UlfZibis
|
noisefloor schrieb: Die Befehle an sich sind auch nicht der Punkt. Der entscheidende Punkt ist der Text rundherum und die Behauptung, die da aufgestellt wird.
Ich dachte halt, wenn da schon 3 Befehle verkettet stehen, sollte da auch eine Erläuterung hin. Kann ich die denn ohne Änderung des Textes da wieder reinsetzen?
Die ist IMHO aktuell bestenfalls hochgradig spekulativ.
Wenn es eine bessere hierfür gäbe (trotz Beteiligung hochkarätiger Experten), hätte ich die auch gerne genommen.
Wenn du neue Erkenntnisse hat, die sich auch reproduzierbar belegen lassen, kann das IMHO gerne in den Artikel einfließen.
Vielleicht kommt von Robert ja noch was.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Ich dachte halt, wenn da schon 3 Befehle verkettet stehen, sollte da auch eine Erläuterung hin.
Völlig korrekt. Aber Erläuterung != spekulative Aussage. Ergo: die Erläuterung fehlte bei deiner Ergänzung völlig bis war falsch.
Kann ich die denn ohne Änderung des Textes da wieder reinsetzen?
Nein, warum denn? Wie schon mehrfach gesagt wurde, hat per aktuellem Wissensstand das eine mit dem anderen nix zu tun. Sonst könntest die Befehle sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade hinter tausende anderen Befehle im Wiki setzen. Schadet ja nicht... Gruß, noisefloor
|
Speedy-10
|
Hi, Snap ist viel in der Diskussion, oft wird auch empfohlen:
snap install PAKET --classic Es wäre schön, wenn jemand noch einen kleinen Abschnitt dazu schreibe könnte, leider kenne ich mich da zu wenig aus und die Hilfe sagt mir nicht so viel.
snap install --help
...
--classic Snap in klassischen Modus setzen und die
Sicherheitsbeschränkung deaktivieren lg Speedy-10
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, habe die letzte Ergänzung von Speedy-10 zurückgesetzt. Grund: inhaltlich zwar vom Prinzip richtig, aber an falscher Stelle. Das ist _kein_ Problem von snap - worum es hier im Artikel geht - sondern wie das in Ubuntu Software bzw. dem snap store umgesetzt ist. Ergo gehört es in den Artikel. Gruß, noisefloor
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, Artikel ist in der Baustelle zwecks Überarbeitung. Gruß, noisefloor
|
Speedy-10
|
Hi noisefloor,
zu: df -f /dev/loop* #für alle snaps
Meinst du evtl. df -h /dev/loop* ?
snaps aktualisieren sich im Hintergrund automatisch. Allerdings werden ältere Versionen nicht unbedingt automatisch deinstalliert, es wird eine einstellbare Zahl älterer Versionen erhalten, die gegebenenfalls manuell deinstalliert werden können.
Was hältst du davon: "snaps aktualisieren sich im Hintergrund automatisch. Allerdings werden ältere Versionen in den Standardeinstellungen nicht automatisch deinstalliert, manuell kann eine einstellbare Zahl der vorgehaltenen snap-Versionen an die Bedürfnisse angepasst werden."
Man kann aber die Anzahl der älteren Versionen begrenzen.
Was hältst du davon: Man kann aber die maximale Anzahl der gespeicherten snap-Versionen begrenzen, um dem entgegenzuwirken. LG
|
charly-ax
|
Speedy-10 schrieb: Was hältst du davon: Man kann aber die maximale Anzahl der gespeicherten snap-Versionen begrenzen, um dem entgegenzuwirken.
Standardmäßig wird seit längerem ohnehin nur noch eine ältere Version behalten. Eine weitere Reduzierung als 2 Versionen (die aktuelle + eine ältere) ist demnach nicht möglich. Demnach wäre der Absatz "Anzahl der installierten Versionen begrenzen" nach diesem Satz...
Bei der Installation einer neueren Version eines snap-Pakets werden, wie oben erwähnt, alte Versionen nicht gleich automatisch entfernt. Standardmäßig wird eine nicht verwendete Version erhalten. Man kann aber die Anzahl der älteren Versionen, die behalten werden sollen, einstellen.
