staging.inyokaproject.org

GDM startet nicht auf Laptop mit AMD RX640 und integrierter Renoir Grafikkarte

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

skotsche

Servus,

ich habe mir das Acer Aspire 5 A515-44G zugelegt. Die Ryzen 5 4500U CPU hat eine integrierte Renoir Grafikkarte und der Laptop hat noch eine dedizierte RX 640 Karte. Leider startet GDM nicht und ich bin nicht sicher, ob der konfigurierte Treiber amdgpu die RX 640 überhaupt unterstützt.

Hat jemand Erfahrung mit der RX 640? Wie könnte ich zur Not auf die integrierte Grafikkarte wechseln?

Vielen Dank und viele Grüße, skotsche

Letalis_Sonus Team-Icon

skotsche schrieb:

Wie könnte ich zur Not auf die integrierte Grafikkarte wechseln?

Die ist bereits aktiv. Das ist kein Desktop, die dedizierte Grafikkarte ist eigenständig mangels Verbindung zum internen Monitor gar nicht funktionsfähig.

Der Kernel ist zu alt für Renoir - es ist dein dedizierter Grafikchip der bereits 2 Jahre alt ist (Rebranding!). Du kannst dir den OEM Kernel installieren, der ist etwas neuer.

skotsche

(Themenstarter)

Danke, für deine Antwort. Weißt du ab welchem Kernel Renoir unterstützt wird?

Grade weil der RX 640 bereits 2 Jahre alt ist hätte ich nicht mit Problemen gerechnet. :T

Letalis_Sonus Team-Icon

Wie gesagt, der OEM Kernel sollte aktuell genug sein - und erhält im Gegensatz zu den Mainline-Kernel Paketen auch Updates über die Paketverwaltung. Du bist ja schließlich nicht der erste hier der mit Renoir auf die Nase gefallen ist.

skotsche schrieb:

Grade weil der RX 640 bereits 2 Jahre alt ist hätte ich nicht mit Problemen gerechnet. :T

Die wird dir auch bestimmt keine Probleme machen. Aber ohne Renoir kriegst du auch mit dem Chip schlichtweg kein Bild, den Herstellern sind die Multiplexer die dafür nötig wären einfach zu teuer, die finden sich nur noch in teuren Business Notebooks.

Kleinbauer

Letalis_Sonus schrieb:

mit Renoir auf die Nase gefallen

Diese Formulierung ist denke ich etwas überzogen. Mit Kernel 5.8 werden die Renoir APUs gut unterstützt.

testi55

Versuche mal bitte lightdm statt gdm. Das hat bei mir geholfen.

skotsche

(Themenstarter)

Kleinbauer schrieb:

Letalis_Sonus schrieb:

mit Renoir auf die Nase gefallen

Diese Formulierung ist denke ich etwas überzogen. Mit Kernel 5.8 werden die Renoir APUs gut unterstützt.

Danke für die Info! Dann kann ich in paar Monaten das Upgrade auf 20.10 vornehmen und die Probleme sollten behoben sein. ^^' Bis dahin werde ich mal versuchen, den Kernel 5.8 so zu installieren.

skotsche

(Themenstarter)

testi55 schrieb:

Versuche mal bitte lightdm statt gdm. Das hat bei mir geholfen.

Danke, das werde ich mal probieren. Aber ich glkaube, dass es tatsächlich eher am Kernel liegt. Was ich in den Logs gesehen habe, spricht auch eher dafür.

skotsche

(Themenstarter)

Das manuelle installieren des Kernels 5.8 hat mein Problem gelöst. Ich habe mich da an die Seite hier gehalten: http://ubuntuhandbook.org/index.php/2020/08/install-linux-kernel-5-8-ubuntu/

LightDM habe ich doch nicht ausprobiert.

Vielen Dank an alle!

Antworten |