PPV
|
Hallo Ich habe das Tool MediaElch als Appimage. Soweit sogut, das funktioniert auch.
Doch, wie bekomme ich das Tool in den Starter ("Startmenü")?
Und wie kann ich z.B. die Google-Einträge löschen (wenn der Starter nichts findet mit meinem Begriff, wird mir u.a. eine Google Suche angeboten)? Danke & Gruss
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Du kannst ein Programm zur Bearbeitung des Menüs durch Rechtsklick auf das Menü starten.
|
PPV
(Themenstarter)
|
Ich verstehe nichts was Du da geschrieben hast.
Mit Rechtsklick bekomme ich das Programm nicht in den Starter.
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Du hast ein Logo, das das Menü öffnet. Anstatt dort mit links drauf zu klicken, klickst du rechts. Es öffnet sich ein Kontextmenü und dort kannst die Menübearbeitung auswählen. Es geht aber auch über das Menü selbst. Dort gibt es unter Einstellungen den Eintrag „Hauptmenü“. s. a. MATE Menü
|
PPV
(Themenstarter)
|
Achso, danke. Ich öffne das Hauptmenü immer mit der Gates-Taste, daher habe ich daran nicht gedacht. Nur den Google-Eintrag kann ich damit nicht entfernen.
|
PPV
(Themenstarter)
|
Man kann doch bei Linux alles mögliche anpassen. Es muss doch auch irgendwie gehen, die verd... Google-Suche aus dem Starter zu entfernen...
|
dersebastian
|
Nochmal ganz langsam, 2 Wege: Auf diese Art kannst du hinzufügen, löschen, umordnen (mit Vorsicht und Bedacht)... Woher hast du diese Google-Suche??? Hast du da mal was installiert? Kam das mit diesem MediaElch?
|
dersebastian
|
Nochmal ganz langsam, 2 Wege: 1: Startmenü öffnen (Linksklick/Supertaste → Hauptmenü eintippen → öffnen → dort dann das Programm suchen → im rechten (großen Reiter) auswählen → ganz rechts auf Löschen gehen) 2: Rechtsklick auf den Startmenübutton → dann bist du gleich in "mozo" (so heisst der Menüeditor) Auf diese Art kannst du hinzufügen, löschen, umordnen (mit Vorsicht und Bedacht)... Woher hast du diese Google-Suche??? Hast du da mal was installiert? Kam das mit diesem MediaElch?
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
PPV schrieb: Man kann doch bei Linux alles mögliche anpassen. Es muss doch auch irgendwie gehen, die verd... Google-Suche aus dem Starter zu entfernen...
Siehe .desktop-Dateien. Entweder global in /usr/local/share/applications oder lokal unter ~/.local/share/applications.
|
PPV
(Themenstarter)
|
dersebastian schrieb: Nochmal ganz langsam, 2 Wege: 1: Startmenü öffnen (Linksklick/Supertaste → Hauptmenü eintippen → öffnen → dort dann das Programm suchen → im rechten (großen Reiter) auswählen → ganz rechts auf Löschen gehen) 2: Rechtsklick auf den Startmenübutton → dann bist du gleich in "mozo" (so heisst der Menüeditor) Auf diese Art kannst du hinzufügen, löschen, umordnen (mit Vorsicht und Bedacht)...
Nein, die Google-Suche ist da nicht zu finden. Das hatte ich bereits ausprobiert.
Woher hast du diese Google-Suche??? Hast du da mal was installiert? Kam das mit diesem MediaElch?
Die ist ganz von Anfang an dabei und auch schon im Live-Image. Siehe Bild. ChickenLipsRfun2eat schrieb: PPV schrieb: Man kann doch bei Linux alles mögliche anpassen. Es muss doch auch irgendwie gehen, die verd... Google-Suche aus dem Starter zu entfernen...
Siehe .desktop-Dateien. Entweder global in /usr/local/share/applications oder lokal unter ~/.local/share/applications.
Nicht vorhanden. Global existiert der Ordner applications nicht, lokal ist keine passende Datei für den Starter.
- Bilder
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
PPV schrieb: Nicht vorhanden. Global existiert der Ordner applications nicht, lokal ist keine passende Datei für den Starter.
Mein Fehler. Ist natürlich /usr/share/applications/ ohne local. Das ist nur im Homeverzeichnis richtig.
|
PPV
(Themenstarter)
|
Ok, da ist natürlich etwas drin. Hilft aber auch nicht viel, denn so wie ich das sehe, kommt die Google-Suche, wenn keines der Programme gefunden wird.
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Mir schwant etwas. Kann es sein, dass du nicht das Brisk-Menu (Standard), sondern das Advanced MATE Menu verwendest? Führe einen Rechtsklick auf das Menü aus. Gibt es dort Info, Hilfe, oder About? (Das könnte Erkenntnis über das verwendete Menü bringen) Beim Advanced Menu gibt es noch Einstellungen und dort könntest du ein Häkchen für Google entfernen.
|
PPV
(Themenstarter)
|
fleet_street schrieb: Mir schwant etwas. Kann es sein, dass du nicht das Brisk-Menu (Standard), sondern das Advanced MATE Menu verwendest? Führe einen Rechtsklick auf das Menü aus. Gibt es dort Info, Hilfe, oder About? (Das könnte Erkenntnis über das verwendete Menü bringen) Beim Advanced Menu gibt es noch Einstellungen und dort könntest du ein Häkchen für Google entfernen.
Ja, ist advanced. Das habe ich aber nicht eingestellt. Eingestellt habe ich die Leistenanordnung Redmond.
|
Servus20
|
Hallo Zusammen, ich habe mit "Startprogramme" einen Starter gemacht.
Wenn ich diesen als "Admi" starte lande ich im Terminal.
Wenn ich diesen als "Admin" bearbeite lande ich im Texteditor Pluma. Was muß ich tun um diesen Starter, wenn er dann mal funktioniert, ins Hauptmenue, z.B unter Sonstiges, einzufügen? #!/usr/bin/env xdg-open
[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Icon=mate-panel-launcher
Icon[de_DE]=mate-panel-launcher
Terminal=false
Name[de_DE]=TrackGuru
Exec=/home/harry/Downloads/TrackGuru/trackguru/trackguru.jar
Name=TrackGuru Gruß Harry PS: den Wiki Hinweis ".desktop Dateien" kenne ich
|