staging.inyokaproject.org

Bluetooth-Maus Logitech M535 schaltet sich immer wieder ab

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

E6500Kubuntu

Tach,

ich hatte lange Zeit eine kabellose Logitech-Maus M325 im Einsatz, die hat es jetzt aber hinter sich, so dass ich eine neue Maus haben wollte. Meine Wahl fiel auf eine Bluetooth-Maus von Logitech, die M535. Hier kommen mir nun immer wieder Probleme entgegen, die ich gerne lösen möchte.

Das Pairing der Maus an sich mit dem Laptop klappt einwandfrei, die Maus arbeitet dann auch ohne Probleme. Allerdings nur für unbestimmte Zeit, irgendwann schaltet sie sich ab. Die Zeitspanne, in der sie arbeitet, ist sehr unterschiedlich, mal eine Viertelstunde, mal länger, oder auch nicht. Nachdem das ein paar Mal passiert war, habe ich jetzt zur Sicherheit eine kabelgebundene Maus am USB stecken, damit kann ich dann zumindest weiter.

Was habe ich bis jetzt getan?

Die vorige kabellose Maus war mit einem sogenannten Unifying-USB-Stick zusammen mit einem kabellosen Keyboard am Laptop im Einsatz. Nachdem ich gelesen hatte, dass dieser USB-Stick sich nicht mit dem Bluetooth verträgt, habe ich zunächst eine Kabel-Tastatur angeschlossen. Geht anfangs besser als vorher, aber auch bei dieser Konstellation bleibt die neue Bluetooth-Maus irgendwann hängen.

Des weiteren hatte ich gelesen, dass es helfen kann, den Blueman-Manager zu installieren. Scheint aber nicht so zu sein. Ich sehe mehr Einstellungen mit dem Blueman, aber das hindert die Maus nicht daran, irgendwann stehenzubleiben.

Ergänzung um 15:28: ich habe an zwei Geräten in meinem Haushalt (Smartphone und Tablet) die Bluetooth-Funktion abgeschaltet, bis jetzt tut es die BT-Maus einwandfrei. Ob die Lösung so einfach sein kann?

Ich bin gern bereit, in den nächsten Tagen noch weitere Maßnahmen auszuprobieren, ich bin aber mit meinem Latein jetzt am Ende. Deshalb die Frage in die Runde, wer helfen kann. Fehlen mir irgendwelche Treiber, brauche ich noch irgendein Programm? Wer weiß weiter?

Vielen Dank schon mal.

ulihueck

Hallo,

bei mir tritt das Problem auch immer sporadisch auf. Ich starte dann die Bluetooth-Treiber neu und nach ein Paar Sekunden Bedenkzeit verbindet sich die Maus neu. Hier der Befehl:

sudo modprobe -v btusb && sudo /etc/init.d/bluetooth restart && sleep 5 && sudo systemctl start bluetooth.service

Ich vermute den Fehler bei mir beim Intel-Treiber für die WLAN- und Bluetooth-Karte.

E6500Kubuntu

(Themenstarter)

ulihueck schrieb:

bei mir tritt das Problem auch immer sporadisch auf.

Mit "sporadisch" könnte ich ja noch leben, aber so ist es leider nicht bei mir.

ulihueck schrieb:

Ich starte dann die Bluetooth-Treiber neu

Hört sich nach einer ganz unkomplizierten Methode an 🤓

Tut-tut

Hallo,

ich habe eine Logitechmaus M170 mit Funktastatur. Es setzte die Maus und die Tastatur aus.

Abhilfe schaffte wirklich eine USB-Verlängerung für den Stick, der nicht mehr in der Nähe des PC eingesteckt wurde. Das Problem sollen Ströme sein, die die Funkverbindung beeinflussen, wenn der Stick am PC/Laptop steckt.

E6500Kubuntu

(Themenstarter)

Tut-tut schrieb:

Abhilfe schaffte wirklich eine USB-Verlängerung für den Stick

Wenn meine Maus über einen Bluetooth Stick angeschlossen wäre, wäre das ein toller Tipp. Ist sie aber nicht.

Tut-tut

Schade und sorry! Hatte gelesen, dass die M325 keine Bluetooth-Maus wäre! Siehe : Amazon-Frage:

Frage:Handeltes sich um eine maus mit bluetooth oder einer anderen funkverbindung? Antwort:KEIN Bluetooth, sondern eigenen kleinen USB-Empfänger nur für diese Maus Von tuxxi am 2. August 2015

E6500Kubuntu

(Themenstarter)

Tut-tut schrieb:

Hatte gelesen, dass die M325 keine Bluetooth-Maus wäre

Ist sie auch nicht, aber die M325 ist meine alte Maus, die neue ist eine M535, wie ich auch in der Überschrift bereits bemerkte.

Kellerkind_2009

Probiere mal

echo "-1" | sudo tee -a /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend

das ist nur Temporär für diese Sitzung.Ansonsten nach Neustart wieder Ausführen.

E6500Kubuntu

(Themenstarter)

Kellerkind_2009 schrieb:

Probiere mal

Verrätst Du mir auch noch, was ich da überhaupt tun soll? Und wann soll ich das tun? Wenn die Maus mal wieder hängt?

Kellerkind_2009

Klar verrate ich das 😉

Gleich nachdem der PC hochgefahren ist solltest du das machen.Das schaltet die Energiesparfunktion von USB ab.

E6500Kubuntu

(Themenstarter)

Kellerkind_2009 schrieb:

Das schaltet die Energiesparfunktion von USB ab.

Aber warum soll ich die Energiesparfunktion von USB deaktivieren? Ich habe eine Bluetooth-Maus.

Letalis_Sonus Team-Icon

...und woran hängt der Bluetooth Controller? USB.

E6500Kubuntu

(Themenstarter)

Letalis_Sonus schrieb:

...und woran hängt der Bluetooth Controller? USB.

Der Bluetooth-Controller hängt an gar nichts, im Laptop intern gibt es Bluetooth, in der Maus innen drin gibt es Bluetooth, und das war es auch schon. Wo kommt da Deiner Meinung nach USB ins Spiel? Falls das ein externer Bluetooth-Stick sein soll, dieser Bluetooth-Controller: den habe ich nicht.

Kellerkind_2009

Mach das einfach oder lass es 😕

E6500Kubuntu

(Themenstarter)

Kellerkind_2009 schrieb:

Mach das einfach oder lass es 😕

Wenn Du keine Antworten auf meine Fragen hast, dann sag das einfach. Solche Sprüche wie "mach es, oder lass es", die brauche ich in diesem Hilfeforum wirklich nicht. Ich möchte nämlich verstehen, was ich tue, anstatt es einfach blind nachzumachen.

Antworten |