Hallo,
ich nutze einen 2011er DELL XPS 17. Mit dem Bildschirm habe ich momentan zwei Probleme:
Einstellen des Farbprofils und der Bildschirmhelligkeit
Für diesen gibt es ein Farbprofil, das den Blaustich entfernt (Link). Das Farbprofil habe ich über die Einstellungsanwendung »Farbprofil« eingerichtet. Das funktioniert soweit ganz gut.
Dabei ergibt sich aber folgendes Problem: Da ich die Bildschirmhelligkeit nicht mit den FN-Tasten einstellen kann, habe ich versucht, das mit xrandr zu machen:
1 | xrandr --output DP-1 --brightness 0.75 |
Benutze ich jedoch diesen Befehl, dann wird zwar die Helligkeit heruntergeregelt, aber gleichzeitig auch das Farbprofil verworfen und der Blaustich ist wieder da. Wieso ist das so und wie kann ich das verhindern?
Aktivieren/Konfigurieren der FN-Tasten
Wie kann ich die FN-Tasten für die Steuerung der Bildschirmhelligeit konfigurieren? Die Funktionstasten funktionieren an und für sich, aber scheinbar sind die Tasten für die Helligkeitssteuerung nicht belegt. Ich habe versucht, xbacklight auf FN+F4 und FN+F5 zu legen, aber xbacklight ändert nichts an der Bildschirmhelligkeit. xrandr brauche ich nicht verwenden, solange das obige Problem besteht – ich aber auch gar nicht, wie ich damit relative Helligkeitseinstellungen vornehme.
Beste Grüße