staging.inyokaproject.org

Ubuntu 20.04 friert häufig beim Start ein

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

bemi

Liebe User, ich habe mein neues HP-Envy Laptop gestern vom mitgelieferten Windows 10 gesäubert und Ubuntu 20.04 installiert. Hat alles wunderbar geklappt. Beim Start heute erschien kurz nach dem Startbildschirm ein Fenster mit der Aufforderung, mich zu legitimieren, da eine Aktualisierung der System-Repositorien erforderlich sei. Auch noch o.k., aber gleichzeitig fror das Laptop ein. Keine Tasten- oder Mauseingabe möglich.

Eine Testreihe mit mehrfachen Kaltstarts ergab das Ergebnis: In ca. 60 % der Starts gab es ein Einfrieren und in ca. 40 % erschien kein Fenster und Ubuntu lief auch einwandfrei.

Hat jemand vielleicht eine Idee das Einfrieren zu verhindern? Vielen Dank

(Hoffentlich habe ich die Lösung nicht im Forum übersehen, sonst Asche auf mein Haupt)

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

hakel

HP-Envy

Das ist eine Serie, du müßtest schon etwas genauer sein. Wegen "neu" könnte es ein Ryzen U sein, dann hast du ein Problem.

Schau in die Logdateien, deaktiviere Plymouth wie im Wiki beschrieben, nimmm die autom. Aktualisierung raus und update über Terminal ...

Schwierig, so aus der Ferne ... Glaskugel ...

20.04 ist im Prinzip eine sehr gute LTS! 👍

bemi

(Themenstarter)

Hallo hakel,

es handelt sich um das Modell 17-ce0302ng mit Intel i7 8.Generation. Das sollte eigentlich unkritisch sein. Ich werde deine Ratschläge befolgen und mich dann wieder melden (vermutlich aber erst morgen). Vielen Dank für die Hilfestellung.

bemi

(Themenstarter)

Hallo hakel,

ich habe - wie du vorgeschlagen hast - Plymouth mit nano deaktiviert, mit remove update-notifier die autom. Aktualisierung entfernt und nach einer Reinigung mit dist-upgrade die Updates aufgespielt. Ergebnis: bei 13 Starts nur ein Einfrieren (beim 2.mal). Der Hänger war vielleicht nur eine "Anlaufschwierigkeit" der neuen Konfiguration. Schau'n mer mal. Ich betrachte das Problem jedenfalls als gelöst.

Vielen Dank Peter

tomtomtom Team-Icon

Supporter

bemi schrieb:

es handelt sich um das Modell 17-ce0302ng mit Intel i7 8.Generation.

Läuft da beim Systemstart die nvidia-Grafikkarte oder die der i7-CPU? Letzteres wäre eine UHD Graphics 620, die bekanntlich Freezes mit Kernel 5.3 und 5.4 verursacht.

bemi

(Themenstarter)

Hallo tomtomtom,

vielen Dank für den Hinweis.

Laut shell (siehe unten) läuft nur die integrierte Grafik. Damit dürfte der Fehler wohl gefunden sein. Und nun? Abstellen und immer mit der nvidia arbeiten? OK, Kernelupgrade (habe zur Zeit 5.4) und die Sache sollte erledigt sein.

obelix@obelix-HP-ENVY-Laptop-17-ce0xxx:~$ lspci -nnk | grep -i VGA -A2
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation UHD Graphics 620 (Whiskey Lake) [8086:3ea0] (rev 02)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company UHD Graphics 620 (Whiskey Lake) [103c:85e5]
	Kernel driver in use: i915

Gruß und vielen Dank Peter

Bearbeitet von ChickenLipsRfun2eat:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

Letalis_Sonus Team-Icon

bemi schrieb:

Laut shell (siehe unten) läuft nur die integrierte Grafik.

Die Ausgabe hat weder etwas damit zu tun was überhaupt benutzt wird, noch ist sie vollständig - schau mal in die gepinnten Themen.

bemi

(Themenstarter)

Hallo Letalis_Sonus, Danke für den Hinweis, bisher habe ich Linux nur immer installiert und damit gearbeitet. Die Feinheiten und auch die meisten grundlegenden Befehle sind mir noch fremd. Ich arbeite aber daran. Nach cpm80/86 auf einem DEC-Rainbow (habe noch zwei davon im Keller stehen) und den berufsbedingten (Chemiker) diversen DOS- und Windows-Versionen bin ich privat bei Linux gelandet.

Antworten |