noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
für Neulinge sieht es m.E. nicht gut aus, wenn die zentrale Ubuntu-Software-Wiki-Seite noch auf 16.04 steht.
Na ja, wenn ein Artikel für keine aktuellere Version getestet ist, ist das i.d.R. ein Zeichen, dass das Thema nicht von hohem Interesse ist... Bzgl. Testen: es müsste für 20.04 dann noch der Hinweis rein, dass das Paket das snap-store snap installiert und kein .deb-Pakt. Gruß, noisefloor
|
Ubunux
|
noisefloor schrieb: Bzgl. Testen: es müsste für 20.04 dann noch der Hinweis rein, dass das Paket das snap-store snap installiert und kein .deb-Pakt.
Bitte um Aufklärung, wenn das noch stimmen sollte, dann müsste imho ubuntu-software genau wie das Paket chromium-Browser das Paket snapd als Abhängigkeit nachziehen, was aber nicht der Fall ist in 20.04 Deswegen habe ich eben mal eine Testinstallation von Ubuntu 20.04 als VM gemacht, ubuntu-software wird überhaupt nicht mehr installiert und snap-store ist als snap-app standardmäßig installiert. Das bedeutet, die snap-app snap-store gibt sich jetzt als Ubuntu Software aus, das Debian-Paket ubuntu-software ist nur noch ein dummy-Paket Also kann man sich das Testen von Ubuntu-Software für 20.04 ersparen und die vorhandene Energie in einen Wiki-Artikel snap-store stecken.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Bzgl. Testen: es müsste für 20.04 dann noch der Hinweis rein, dass das Paket das snap-store snap installiert und kein .deb-Pakt.
Korrektur, die Aussage stimmt nicht. Das Paket "ubuntu-software" ist ein Metapaket für Gnome Software (Link). Standard bei Focal ist aber das snap-store, was wiederum als snap installiert wird. Ich meine auch, dass der Aufruf von "ubuntu-software" unter Focal snap-store installiert. Wäre aber zu verifizieren.
Also kann man sich das Testen von Ubuntu-Software für 20.04 ersparen und die vorhandene Energie in einen Wiki-Artikel snap-store stecken.
Ja, sehe ich auch so. Macht mehr Sinn. Gruß, noisefloor
|
Ubunux
|
Wieso Metapaket? noisefloor schrieb: Ich meine auch, dass der Aufruf von "ubuntu-software" unter Focal snap-store installiert. Wäre aber zu verifizieren.
Siehe meine Ausführungen oben, ubuntu-software kannst du in Ubuntu 20.04 nicht mehr aufrufen weil nun mal nicht installierte Pakete nicht aufrufbar sind.
|
Ubunux
|
@Speedy-10 Aufgrund meiner Ausführungen oben möchte ich dich bitten, das getestet-Tag für 20.04 wieder zu entfernen. Der Satz von dir: Das Paket snap-store installiert als Software snap-Pakete und nicht wie bisher üblich .deb-Pakete.
ist definitiv falsch, zum einen gibt es das Paket (im Sinne von Debian-Paket) snap-store nicht , das ist ein Snap-App, zum anderen kann dieser snap-store sehr wohl auch Debian-Pakete installieren. Mach das bitte wieder rückgängig. Ein Bitte an Alle welche sich hier inhaltlich einbringen: verifiziert doch bitte eure Aussagen hier im Thread und noch wichtiger: verifiziert eure Inhalte im Wikiartikel bevor ihr sie veröffentlicht. Wenn man nicht sicher ist, kann man doch hier nachfragen oder um Verifizierung bitten, das ist ja einer der Gründe für diese Diskussionsfäden zu Wiki-Artikeln. Bei Themen welche mich interessieren, helfe ich dabei in den Diskussionsfäden gerne mit.
|
Ubunux
|
Habe die Änderung von Speedy-10 rückgängig gemacht, siehe meine obigen Ausführungen
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, noch eine andere Idee: Ubuntu-Software ist ja "nur" ein Gnome Software mit Ubuntu (Canonical) Anpassungen. Zumindest bis Eoan, danach ist es ein "transitional dummy package", was Gnome-Software installiert. IMHO ist es sinnvoll, einen Artikel zu Gnome-Software zu schreiben (den gibt es aktuell nicht), wo die Bedienung etc. drin ist und hier im Artikel Ubuntu-Software nur die Anpassungen kurz zu erläutern. Vorteil: der Gnome-Software Artikel ist dann auch nach Eoan relevant. Mal davon ausgehend, dass sich Canonical nicht bei Groovy+1 wieder was neues ausdenkt... Gruß, noisefloor
|
Ubunux
|
Ein Artikel im Wiki sollte imho auch für Laien leicht auffindbar sein, deswegen sollte er den Titel haben, wie er auch unter Ubuntu 20.04 bei "Anwendungen anzeigen" gefunden werden kann, dort findest du aktuell aber nur Ubuntu Software, was tatsächlich aber die Snap-App snap-store ist. Die Snap-App wiederum ist ein stark verändertes gnome-software mit dem Namen Ubuntu Software.
