staging.inyokaproject.org

Unbekannt Anzeige + zweiter Bildschirm wird nicht erkannt Ryzen 4650G

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Letalis_Sonus Team-Icon

Schade, ich hatte gehofft dass die Logausgabe via drm ähnlich detailliert wie beim radeon Treiber ausfällt, aber dem ist wohl nicht so...

Drizzto schrieb:

Ich hab aber nur HMDI, DVI und VGA am Mainbaord. Jeweils eins.

HDMI ist im wesentlichen nur ein aufgebohrtes DVI, man hat eben noch ein paar neue Pixelformate hinzugefügt und später die zulässigen Frequenzen angehoben. Dementsprechend spricht nichts dagegen, einen HDMI Controller direkt für eine Single-Link DVI Buchse zu verwenden - einige Hersteller machen das auch so. Problematisch wird das aber eben, wenn du Dual-Link brauchst. Einerseits ist dies nicht mehr möglich, andererseits erlaubt dir der HDMI Controller hinter der Buchse aber auch Frequenzen einzustellen, die über DVI gar nicht möglich sind. Der Monitor wir diese aber eben auch nur an einem HDMI Eingang akzeptieren. Wir hatten hier jedenfalls schon mal jemanden, der mit einem DVI/HDMI Adapter via DVI Single-Link deutlich höhere Frequenzen einstellen konnte, weil hinter der Buchse eben ein HDMI Controller saß.

Drizzto

(Themenstarter)

Oki ja sowas hatte ich auch gelesen und mir heute mal so einen Adapter bestellt.

Sonst hast du also keine mögliche Lösung?

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Drizzto

(Themenstarter)

Oki neuer Tag neues Kabel und siehe das es klappt. Also das DVI auf HDMI Kabel lässt tatsächlich WQHD zu.

Liegt das jetzt am BS oder an der Hardware?

Antworten |