staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Yakuake

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Yakuake.

HmpfCBR Team-Icon

Ist mit 4.5 an andere Stelle gewandert: "Systemeinstellungen → Kurzbefehle und Gestensteuerung → Globale Kurzbefehle → Yakuake"

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo zusammen!

Yakuake lässt sich ja prima über den dbus steuern. Ich nutze das z.B. für eine Anfangskonfiguration, so dass ich mit dem Start von Yakuake 4 benannte Tabs offen habe und in einem bspw. eine ssh-Verbindung mit Key aufbaue. Ist autostartbar, läuft bei mir aber über nen Alias, weil ich bisher zu faul war die Netzwerkprüfung einzubauen ☺

Wäre das für den Wikibeitrag interessant oder eher nicht? Vieles kann man ja über dbus steuern, daher die Frage. Alternativ wäre es vielleicht auch bei den Script-Schnipseln interessant?

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

IMHO ist das besser in einem eigenen Artikel (unter Skripte) aufgehoben. Macht die Pflege der Artikel flexibler und leichter.

Gruß, noisefloor

Supporter

Ja. Ist auch einiges an Informationen drin. Ich bin schon "fast fertig" und eröffne dann eine Baustelle Yakuake/DBUS-Steuerung oder sowas. Diese kann man dann über den Hauptartikel und Scriptseiten verlinken.

Danke dir!

BillMaier Team-Icon

Supporter

Moin,

tut prinzipiell unter Kubuntu focal. Wollte das hier ergänzen, aber da gibt es mir doch zu viele Abweichungen - und überall im Artikel eine "Weiche" einzubauen, war mir dann doch zu kompliziert.

Vielleicht will da jemand ran, dann:

• Benachrichtigungsänderungen funktionieren bei mir auch aus Yakuake

• Skins liegen in /usr/share/yakuake/skins/

• Der Standard-Shortcut lässt sich auch über die Systemsteuerung ändern, damit könnte das File zum Bearbeiten aus diesem Artikel hier raus

Gruß BillMaier

Supporter

BillMaier schrieb:

tut prinzipiell unter Kubuntu focal…

Hast du ein frisches focal? Dann teste mal bitte noch den Profilwechsel (müssen Konsole-Profile sein). Da habe ich hier zumindest noch ein wenig Tamtam mit (Montags und Freitags funktioniert die Transparenz z.B. nicht - die Tage waren aber sicher Zufall ☺ ), kam aber noch nicht dazu das zu untersuchen - und habe auch ein Upgrade mit älteren Konfigurationen.

Den Artikel würde ich sowieso komplett umschreiben. 16.04 ist doch eh schon raus, zumindest was KDE, Plasma und Yakuake angeht.

BillMaier Team-Icon

Supporter

siehe screenshot

Bilder
Antworten |