staging.inyokaproject.org

Graustufen verbessern(Blaustich) minimal verbessern(Notebook)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Rivos

Hallo Ubuntu Freunde,

leider hat mein neues Notebook ein grauenhaftes TN Display, man könnte sich über die kompletten Farben aufregen, aber mir wäre es nur lieg wenn Grau auch Grau ist und nicht Blau.

An echten Displays kann man ja die Farben manuell verstellen während man am Noteebook nur über die Grafikkarte etwas verändern kann, was dazu führt das andere verloren gehen.

Gibt es ein Tool was einen dabei hilft einfach an eine Lösung kommt?

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.🐀

hoerianer

Meinst Du sowas in der Art –> Monitor profilieren mit ArgyllCMS?

Rivos

(Themenstarter)

hoerianer schrieb:

Meinst Du sowas in der Art –> Monitor profilieren mit ArgyllCMS?

Mir fehlt ja ein Kolorimeter es muss also mit der Hand am regler geschraubt werden.

Gooogle schon aber find so gut wie nix, nur wie man professionell mit einen Kolorimeter arbeitet.

Ich muss denn Blau anteil minimal reduzieren, dafür brauch ich eine Grafische Oberfläche.

charly-ax

Vielleicht reicht dir schon der Nachtmodus, bei dem du die Farbtemperatur ändern kannst.

Gehe dazu auf Einstellungen-Anzeigegeräte, dort auf den Reiter "Nachtmodus". Probiere einfach mal den Schieberegler aus, vielleicht reicht das schon aus. Du musst dabei auch die Zeiten festlegen, wann das wirken soll, beispielsweise 0:01 bis 23:59. Es kann natürlich auch sein, dass die Farben dadurch noch mehr verfälscht werden. Versuche es einfach mal.

Rivos

(Themenstarter)

charly-ax schrieb:

Vielleicht reicht dir schon der Nachtmodus, bei dem du die Farbtemperatur ändern kannst.

Gehe dazu auf Einstellungen-Anzeigegeräte, dort auf den Reiter "Nachtmodus". Probiere einfach mal den Schieberegler aus, vielleicht reicht das schon aus. Du musst dabei auch die Zeiten festlegen, wann das wirken soll, beispielsweise 0:01 bis 23:59. Es kann natürlich auch sein, dass die Farben dadurch noch mehr verfälscht werden. Versuche es einfach mal.

Interessanter Ansatz, leider war das einstellen nur mangelhaft möglich.

Habe jetzt eine einfache Lösung gefunden:

Farbe - Bestehendes Farbprofil löschen danach hat man die möglichkeit etliche andere Farbprofile zb. AdobeRGB, sRGB etc hinzuzufügen, in der langen Liste bin ich dann auf eins gestossen heißt D55 erzeigt einen etwas warmeren Farbton.

Leider brauchen unsere Augen immer Zeit sich an so etwas zu gewöhnen, der erste Eindruck hat es aber besser gemacht.

Auch wenn ich es mir nicht gewünscht hätte wäre ich mittlerweile schon froh wenn es ein Programm mit 3 Regler für R, G und B gäbe, um die Farbem am Display zu ändern.

aber gut man kann wohl noch weitere Profile importieren, die Seite Notebookcheck bietet mittlerweile zu jedem Test auch das ICC Profil des getestete Display an, ich vermute aber das mein billig Notebook gar nicht getestet wurde ☺

Aber dafür läuft Linux super ☺

Antworten |