Upsidupsi
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2011
Beiträge: Zähle...
|
Hallo! Habe seit neustem eine PinePhone. Wie ich jetzt erst erfahren habe, scheint die Kamera (noch?) nicht zu funktionieren - ich dachte schon, ich wäre zu blöd, sie zu bedienen ... Das größte Problem aber ist, daß ich es nicht gebacken kriege, das PinePhone per WLAN mit meiner FritzBox zu verbinden ☹ Der FritzBox habe ich m.E. alles Wissenswerte über das PinePhone mitgeteilt, also die MAC-Adresse usw. Doch nach Eingabe des WLAN-PWs im PinePhone geht gar nichts. Auch mußte ich bisher bei jedem neuen Versuch das PW erneut eingeben - merkt sich das PinePhone das PW nicht? Wäre schon ganz schön, wenn die WLAN-Verbindung mal funktionieren würde, damit ich auch mal Updates machen kann usw. Gruß
|
Jonius
Ikhayateam
Anmeldungsdatum: 21. August 2009
Beiträge: Zähle...
|
Es wird mit Hochdruck an der Software für das Pinephone gearbeitet (worauf Pine64 auch ausdrücklich hinweist). Es gibt eine Statusliste, wo man sieht, was schon funktioniert und was nicht. Im Issue Tracker werden die konkreten Themen auch diskutiert und dort kann man bisher unbekannte Probleme melden.
|
waldstepper
Anmeldungsdatum: 28. November 2008
Beiträge: 177
|
Ich kann mich mit meinen PinePhone mit meiner FRITZ!Box verbinden. Am Anfang hatte ich auch den Eindruck gehabt, dass das PinePhone das WLAN-Kennwort verliert und die Verbindung trennt. Ich hatte dann auf dem PinePhone ein Update(per Freifunk) eingespielt. (UT-Version OS Build-Nummer 2020-06-08) Jetzt habe ich kein WLAN-Problem mehr. Welche Ubuntu Touch-Version ist auf deinem PinePhone installiert? Geh in ein unverschlüsseltes WLAN, spiele das Update ein. Danach kann sich das PinePhone mit verschlüsselten WLAN-Netzen verbinden.
|
waldstepper
Anmeldungsdatum: 28. November 2008
Beiträge: 177
|
UBports hat nun das dritte stabile Update für das PinePhone veröffentlicht. Zu den Funktionen gehören eine weitaus bessere Akkulaufzeit und die Anzeige des Mobilfunknetzes, mit welchem man verbunden ist.
|
Upsidupsi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2011
Beiträge: 234
|
Es scheint also außer mir doch noch ein paar Menschen zu geben, die das PinePhone haben 😀 An ein Update hatte ich auch gedacht, doch allein wie soll ich es ohne WLAN auf das PinePhone bekommen ... Ich würde hier gerne mitteilen, welche Ubuntu-Touch-Version installiert ist, doch das Dingen nimmt mein Passwort nicht mehr an 😮 Vllt. liegt's daran, daß die SIM-Karte nicht mehr drin ist? Keine Ahnung ... Das ist nun ein weiteres Problem neben der Tatsache, daß es jetzt nur ein paar Tage in ausgeschaltetem Zustand lag - und der Akku zu 100% leer ist. Und wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß da die Board-Rev. 1.1 und nicht 1.2 verbaut ist, wird es immer so sein, weil das WLAN ständig läuft ... https://wiki.pine64.org/index.php/PinePhone_v1.2 Habe ja im Vorfeld schon gewußt, daß das PinePhone (noch?) nicht wirklich fertig ist.
Hatte jedoch angenommen, daß sich da nur etwas in der Software tun würde. Aber alle 2 Monate ein neues Gerät zu kaufen, damit die Hardware (hoffentlich ...) funktioniert? Glaube nicht, daß das der Weisheit letzter Schluß ist, auch wenn es sich um OpenSource handelt ...
|
whazzup
Anmeldungsdatum: 20. April 2015
Beiträge: 549
|
An ein Update hatte ich auch gedacht, doch allein wie soll ich es ohne WLAN auf das PinePhone bekommen ...
Per SD Karte https://gitlab.com/ubports/community-ports/pinephone
|
Jonius
Ikhayateam
Anmeldungsdatum: 21. August 2009
Beiträge: 1858
|
Ich hab auch eins bestellt und das sollte bald kommen. Wenn du das Braveheart hast, dann war das eine Vorabversion, wo auch mit Hardwareproblemen zu rechnen war. Im Changelog sehe ich aber zur finalen Hardwarerevision 1.2 nur, dass der WLan-Killswitch gefixt wurde.
|
Upsidupsi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2011
Beiträge: 234
|
Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin, weiß ich nichts von "Braveheart" ... Den einzigen Input, den ich bekommen habe, war: “Community Edition: UBports" Limited Edition Linux SmartPhone Wenn dem so sein sollte, daß ich jetzt stolzer Besitzer von teurem Hardware-Schrott sein sollte, ist das Thema Smart-Phone mit Ubuntu-Touch für mich gegessen - habe nämlich keine Lust, den Leuten jetzt nochmals über 200 EURonen hinterherzuschmeißen. Die Kohle hätte ich so besser einem wirklich guten Zweck zukommen lassen können. Um aber nichtsdestotrotz noch die Frage von waldstepper zu beantworten:
Ich finde da folgende Angaben
- OS Build Factory 16.04
- UBports-Image 20200505-11848
- Geräte-Abbild 20200505-26893
- Anpassungs-Abbild n/a
|
Jonius
Ikhayateam
Anmeldungsdatum: 21. August 2009
Beiträge: 1858
|
Wenn du die UBports Edition hast, dann müsste das schon die neueste Revision 1.2 sein. Dann wäre ich guter Hoffnung, dass es nur eine Frage von Softwareupdates ist, um die Probleme zu lösen.
