Ich nutze nun schon seit einigen Monaten duplicati2 als Backup auf verschiedenen Rechnern.
Und bin ziemlich begeistert, (wem es auch so geht gerne mal ne Spende an die Entwickler)
Ich habe lange nach eine Backuplösung gesucht, die so flexibel ist.
Hatte lange eigene Scripte, die aber mit der Zeit fehleranfällig wurden, teils durch hinzugefügten fehlerhaften Code, teils durch Änderungen am Betriebssystem mit neuen Versionen.
Auch wollte ich eine vernünftige GUI.
Duplicati bietet die über den Browser. Die Software unterstützt nicht nur Linux, wenngleich das für mich keine Rolle spielt.
Zuletzt hatte ich Déjà Dup probiert, das verwendet duplicity. Soweit ich weiß gibt es da aber beim Wiederherstellen Probleme, wenn man eine neuere Version verwendet. Wenngleich auch das sich lösen lässt.
An duplicati gefällt mir vor allem, die schon erwähnte browserbasierte GUI, sehr viele mögliche Protokolle für das Backupziel (ich verwende außer lokal vor allem ssh und webdav), das individuelle Auswählen, der zu sichernden Daten, inkl Ausschlüssen und Filtern und das als Dienst im Hintergund laufende automatische Backup.
Sicher alles Dinge die kein Alleinstellungsmerkmal von duplicati sind, hier aber gut zusammengefügt sind.
Wer hat damit Erfahrungen und kennt die Fallstricke?
Freue mich auf einen Erfahrungsaustausch
Gruß DxU
Moderiert von sebix:
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.