Tach,
ich hatte lange Zeit eine kabellose Logitech-Maus M325 im Einsatz, die hat es jetzt aber hinter sich, so dass ich eine neue Maus haben wollte. Meine Wahl fiel auf eine Bluetooth-Maus von Logitech, die M535. Hier kommen mir nun immer wieder Probleme entgegen, die ich gerne lösen möchte.
Das Pairing der Maus an sich mit dem Laptop klappt einwandfrei, die Maus arbeitet dann auch ohne Probleme. Allerdings nur für unbestimmte Zeit, irgendwann schaltet sie sich ab. Die Zeitspanne, in der sie arbeitet, ist sehr unterschiedlich, mal eine Viertelstunde, mal länger, oder auch nicht. Nachdem das ein paar Mal passiert war, habe ich jetzt zur Sicherheit eine kabelgebundene Maus am USB stecken, damit kann ich dann zumindest weiter.
Was habe ich bis jetzt getan?
Die vorige kabellose Maus war mit einem sogenannten Unifying-USB-Stick zusammen mit einem kabellosen Keyboard am Laptop im Einsatz. Nachdem ich gelesen hatte, dass dieser USB-Stick sich nicht mit dem Bluetooth verträgt, habe ich zunächst eine Kabel-Tastatur angeschlossen. Geht anfangs besser als vorher, aber auch bei dieser Konstellation bleibt die neue Bluetooth-Maus irgendwann hängen.
Des weiteren hatte ich gelesen, dass es helfen kann, den Blueman-Manager zu installieren. Scheint aber nicht so zu sein. Ich sehe mehr Einstellungen mit dem Blueman, aber das hindert die Maus nicht daran, irgendwann stehenzubleiben.
Ergänzung um 15:28: ich habe an zwei Geräten in meinem Haushalt (Smartphone und Tablet) die Bluetooth-Funktion abgeschaltet, bis jetzt tut es die BT-Maus einwandfrei. Ob die Lösung so einfach sein kann?
Ich bin gern bereit, in den nächsten Tagen noch weitere Maßnahmen auszuprobieren, ich bin aber mit meinem Latein jetzt am Ende. Deshalb die Frage in die Runde, wer helfen kann. Fehlen mir irgendwelche Treiber, brauche ich noch irgendein Programm? Wer weiß weiter?
Vielen Dank schon mal.