Hallo miteinander ☺ ,
schön, dass ich hier wieder eine Frage stellen darf 😎 Ich verwende Lubuntu 20.4 auf einem HP ProBook G1.
Wie ist das denn eigentlich mit Drag 'n Drop? Das hat doch mal funktioniert - früher, oder? Also ich meine, dass ich eine Datei auf ein Programm/Skript ziehe und das Programm/Skript dann geöffnet wird - mit der Datei als Argument.
Zur Anwendung: Brauchen tu ich das, weil ich Dateien bzw. deren Inhalte mit Pythonskripten verarbeiten will. Wenn mal ein neues Skript getestet werden soll ist der Aufruf übers Terminal lange nicht so komfortabel wie die Drag 'n Drop Geschichte, vorallem bei vielen Dateien, also vielen Argumenten scheidet der Weg über die Befehlszeile m.E. komplett aus.
Aber auch .desktop Dateien sollten andere Dateien per Drag 'n Drop als Argumente akzeptieren soweit ich weiß - tun sie bei mir auch nicht. Das Ganze funktioniert weder auf dem Desktop, noch in einem Ordner. Zum Einsatz kommt pcmanfm unter LXQt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das auch unter GNOME nicht funktioniert hatte, was ich gerade aber nur behaupten und nicht prüfen kann....
So viel zum Problem. Ist das gewollt? Leide ich unter einem Bug? Oder sitzt das Problem doch vor dem Bildschirm? 😈