|
waldstepper
Anmeldungsdatum: 28. November 2008
Beiträge: 177
|
Da du das PinePhone Community Edition: UBports hast, ist Ubuntu Touch auf diesem Gerät bereits installiert. Das sitzt allerdings auf einer veralteten Version von UT. In dieser gibt es noch Probleme mit dem WLAN. Daher kannst du dich einmalig mit einer unverschlüsselten WLAN-Verbindung mit deiner FRITZ!Box verbinden, um ein Update auf dem PinePhone zu machen. Danach kannst du dein WLAN wieder verschlüsseln. Wie man das PinePhone als Hardware-Schrott bezeichnen kann, ist mir ein Rätsel. Das PinePhone ist ein vollwertiger Computer, bei dem man die Hardware(Akku, Kamera, Kabel...) austauschen kann. Der Nutzer hat sogar die Freie Auswahl, welches Betriebssystem er auf dem Device laufen lassen möchte. Es geht sogar Dualboot.
Also Hardware-Schrott sind da eher andere Geräte, wo man keine Updates bekommt, das Akku nicht tauschen kann, weil alle Bauteile verlötet und verklebt sich. Solche Geräte sind in meinen Augen Elektronik-Schrott!
|
Upsidupsi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2011
Beiträge: 234
|
Zum Thema Hardware-Schrott:
Ist ja alles gut und schön, daß man so ziemlich alles austauschen kann, doch wenn das, was man tauschen kann, entweder ständig defekt ist (Mein Akku scheint sich z.B. jetzt schon nicht mehr laden zu lassen - war gerade 3h angehängt, Ladung 0, ließ sich nicht einmal anstellen. Tiefentladung, weil das PinePhone auch im ausgeschaltetem Zustand Strom ohne Ende frißt?) und getauscht werden muß, oder schlicht nicht funktioniert, wie sie soll, so ist das Hardwareschrott. Mal gucken, ob das mit dem Laden mit einem neuen Versuch hinhauen wird, ansonsten kommt das PinePhone wohl endgültig in den Sondermüll. Falls nicht, dann werde ich das mit dem Update probieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
|
waldstepper
Anmeldungsdatum: 28. November 2008
Beiträge: 177
|
Warum hast du dir das PINEPHONE – “Community Edition: UBports” Limited Edition Linux SmartPhone gekauft? Im Shop steht doch für wen das Device gedacht ist. Da in der Lieferung kein Ladegerät beigelegt ist und du Probleme beim Laden des PinePhone's hast, liegt die Vermutung nahe, dass du ein ungeeignetes Ladegerät verwendest. Bevor du das PinePhone in den Sondermüll gibst, könntest du es auch an jemanden verkaufen, der weiß wie man ein Linux-Smartphone bedient.
|
waldstepper
Anmeldungsdatum: 28. November 2008
Beiträge: 177
|
Wird das PinePhone mit einer Stromquelle verbunden, so bootet es automatisch, egal wie tief das Akku entladen ist. Verwende bitte ein kompatibles Ladegerät(Netzteil)!
|
Upsidupsi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2011
Beiträge: 234
|
Wie soll denn so ein "kompatibles" Ladegerät aussehen?
Wenn ich recht entsinne, konnte ich auf der PinePhone-Seite dazu keine (genaueren) Angaben finden ... Im Übrigen empfinde ich es dieses "... der weiß wie ..." schon als eine kleine Frechheit. Jedes Smartphone, ob nun Linux oder peng, bedient sich gleich: An, aus, laden usw. Da dürfte ein ganz besonderes "Linux-Smartphone" wohl eher keine Ausnahme machen. Nichts für ungut. Vllt. habe ich durchaus kleine Unzulänglichkeiten beim Auffinden irgendwelcher Funktionen, oder gar bei deren Bedienung, jedoch sieht mir die Bedienoberflächer bisher eher nach gewöhnlich als nach extraordinär aus ... Dass nicht von einem speziellen Ladegerät die Rede ist, geht eher nicht auf meine Kappe. Und, dass das Phone jetzt erst einmal nicht fähig ist, eine WLAN-Verbindung zu (er)halten, wohl eher auch nicht ...
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 2627
|
Upsidupsi schrieb: Wie soll denn so ein "kompatibles" Ladegerät aussehen?
Wenn ich recht entsinne, konnte ich auf der PinePhone-Seite dazu keine (genaueren) Angaben finden ...
Stand doch dabei auf der PINEPHONE – “Community Edition: UBports” Limited Edition Linux SmartPhone Shop-Seite: BATTERY: * Removable Li-Po 2750-3000 mAh battery * Charging: USB type-C, 15W – 5V 3A battery Quick Charge, follows USB PD specification
|