Hallo ! Zuerst starte ich Cryptomator wie gewohnt. Jedoch erscheint statt dem Cryptomator ein Eingabefeld für den Schlüsselbund. Den ich bisher nie benutzt habe, das ich noch nie gesehen habe. Egal, welches Passwort ich vom System oder Crypotmator oder auch gar nichts eingebe, der Schlüsselbund meldet dass die Eingabe falsch ist. Es läßt sich aber abbrechen und dann erscheint der Cryptomator. Wenn ich dann auf den Tresor den ich im Cryptomator entsperren will klicke, dann erscheint wieder die Eingabeaufforderung des Schlüsselbundes. Wieder ist mir ein Entsperren nicht möglich, Abbrechen geht auch nicht mehr und der gesamte Bildschirm friert ein. Ich habe keine Möglichkeit den Tresor zu entperren.
Nun habe ich Seahorse installiert, um mal zu sehen, was das überhaupt ist, da stehen keine Passwörter drin, ist alles leer. Nur unter Zertifikate da sind einige aufgeführt.
Ich habe mit sudo apt-get install libpam-gnome-keyring die automatische Entsperrung nachinstalliert, das bringt aber auch nichts.
Jetzt gibt es noch die Möglichkeit den Keyring-Daemon zu deaktivieren. https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund/#Keyring-Daemon-deaktivieren Da schrecke ich bisher aber noch zurück, am System was zu verändern. Weiß auch gar nicht wie das geht, man braucht einen Editor mit Adminrechten ???
Bitte helfen Sie mir, ich kann auf meine Daten nicht mehr zugreifen.