UlfZibis
|
Hallo, nun habe ich wieder dieses Problem. Für Nemo stehen nicht alle Erweiterungen im Ubuntu-Repo zur Verfügung. Auch der Trick über das Mint-Repo funktioniert nicht, da es noch keine auf Ubuntu 20.04 aufbauende Mint-Distribution gibt. Hat jemand eine Idee?
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Ich habe z.B. versucht, das Paket nemo-compare_4.6.0_all.deb von linuxmint/nemo-extensions aus packages.tar.gz zu installieren. Das scheitert wegen: Vormals nicht ausgewähltes Paket gir1.2-nemo-3.0 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 233973 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../gir1.2-nemo-3.0_4.4.2-2_amd64.deb ...
Entpacken von gir1.2-nemo-3.0 (4.4.2-2) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket nemo-python wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../nemo-python_4.4.0-3_amd64.deb ...
Entpacken von nemo-python (4.4.0-3) ...
gir1.2-nemo-3.0 (4.4.2-2) wird eingerichtet ...
nemo-python (4.4.0-3) wird eingerichtet ...
Trigger für menu (2.1.47ubuntu4) werden verarbeitet ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket nemo-compare wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 234024 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../nemo-compare_4.6.0_all.deb ...
Entpacken von nemo-compare (4.6.0) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von nemo-compare:
nemo-compare hängt ab von python-nemo (>= 3.9.0); aber:
Paket python-nemo ist nicht installiert.
Version von python-nemo auf dem System, bereitgestellt von nemo-python:amd64, ist <keine>.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes nemo-compare (--install):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für man-db (2.9.1-1) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
nemo-compare
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Vielleicht solltest du über einen Wechsel zu Mint nachdenken. 😉 😈 Warum das Paket erst gewählt und dann nicht gefunden wird, weiß ich auch nicht. Hast du versucht es vorher manuell zu installieren?
Auch der Trick über das Mint-Repo funktioniert nicht, da es noch keine auf Ubuntu 20.04 aufbauende Mint-Distribution gibt.
Ulyana ist noch nicht Beta – soweit stimmig, aber das Repo ist schon eingerichtet. Ist doch eher die Frage, warum du schon auf 20.04 wechselst, bevor Mint 20 erschienen ist, wenn es dir so wichtig ist. (?)
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
fleet_street schrieb: Vielleicht solltest du über einen Wechsel zu Mint nachdenken. 😉 😈
Wenn es da den Unity-Desktop gäbe ... (Gründe: siehe Link in meiner Signatur)
Warum das Paket erst gewählt und dann nicht gefunden wird, weiß ich auch nicht.
Man achte auf die umgekehrte Benennung der beiden gelb markierten Pakete oben!
Hast du versucht es vorher manuell zu installieren?
Du meinst python-nemo_4.6.0_amd64.deb? Ja, habe ich, da kommen dann weitere Probleme: python-nemo : Hängt ab von: libpython3.6 (>= 3.6.5) ist aber nicht installierbar Ulyana ist noch nicht Beta – soweit stimmig, aber das Repo ist schon eingerichtet.
Hey danke für den Hinweis, da sind die Pakete: http://packages.linuxmint.com/search.php?release=Ulyana§ion=any&keyword=nemo Nun aber 2 Fragen:
Nach welcher Regel hast Du damals die Mint-Pakete auf 2 Pins aufgeteilt und wo hast Du den key gefunden? Wie hast Du herausgefunden, welche Pakete es genau von Mint braucht?
Ist doch eher die Frage, warum du schon auf 20.04 wechselst,
Ich muss neu installieren. Neue Versionen bringe mehr Features und alte auch schon mal Probleme. Z.B. meldet mir die 18.04er Version von Telegram immer wieder, dass bestimmte Inhalte wegen veralteter Version nicht darstellbar sind. Die Probleme, die man dadurch bekommt, sieht man ja immer erst, wenn wenn man es tatsächlich angeht.
bevor Mint 20 erschienen ist, wenn es dir so wichtig ist. (?)
War mir nicht so bewusst, dass Mint da hinterher hängt.
|
Frieder108
|
UlfZibis schrieb: Z.B. meldet mir die 18.04er Version von Telegram immer wieder, dass bestimmte Inhalte wegen veralteter Version nicht darstellbar sind.
geh mal auf "Einstellungen → erweitert → Version und Updates" - Telegram aktualisiert sich bei mir automatisch, bzw., teilt mir mit, dass Updates verfügbar sind.
