woko1754 schrieb:
Warum ist bei allen Terminal-Emulationen die ich kenne der schwarze Hintergrund bis Heute die Standard-Einstellung ?
Die Terminal.app unter Mac OS/OS X hat IIRC standardmäßig seit langem einen weißen Hintergrund mit schwarzer Schrift.
Ich habe schon zu Zeiten programmiert als es noch keine andere Möglichkeit gab und hab mir damit ordentlich die Augen verdorben.
Bei dem Punkt gibt es sehr abweichende Ansichten und man muss aufpassen, unter welchen Bedingungen dazu geforscht wurde (gedrucktes Material, CRT, TFT, OLED, wie sieht es mit der Pixeldichte aus usw.) - z.B. gab es eine Veröffentlichung, die beim Lesen am Bildschirm Kurzsichtigkeit eher durch schwarze Schrift auf weißem Grund gefördert sieht: https://www.nature.com/articles/s41598-018-28904-x
Bernstein auf schwarz war damals Luxus 😕
Bei CRT-Monitoren ist es energiesparender hellen Text auf dunklem Hintergrund darzustellen als umgekehrt, weil man den Kathodenstrahl nur zum Zeichnen der Zeichen aufdrehen muss, der Rest ist automatisch dunkel.
Heutzutage haben alle auch die Möglichkeit auf das viel augenschonendere schwarz auf weiß umzustellen. Das mach ich schon solange es die Möglichkeit gibt.
Das würde ich von der Umgebung abhängig machen - bei Tageslicht ist ein helles Farbschema ja ganz nett, aber im Halbdunkel finde ich das eher blendend und ermüdend. Wenn man den harten schwarz-weiß Kontrast nicht braucht, kann ein Farbschema wie solarized nett sein, wenn man länger vor dem Bildschirm sitzt.
Verwendet ihr alle die default-Einstellung ?
Ich mache das Abhängig von der Umgebungshelligkeit, ob der Monitor spiegelt, wie hell er leuchten kann usw.