gnome-software findest du da nicht, weil es in Ubuntu 20.04 nicht installiert ist. Das ist alles äußerst verwirrend, ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
|
Ubunux
|
Um Nachfragen zu vermeiden, obige Ausführungen beruhen auf den Erkenntnissen einer heutigen frischen Installation von Ubuntu 20.04 als VM unter VirtualBox, das Installationsmedium wurde heute frisch heruntergeladen über den Link auf der Downloadseite im hiesigen Wiki. Die Standardinstallation beinhaltet kein gnome-software und auch kein ubuntu-software. Ebenso ist weder gnome-software-plugin-snap noch gnome-software-plugin-flatpak installiert Stattdessen gibt es die Snap-App snap-store welches im Startersymbol und im Fenstertitel als Ubuntu Software benannt ist. Faktisch ist das ein stark verändertes Gnome Software
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
deswegen sollte er den Titel haben, wie er auch unter Ubuntu 20.04 bei "Anwendungen anzeigen" gefunden werden kann,
Den Punkt habe ich bei meinem 20.04 nicht... Wobei ich ein 20.04 habe,was von 18.04 upgegradet wurde. Wobei ich ein quasi unmodifiziertes Ubuntu nutze. Die anderen Ausführungen zu Ubuntu-Software, Gnome-Software etc. stimmen so, völlig richtig. Ziemlich schräg finde ich, dass das snap-store unter 20.04 in der GUI mit "Ubuntu Software" gestartet wird, über den Terminal aber "nur" der Aufruf snap-store funktioniert. Der Suche nach "snap store" im Gnome Menü bringt keinen Treffer. Gruß, noisefloor
|
Ubunux
|
noisefloor schrieb: deswegen sollte er den Titel haben, wie er auch unter Ubuntu 20.04 bei "Anwendungen anzeigen" gefunden werden kann,
Den Punkt habe ich bei meinem 20.04 nicht... Wobei ich ein 20.04 habe,was von 18.04 upgegradet wurde. Wobei ich ein quasi unmodifiziertes Ubuntu nutze.
Das letzte Symbol unten in der Seitenleiste, welcher die Anwendungsübersicht öffnet: GNOME Shell/Bedienung (Abschnitt „Anwendungen“)
|
Speedy-10
|
Hi, ich hatte vor einiger Zeit ausgeführt: sudo apt purge snapd .
Um die Größe der Snappakete wieder zu bekommen, habe ich ausgeführt:
snap install snap-store
DAnn war allerdings nur der Snapstore aber nicht Ubuntu-Software vorhanden.
das musste ich per
sudo apt-get install ubuntu-software
nachliefern. Jetzt kann ich per Meta-taste → Software wieder auf "software" zugreifen, d.h. meine Testumgebung auf dem Laptop stimmt nun nicht mehr mit einer Standardinstalation überein, weshalb ich hier -zu meiner angestoßenen Diskussion- aktuell nichts mehr objektives beitragen kann, tut mir Leid.
LG
|
tomtomtom
Supporter
|
Ubunux schrieb: Stattdessen gibt es die Snap-App snap-store welches im Startersymbol und im Fenstertitel als Ubuntu Software benannt ist. Faktisch ist das ein stark verändertes Gnome Software
Der "Snap Store" wurde wenige Tage vor dem Release noch schnell eingefügt. Konnte in mehreren Versionen keine .deb-Dateien verwalten, die Bugs sind aber inzwischen gefixt. Technisch soll das quasi Ubuntu-Software sein, allerdings ohne die Möglichkeit das Flatpak-Plugin für GNOME Software zu verwenden. Scheint also so, als ob man hier das Konkurrenz-Modell heraushalten will und da das mit GNOME Software über die Paketverwaltung nicht geht hat man diesen Weg gewählt. Klassischen NIH-Syndrom, man erinnere sich an MIR, Unity, das Software-Center...
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, das es jetzt den Artikel Gnome-Software gibt würde ich diesen Artikel einfach auf einen Redirect auf Gnome-Software umbauen. Dort ist ja auch der "Unterschied" Gnome-Software vs. Ubuntu-Software erklärt. Gruß, noisefloor
|