staging.inyokaproject.org

Keine Desktop-Anzeige

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

eddy__

Anmeldungsdatum:
2. August 2020

Beiträge: Zähle...

Hallo,

für mein Dafürhalten ist die Benutzerfreundlichkeit bei Lubuntu 20 nochmals abgefallen, was ich an meinem Gefühl erkenne, der erste zu sein, der das Betriebssystem ausprobiert. Als Normalo fallen mir einfach zu viele Probleme vor die Füße, obwohl ich nix besonderes machen will...

Eines davon ist, dass der Desktop schwarz ist, nur im pcman werden die Dateien angezeigt.

Wenn ich auf "Desktop Einstellungen" klicke, kommt "Desktopverwaltung nicht aktiv".

Wenn ich runterfahren will, kommt immer die Frage "Herunterfahren der LXQT-Sitzung: Möchten Sie wirklich herunterfahren, alle ungespeicherten Arbeiten gehen verloren".

Sorry, bin genervt, aber nen Desktop bräucht ich schon, habt Ihr da was?

Besten Gruß, eddy

wxpte

Avatar von wxpte

Anmeldungsdatum:
20. Januar 2007

Beiträge: 1004

Schwer zu sagen, da du überhaupt keine Angaben zu der von dir verwendeten Hardware gemacht hast.

Auf einem alten Lenovo T410 habe ich von Beginn an sehr gute Erfahrungen mit Xubuntu gemacht. Trotz fortgeschrittenen Alters ist dieser Rechner mit dem Ubuntu-Derivat immer noch sehr flink, über nennenswerte Fehler oder Ausfälle weiß ich nichts zu berichten. Lediglich das WLAN braucht manchmal zwei oder drei Anläufe (das kann aber auch daran liegen, dass das Signal auf dem Balkon ziemlich schwach ist).

Auf dem etwas moderneren Dell Inspiron 7720 habe ich seit ca. vier Jahren Ubuntu MATE laufen, ebenfalls ohne Probleme. Bis 14.04 hatte ich noch das Standard-Ubuntu installiert, finde MATE für meine Bedürfnisse aber praktischer.

eddy__

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
2. August 2020

Beiträge: 3

wxpte schrieb:

Schwer zu sagen, da du überhaupt keine Angaben zu der von dir verwendeten Hardware gemacht hast.

Mein Desktop-PC ist neuer (Intel I5), hatte mich an Lubuntu gewöhnt und es auch hier wieder installiert.

Vorinstalliert ist bei Lubuntu 20 glaub ich dieses Cinammon-Paket. Hab ich weggemacht und wieder neu installiert, der Desktop blieb schwarz.

Möglich, dass das Problem von Tastatur-Einstellungen ausgeht, wollte zwei Tastaturbelegungen einrichten, was ich hier aber nicht hinbekommen hab?

wxpte

Avatar von wxpte

Anmeldungsdatum:
20. Januar 2007

Beiträge: 1004

Ich weiß nicht, woher du dieses Cinnamon-Paket hast. Gerade habe ich Lubuntu in die Virtualbox geladen, und ich sehe nur drei Auswahlmöglichkeiten: Lubuntu, LXQt und OpenBox. Von Cinnamon keine Spur.

Bedeutet "schwarzer Desktop", dass nur das Hintergrundbild fehlt, du ansonsten aber Zugriff auf die Anwendungen hast? An PCManFM-Qt scheinst du ja nach wie vor heranzukommen.

Irgendetwas scheint bei der Installation nicht ganz rund gelaufen zu sein: bei mir gibt es nämlich keine "Desktop Einstellungen", sondern "Schreibtischeinstellungen", und dort sehe ich, dass als Hintergrundfarbe per Default Schwarz eingestellt ist. Allerdings steht als Hintergrundbilddatei auch /usr/share/lubuntu/wallpapers/lubuntu-default-wallpaper.png zur Verfügung, und das wird bei mir auch angezeigt.

Weiter kann ich dazu auch nichts sagen, insbesondere nicht, warum bei dir die Desktopverwaltung nicht aktiv ist. Aber vielleicht kennt jemand Anderes dieses Problem.

eddy__

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
2. August 2020

Beiträge: 3

Danke trotzdem!

Antworten |