habe in Gimp skaliert, dann geht zuschneiden nicht mehr, gibt es auch ein einfaches Programm wo man sich nicht (dumm und dämlich) suchen muss um ein Bild zu bearbeiten, z.B. ein Bildprogramm das in jpg abspeichert und zuschneiden und verkleinern kann
Suche Bildprogramm das in jpg abspeichert, zuschneiden und verkleinern
|
|
Warum soll nach dem skalieren das zuschneiden nicht mehr gehen? |
|
Moderator
Ich weiß, dass Gimp von vielen bei einfachen Aufgaben als zu "mächtig" und "aufgeblasen" empfunden wird, aber viel einfacher als Skalieren und Zuschneiden in Gimp geht es eigentlich nicht. 1. Bild öffnen 2. [Menü] Bild > Skalieren (Pixel, Länge oder Prozent) 3. Bild zuschneiden [Werkzeuge] Rechteckige Auswahl > Mit der Maus auswählen, [Menü] Bild > Auf Auswahl zuschneiden (geht auch über Rechtsklick) 4.[Menü] Datei > Exportieren nach (über die Dateiendung im Bildnamen "jpg" wird das Format festgelegt) Das einzig nervige ist, dass man nur nach in das Gimp-eigene Format speichern kann und deshalb "exportieren nach" benutzen und beim Schließen von Gimp die Änderungen dann "verwerfen" muss. |
(Themenstarter)
vieien dank und sorry @all (bin Anfängerin) skalieren hört auf wenn ich ein anderes Werkzeug wähle, ich werde weiter mit Gimp arbeiten und hab herausgefunden ausschneiden geht leichter wenn ich auf Werkzeuge Vergrößerung gehe(edit geht doch nicht sobald ich speichere ist es weg), jetzt verkleinert mit skalieren. Danke @Thomas_Do für die Kurzbeschreibung hat mir mehr geholfen als die Handbücher unter Hilfe |
Fürs "Exportieren nach" kann man sich einen Shortcut setzen in Gimp (Tastenkombinationen → suchen nach "Überschreiben" → Kombination definieren (bei mir zB. Strg+ü). Aber dieses "Verwerfen" ist tatsächlich lästig. Ich nutze für solche Kleinigkeiten auch gthumb, was weiter oben schon erwähnt wurde. Das hat auch einen von Haus aus eingestellten Shortcut zu Gimp, einfach "g" beim geöffneten Bild (in gthumb), dann kann man da in Gimp direkt am Bild weiterarbeiten, wenns mal mehr sein soll. |
(Themenstarter)
Exportieren ist bei Gimp ganz leicht mit STRG+Shift+E und verwerfen brauch ich auch nicht ich schließe einfach Gimp und mit Alt+V verwerfen |
Und dabei kommt keine Abfrage, ob du das noch offene Bild verwerfen willst? Das würde mich jetzt wundern. |
(Themenstarter)
doch du hast recht geht aber mit Alt+V |
Wenn ich was ausschneiden will mit dem Markierungswerkzeug, gehe ich über das Menü auf "Ausschneiden" und dann "Als neues Bild einfügen". Das es auch eine "Freistellen" Funktion bei Gimp gibt war mir neu, aber dann sage ich auch mal Danke. |
Hi, ich arbeite seit Jahren mit gthumb und bin sehr zufrieden mit dem einfachen prog. LG |
"MS Paint" war immer mein liebling zur Win zeiten. Kolourpaint unter Linux ist fast gleich. |
(Themenstarter)
zum Bild-bearbeiten genügte mir immer das Normalopaket von win95 bis win7. was mir aber wichtiger ist: die Bildvorschau auf dem Ordnersymbol, das war bei normal windowsXP (oder Vista). als win7 rauskam habe ich mich natürlich geärgert, da die 4 Vorschaubilder auf dem Ordner, durch 2 Bilder die aus dem Ordner herausragen und nur noch zum Teil zu sehen sind. dann habe ich bei Dr. Windows erfahren das es Xnview gibt mit 4 Vorschaubilder auf dem Ordner ab da war Xnview mein Lieblingsprogramm. durch wine hatte ich es auch bei Linux mint (da funzt kein klick beim wacom-Tablet, dann habe ich ne Maus angeschlossen die aber auch selten funzte). nun habe ich Ubuntu mate: wine funzt nicht aber Dank Tut-tut der schrieb:
habe ich gesehen es gibt XnViewMP da es leider ein Fremdpaket ist habe ich mich leider nicht getrraut es zu installieren. Außerdem weiß ich nicht, ob es da auch was mir am wićhtigsten ist: das die 4 Vorschaubilder auf dem Ordner sind. ich weiß auch nicht wie man eine VM installiert. Weiß jemand wie man bei Mate die 4 Vorschaubilder auf die Ordner bekommt? sollte ich hier ein neues Thema starten? Ja ich weiß: sorry wenn ich mein Herz ausschütte und dies zu viel Spam ist, werde ich den letzten Teil des Beitrags in die "Lounge" verschieben |