charly-ax schrieb:
Vielleicht reicht dir schon der Nachtmodus, bei dem du die Farbtemperatur ändern kannst.
Gehe dazu auf Einstellungen-Anzeigegeräte, dort auf den Reiter "Nachtmodus". Probiere einfach mal den Schieberegler aus, vielleicht reicht das schon aus. Du musst dabei auch die Zeiten festlegen, wann das wirken soll, beispielsweise 0:01 bis 23:59. Es kann natürlich auch sein, dass die Farben dadurch noch mehr verfälscht werden. Versuche es einfach mal.
Interessanter Ansatz, leider war das einstellen nur mangelhaft möglich.
Habe jetzt eine einfache Lösung gefunden:
Farbe - Bestehendes Farbprofil löschen danach hat man die möglichkeit etliche andere Farbprofile zb. AdobeRGB, sRGB etc hinzuzufügen,
in der langen Liste bin ich dann auf eins gestossen heißt D55 erzeigt einen etwas warmeren Farbton.
Leider brauchen unsere Augen immer Zeit sich an so etwas zu gewöhnen, der erste Eindruck hat es aber besser gemacht.
Auch wenn ich es mir nicht gewünscht hätte wäre ich mittlerweile schon froh wenn es ein Programm mit 3 Regler für R, G und B gäbe,
um die Farbem am Display zu ändern.
aber gut man kann wohl noch weitere Profile importieren, die Seite Notebookcheck bietet mittlerweile zu jedem Test auch das ICC Profil des getestete Display an,
ich vermute aber das mein billig Notebook gar nicht getestet wurde ☺
Aber dafür läuft Linux super ☺