriends angegebene Installationsanleitung durchgegangen: https://www.apachefriends.org/faq_linux.html
Change the permissions to the installer chmod 755 xampp-linux-*-installer.run Run the installer sudo ./xampp-linux-*-installer.run
Danach funktionierte es zunächst wie erwartet. Das Installationsfenster öffnete sich und ließ mich problemlos weiterklicken. Als ich das Programm dann jedoch starten wollte kam mir die Fehlermeldung entgegen, wonach ein Teil des Programms bereits am laufen sei.
Also noch einmal von vorne, wieder mit dem selben Ergebnis.
Dann habe ich mir eine der anderen auf Apachefriends veröffentlichten Versionen installiert und bekomme nun die folgende Meldung präsentiert:
rechner@rechner:~$ sudo /opt/lampp/lampp start Starting XAMPP for Linux 7.4.9-0... XAMPP: Starting Apache...fail. '''XAMPP: Another web server is already running.''' XAMPP: Starting MySQL...ok. XAMPP: Starting ProFTPD...fail. '''XAMPP: Another FTP daemon is already running.''' rechner@rechner:~$ /opt/lampp/bin/mysql.server: 264: kill: No such process
Da sind jetzt zwei der Programmteile schon am Laufen und dazu poppt ein paar Sekunden nach dem Programmstart noch die unterste Zeile auf, die mir bislang nicht geläufig war.
Das mE offensichtliche Problem ist, dass ich beim Löschen des Ordners nicht alles erwischt hatte. Leider bin ich unerfahren, was die Innereien betrifft, weshalb ich die Hoffnung habe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann beim Suchen der Programmteile, die außerhalb von /opt/lampp existieren, oder die sich von außerhalb darauf beziehen und nicht mitgelöscht werden.
Vielen Dank schonmal & Gruss!