staging.inyokaproject.org

Einfach Buchaltung noch leichter machen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Serengeti

Ich muss eine einfache Buchhaltung mit etwa 20 Buchungen im Jahr führen. Bislang habe ich das auch sehr erfolgreich in Excel/Calc gemacht. Neue Spalte Buchung erfassen und fertig. In weiteren Blättern aktualisieren sich auch automatisch Statistiken (Pivot) und Diagramme.

Was mich aber am meisten stört ist, dass ich immer Kleinigkeiten nacharbeiten muss. Spalten löschen oder einfügen nervt immer. Besonders, da ich noch keinen Weg gefunden habe am Ende einer Tabelle Inhalt hinzuzufügen die nicht durch neue Spalten nach unten gerückt werden muss oder dass automatisch Formatierungen dann sauber übernommen werden. Kann mir jemand ein simples Buchaltungs Programm (mit CVS export) empfehlen oder mir sagen wie man Calc richtig bedient.

Einsatzort: Ubuntu 20.04 und Windows 10

hakel

Für 20 Buchungen wäre eine -wie auch immer geartete- Anwendung unterfordert - "Overkill". Das ist der richtige Einsatzfall für Spread Sheet. 👍

Spalten löschen oder einfügen nervt immer.

Tastenkombi Strg und -, Strg und +; was kann schöner sein ?

am Ende einer Tabelle Inhalt hinzuzufügen, die nicht durch neue Spalten nach unten gerückt werden

verstehe ich nicht ... Buchungen haben normalerweise eine fortlaufende Nr. und danach wird sortiert; Problem bei 20 Buchungen ?

dass automatisch Formatierungen dann sauber übernommen

verstehe ich auch nicht, Strg + V oder Strg + Umschalt+V (nur Werte)

Ich bin sicher du findest die passende Kombi für deinen Einsatzfall.

Cruiz Team-Icon

hakel schrieb:

Für 20 Buchungen wäre eine -wie auch immer geartete- Anwendung unterfordert - "Overkill". Das ist der richtige Einsatzfall für Spread Sheet. 👍

Sehe ich auch so.

Serengeti

(Themenstarter)

Das Problem ist eher, dass die Buchungstabelle auch für einen Ausdruck benötigt wird. Somit habe ich unter der Buchhaltung verschieden Informationen zu den Auswertungen die wir im Verein verwenden. Wenn ich neue Spalten hinzufüge dann muss ich alle Gleichungen in derselben spalte wieder ergänzen. Wenn ich mit zu vielen Spalten arbeite, muss ich sie ausblenden und wieder einblenden, wenn ich sie brauche.

Mich stört es irgendwie wenn ich nicht einfach nur Daten eingeben kann.

hakel

Hört sich für mich so an, als müßtest du dich einfach in Calc etwas tiefer einarbeiten.

Druckbereiche, Wiederholungszeilen, geteilte Fenster, Namensbereiche etc. etc.

Schwer zu beurteilen, so aus der Ferne im Blindflug! 🐸

wenn ich nicht einfach nur Daten eingeben kann.

Klar dafür gibt es ja Datenbanken, Libre hat dafür das BASE Modul. Formulare (Eingabe), Abfragen, Berichte (Druckauswertungen), IDE.

Hast du keinen im Verein, der dir mal über die Schulter guckt. So geht es viel schneller als hier per Text.

Serengeti

(Themenstarter)

Ich bin der einzige der sich überhaupt mit PC etwas mehr auskennt als einfac nur mail und internet. Base hat mich schon immer mal interessiert aber nie was gemacht, allerdings muss die Tabelle auch auf einem Windows PC laufen. Ich denke mal nicht, das Base hier brauchbar wäre.

Vielleicht lasse ich es doch besser wie es ist.

hakel

muss die Tabelle auch auf einem Windows PC laufen

Es ist zwar weitestgehend unbekannt, aber Libre läuft auch auf Windows. 🤣

"Tabelle" gibt es nicht mehr, das ist dann eine Datenbank. Bei 20 Datensätzen "Zeilen" der absolute Overkill.

Vielleicht lasse ich es doch besser wie es ist.

Die von dir angesprochenen "Probleme" kann man sicher leicht lösen, aber es kostet natürlich etwas Zeit.

Antworten |