staging.inyokaproject.org

Thunderbird offnet https links nur mit mozilla.pdf und geht ins leere

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

ideenprinz

Hallo zusammen,

Thunderbird öffnet seit einiger Zeit Links nicht mehr im Browser. Es steht bei öffnen mit nur ein rotes Symbol und daneben "mozilla.pdf". Die Einstellungen scheinen aber normal zu sein. Darin steht bei https links "Nachfragen"

Bei Extensions ist nur WE-Transfer aktiv. sonst gibt es keine installierten Erweiterungen.

Was aber komisch ist, ist die Meldung, wenn ich Thunderbird von der Konsole aus starte...

Siehe hier:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
user@computer:~$ thunderbird
1593711808705   addons.xpi      WARN    Not converting unknown addon type undefined
1593711809454   addons.xpi      WARN    Can't get modified time of /usr/lib/thunderbird/features/wetransfer@extensions.thunderbird.net
Extension error: Error while loading 'jar:file:///usr/lib/thunderbird/extensions/messagingmenu@mozilla.com.xpi!/manifest.json' (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND) resource://gre/modules/Extension.jsm:513 :: readJSON/</<@resource://gre/modules/Extension.jsm:513:20
onStopRequest@resource://gre/modules/NetUtil.jsm:128:9

1593711809573   addons.xpi      WARN    Exception running bootstrap method startup on messagingmenu@mozilla.com: Error: Error while loading 'jar:file:///usr/lib/thunderbird/extensions/messagingmenu@mozilla.com.xpi!/manifest.json' (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND)(resource://gre/modules/Extension.jsm:513:20) JS Stack trace: readJSON/</<@Extension.jsm:513:20
onStopRequest@NetUtil.jsm:128:9

Thunderbird ist jetzt gestartet und ich kann Mails senden und empfangen. Aber die Warnung?

Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

schollsky

Hallo ideenprinz,

hast Du kurz davor das Phänomen aufgetreten ist, mal von Thunderbird aus in eine Datei gedruckt (PDF-Export)? Der Standardname dafür ist nämlich mozilla.pdf und das macht mich stutzig.

Grüße

schollsky

Antworten |