...obsolet, da eine Änderung der Standardeinstellung nur zu einer Erhöhung des Speicherbedarfs führen würde, da eine kleinere Zahl als 2 nicht möglich ist. Oder übersehe ich da jetzt irgend etwas?
|
Speedy-10
|
charly-ax schrieb: Speedy-10 schrieb: Was hältst du davon: Man kann aber die maximale Anzahl der gespeicherten snap-Versionen begrenzen, um dem entgegenzuwirken.
Standardmäßig wird seit längerem ohnehin nur noch eine ältere Version behalten. Eine weitere Reduzierung als 2 Versionen (die aktuelle + eine ältere) ist demnach nicht möglich. Demnach wäre der Absatz "Anzahl der installierten Versionen begrenzen" nach diesem Satz...
Bei der Installation einer neueren Version eines snap-Pakets werden, wie oben erwähnt, alte Versionen nicht gleich automatisch entfernt. Standardmäßig wird eine nicht verwendete Version erhalten. Man kann aber die Anzahl der älteren Versionen, die behalten werden sollen, einstellen.
...obsolet, da eine Änderung der Standardeinstellung nur zu einer Erhöhung des Speicherbedarfs führen würde, da eine kleinere Zahl als 2 nicht möglich ist. Oder übersehe ich da jetzt irgend etwas?
Wenn ich sudo snap get system refresh.retain ausführe, dann erhalte ich "Fehler: snap core has no refresh.retain configuration option"
Woher weißt du , dss "ohnehin nur eine ältere Version behalten wird"? LG
|
charly-ax
|
Speedy-10 schrieb: Woher weißt du , dss "ohnehin nur eine ältere Version behalten wird"?
Zu Beginn des Snap-Zeitalters, also seit Ubuntu von Haus aus Snaps installiert, hatte ich diese im System belassen und zusätzlich Chromium installiert. Anfangs waren mehrere ältere Versionen installiert, die ich händisch entfernt habe. Seit längerer Zeit (ich glaube seit 19.04) bleibt nach der Snap-Aktualisierung mittels sudo snap refresh nur noch eine ältere Version im System, so dass ich nicht mehr nacharbeiten muss. Also kurz –> persönliche Beobachtung. Das war auch mal Thema in einem Thread, den ich leider gerade nicht finde. Ob dieses Verhalten durch snapd selbst bestimmt wird oder eventuell in den einzelnen Snaps festgelegt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
|
charly-ax
|
Ich sehe gerade, dass der Artikel auch für 16.04. und 18.04 getestet ist. Demnach ist mein zuvor eingebrachter Hinweis (noch) nicht allgemeingültig. Und wenn du eh beim Überarbeiten des Artikels bist. –> Mir ist noch ein kleiner Tippfehler im Absatz "Technik und Sicherheit" aufgefallen.
... bzw. ab Ubuntu 20.40 über den ...
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Woher weißt du , dss "ohnehin nur eine ältere Version behalten wird"?
Der Satz stand drin. Wenn du genau wissen willst, wer den wann eingebaut hat, musst du den Verlauf des Artikels durchforsten.
Seit längerer Zeit (ich glaube seit 19.04) bleibt nach der Snap-Aktualisierung mittels sudo snap refresh nur noch eine ältere Version im System, so dass ich nicht mehr nacharbeiten muss.
Es ist wohl von Core abhängig und nicht vom Ubuntu Release. snap core ist ja unabhängig davon ☺. Lt. Doku ist der Default für Desktop und Server inzwischen 2 und für Systeme, die auf Ubuntu Core laufen, 3. Den Abschnitt hatte ich übrigens noch nicht kontrolliert und überarbeitet... Aber wer ungeduldig ist kann natürlich auch jetzt schon weitere Fragen zu unfertigen Baustelle stellen. Gruß, noisefloor
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, fertig. Es ist mehr oder minder ein Re-Write des Artikels draus geworden. Gruß, noisefloor
|
Speedy-10
|
Hi noiesefloor,
noch eine Idee: ggf. könnte man in beiden Aufzählungen: Strict: Der strikte Modus ist die Voreinstellung für alle snaps. Es gelten alle oben genannten Einschränkung. Dem snap können aber über die vorhandenen Schnittstellen gezielt Rechte eingeräumt werden.
stable
strict
alle Adjektive klein oder groß schreiben, damit es einheitlich ist. LG
|
Ubunux
|
über snaps lassen sich Programme mit grafischer Benutzeroberfläche installieren
youtube-dl ist sicher nicht die einzige Ausnahme
|
BillMaier
Supporter
|