staging.inyokaproject.org

Nach "watchdog BUG soft lock-up ..." funktioniertTastatur nicht mehr

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Sandwich

Hallo,

habe mit Firefox Video geschaut (Mediathek), dann auf der Tastatur die Hibernate-Taste gedrückt; später wollte ich - wie sonst auch immer mit beliebigem Tastenduck - den Rechner wieder aufwecken; alleine er reagierte nicht, und so habe ich ihn per Ein-/Ausschaltknopf (4 Sek lang drücken) ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten kam beim Booten eine Meldung "watchdog BUG soft lock-up ..." und nach ca. 1 Minute kam schließlich doch der Login.

Allerdings funtionierte die Tastatur nicht, auch nach dem Login nicht; und auch nicht nach einem Reboot.

Beim Booten kommt jetzt übrigens 30s lang die Boot-Auswahl, während sie vorher (in grub.cfg) auf 10s eingestellt war.

Und der Computer scheint auch langsamer (bzw. ruckelig) zu laufen.

Ich hab das System (Rechner, Tastatur) fast ident ein 2. Mal; ein Tastatur-Tausch hat gezeigt, dass es nicht an der Tastatur liegt.

/var/log/Xorg.0.log ist angehängt.

Danke!

var-log-Xorg.0.log (34.7 KiB)
Download var-log-Xorg.0.log

dingsbums

(II) event3  - Logitech USB-PS/2 Optical Mouse: SYN_DROPPED event - some input events have been lost.

Starte doch mal nur mit Tastatur, wenn möglich an einem anderen Anschluß angesteckt. Die Maus und sonstige andere Peripherie abstöpseln.

Letalis_Sonus Team-Icon

Das klingt als wäre da etwas ziemlich im Eimer... insbesondere wohl die Hardware Timer.

Hast du es mal mit einem Kaltstart probiert? Rechner komplett vom Strom trennen und ein paar Minuten warten, damit die Hardware sich beim Start auch wirklich komplett zurücksetzt.

Sandwich

(Themenstarter)

dingsbums schrieb:

(II) event3  - Logitech USB-PS/2 Optical Mouse: SYN_DROPPED event - some input events have been lost.

Starte doch mal nur mit Tastatur, wenn möglich an einem anderen Anschluß angesteckt. Die Maus und sonstige andere Peripherie abstöpseln.

Anderer Anschluß geht nicht, weil PS/2; aber wenn ich eine andere USB-Tastatur anhänge, die funktioniert dann.

Sandwich

(Themenstarter)

Letalis_Sonus schrieb:

Das klingt als wäre da etwas ziemlich im Eimer... insbesondere wohl die Hardware Timer.

Hast du es mal mit einem Kaltstart probiert? Rechner komplett vom Strom trennen und ein paar Minuten warten, damit die Hardware sich beim Start auch wirklich komplett zurücksetzt.

Cool, das hat tatsächlich funktioniert. Danke!

Antworten |