staging.inyokaproject.org

Farbprofil und Bildschirmhelligkeit "zusammen einstellen"

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

CrackPod

Hallo,

ich nutze einen 2011er DELL XPS 17. Mit dem Bildschirm habe ich momentan zwei Probleme:

Einstellen des Farbprofils und der Bildschirmhelligkeit

Für diesen gibt es ein Farbprofil, das den Blaustich entfernt (Link). Das Farbprofil habe ich über die Einstellungsanwendung »Farbprofil« eingerichtet. Das funktioniert soweit ganz gut.

Dabei ergibt sich aber folgendes Problem: Da ich die Bildschirmhelligkeit nicht mit den FN-Tasten einstellen kann, habe ich versucht, das mit xrandr zu machen:

1
xrandr --output DP-1 --brightness 0.75

Benutze ich jedoch diesen Befehl, dann wird zwar die Helligkeit heruntergeregelt, aber gleichzeitig auch das Farbprofil verworfen und der Blaustich ist wieder da. Wieso ist das so und wie kann ich das verhindern?

Aktivieren/Konfigurieren der FN-Tasten

Wie kann ich die FN-Tasten für die Steuerung der Bildschirmhelligeit konfigurieren? Die Funktionstasten funktionieren an und für sich, aber scheinbar sind die Tasten für die Helligkeitssteuerung nicht belegt. Ich habe versucht, xbacklight auf FN+F4 und FN+F5 zu legen, aber xbacklight ändert nichts an der Bildschirmhelligkeit. xrandr brauche ich nicht verwenden, solange das obige Problem besteht – ich aber auch gar nicht, wie ich damit relative Helligkeitseinstellungen vornehme.

Beste Grüße

nvidia-bug-report.log (1.2 MiB)
Download nvidia-bug-report.log
Bilder

Letalis_Sonus Team-Icon

CrackPod schrieb:

Wieso ist das so und wie kann ich das verhindern?

Weil du damit eben ja gerade nicht die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung verminderst, sondern die des dargestellten Bildes, und das geht eben nur durch ein Farbprofil, welches dann das bereits eingestellte überschreibt.

CrackPod schrieb:

Wie kann ich die FN-Tasten für die Steuerung der Bildschirmhelligeit konfigurieren?

Es gibt dafür keine Universallösung. Die Fn Tasten sind für das Betriebssystem unsichtbar, die Signale gehen direkt von der Tastatur an die Firmware und lösen dort ACPI Events aus, welche von einem ACPI Treiber verarbeitet werden müssen, der genau für diesen Laptop angepasst wurde. Es ist dementsprechend ein sehr Hardware-abhängiges und individuelles Problem.

Du könntest dir allerdings mal die Bootoption acpi_osi genauer anschauen.

CrackPod

(Themenstarter)

Letalis_Sonus schrieb:

Weil du damit eben ja gerade nicht die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung verminderst, sondern die des dargestellten Bildes, und das geht eben nur durch ein Farbprofil, welches dann das bereits eingestellte überschreibt.

Leuchtet ein. Aber wäre damit ein workaround möglich, indem man auch noch das Farbprofil übergibt? Habe in der Hilfsausgabe nix gefunden, wie man das Farbprofil übergibt.

Letalis_Sonus schrieb:

Es gibt dafür keine Universallösung. Die Fn Tasten sind für das Betriebssystem unsichtbar, die Signale gehen direkt von der Tastatur an die Firmware und lösen dort ACPI Events aus, welche von einem ACPI Treiber verarbeitet werden müssen, der genau für diesen Laptop angepasst wurde. Es ist dementsprechend ein sehr Hardware-abhängiges und individuelles Problem.

Du könntest dir allerdings mal die Bootoption acpi_osi genauer anschauen.

Danke für den Tipp. Hiermit habe ich schonmal die FN-Tasten insoweit zum Laufen bekommen, dass das Benachrichtigungsfeld für die Helligkeit angezeigt wird und einen größeren oder kleineren Wert anzeigt, wenn ich die Tasten drücke:

1
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_backlight=vendor acpi_osi=vendor"

Leider verändert sich die Helligkeit noch nicht. Auch folgende Einträge in /etc/X11/xorg.conf helfen da nicht:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
Section "Device"
    Identifier     "Device0"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
    BoardName      "GeForce GT 555M"    
    Option         "RegistryDwords" "EnableBrightnessControl=1"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Device0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    Option         "Stereo" "0"
    Option         "nvidiaXineramaInfoOrder" "DFP-2"
    Option         "metamodes" "nvidia-auto-select +0+0"
    Option         "SLI" "Off"
    Option         "MultiGPU" "Off"
    Option         "BaseMosaic" "off"
    Option         "RegistryDwords" "EnableBrightnessControl=1"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
    EndSubSection
EndSection

Gibts es noch einen weiteren Ansatz?

CrackPod

(Themenstarter)

Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich die Helligkeit mit den Tasten regele, erscheint ja die Statusanzeige. Gleichzeitig ändert sich auch der Wert in:

1
/sys/class/backlight/dell_backlight/actual_brightness

Wenn ich den Wert verändere und neustarte, wird der neue Wert als Bildschirmhelligkeit fix gesetzt. Ich kann ihn zur Laufzeit nicht mehr ändern, aber ein Neustart übernimmt den letzten gesetzten Wert und stellt den Monitor dementsprechend ein.

Gibts es einen Weg, dass der neue Wert auch in der Laufzeit an den Monitor übergeben und neu eingestellt wird?

Beste Grüße

Letalis_Sonus Team-Icon

Schau mal nach ob es für die Kiste eventuell noch ein neueres BIOS gibt, möglicherweise hat Dell beim ACPI irgendwann mal nachgebessert.

CrackPod

(Themenstarter)

Tatsächlich sind noch BIOS Updates herausgekommen – hätte ich bei dem Alter nicht erwartet. Mangels USB Stick kann ich das aber erst in ein paar Tagen einspielen.

Ich habe noch ein zweites Problem und wollte erst ein neues Thema aufmachen, aber vielleicht hängt es hiermit zusammen:

Manchmal wird das Farbprofil nicht dauerhaft gesetzt. Damit meine ich, dass es angewendet wird, aber der Monitor kurz danach wieder auf das Standardprofil zurückfällt. Dabei ist es egal, ob ich es mit den "Farbprofile" Einstellungen setze oder ob ich xcalib nutze.

Das verrückte ist, dass es nicht jedes Mal ist, sondern nur hin und wieder. D.h. nach dem booten ist es ein Glücksspiel, ob das Farbprofil dauerhaft gesetzt werden kann oder nicht.

Was könnte das Farbprofil jedes so stur und verbissen zurücksetzen?

Hier einmal ein Video, welches das Verhalten zeigt.

Antworten |