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
UlfZibis schrieb:
Einmal für den Dateimanager als solchen und dann für die Erweiterungen. Kann aber in einen Topf geschmissen werden. Der Key könnte noch der selbe sein.
Try'n'error. Ein funktionstüchtiges Mint nebenher zu haben erleichtert natürlich die Sache. (Aber bei Mint 20 spiele ich nicht mehr mit.) Im Zweifelsfall die Installation nur simulieren.
apt-get install -s nemo und mitschreiben: apt-get install -s nemo | awk '/Inst/ {print $2}' War mir nicht so bewusst, dass Mint da hinterher hängt.
Da ich im Mint-Forum noch viel rumhänge, ist mir das natürlich geläufig.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Frieder108 schrieb: geh mal auf "Einstellungen → erweitert → Version und Updates"
Hm, gibt's bei mir nicht. - Telegram aktualisiert sich bei mir automatisch, bzw., teilt mir mit, dass Updates verfügbar sind.
Bei mir wird das hierüber bestimmt: telegram-desktop
|
Frieder108
|
UlfZibis schrieb: Bei mir wird das hierüber bestimmt: telegram-desktop
ah ok - bei mir läuft das als AppImage - aktuell in Version 2.1.11, also neuer, als das groovy -Paket. 😉
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Frieder108 schrieb: ah ok - bei mir läuft das als AppImage - aktuell in Version 2.1.11, also neuer, als das groovy -Paket. 😉
Wenn ich mich um die Aktualität jedes Programms einzeln kümmern und entsprechenden RAM-Bedarf und Plattenverbrauch hinnehmen wollte, hätte ich auch bei Windoof bleiben können. Mein feiner T500 mit dem schönen 16:10-Bildschirm wäre dann auch nicht mehr nutzbar.
|
Frieder108
|
UlfZibis schrieb: Wenn ich mich um die Aktualität jedes Programms einzeln kümmern und entsprechenden RAM-Bedarf und Plattenverbrauch hinnehmen wollte, hätte ich auch bei Windoof bleiben können.
komische Aussage deinerseits → ich sagte doch, dass dich Telegram bei Updates benachrichtigt → der Rest ist genau einen Mausklick entfernt → bequemer geht es nun wirklich nicht mehr, oder ❓
Mein feiner T500 mit dem schönen 16:10-Bildschirm wäre dann auch nicht mehr nutzbar.
ja, 16:10 fand ich auch gut → mein uraltes T420, "leider schon mit 16:9", dafür aber mit dem fantastischen Kubuntu 20.04 + aktuellem Telegram-Desktop, gefällt mir aber auch ganz gut. 😛
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Ich sehe gerade, dass zumindest nemo-copmpare auch hier erhältlich ist. Allerdings wundert mich da die Version 0.0.6 im Gegensatz zu 4.6.0 bei Mint.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
fleet_street schrieb:
Try'n'error.
Ich hab's nun hinbekommen: $ cat /etc/apt/sources.list.d/linuxmint-ulyana.list
deb http://packages.linuxmint.com ulyana main upstream import backport # For nemo nemo-compare nemo-fileroller nemo-share nemo-audio-tab etc.
# deb-src http://packages.linuxmint.com ulyana main upstream import backport
## See https://forum.ubuntuusers.de/post/9164647/ $ cat /etc/apt/preferences.d/nemo_linuxmint.pref
#Package: mintinstall mintsources mintsystem mintupdate
Package: *
Pin: release o=linuxmint
Pin-Priority: -1
Package: nemo-python # nemo-owncloud
Pin: release o=Ubuntu
Package: libcinnamon-desktop4 cinnamon-desktop-data cinnamon-l10n libnemo-extension1 nemo-data nemo nemo-dbg
# libxapp1 xapps-common
Pin-Priority: 500
Package: gir1.2-nemo-3.0 gir1.2-cinnamondesktop-3.0 gir1.2-xreader python-nemo python-nemo-dbg nemo-fileroller nemo-audio-tab nemo-compare nemo-dropbox nemo-emblems nemo-filename-repairer nemo-gtkhash nemo-image-converter nemo-media-columns nemo-pastebin nemo-preview nemo-seahorse nemo-share nemo-terminal
Was mir nicht ganz klar ist, warum Du nemo-owncloud ausgeschlossen hattest. Auch die gir1.2-*-Pakete müssen wohl nicht unbedingt aus dem Mint-Repository kommen.
Ein funktionstüchtiges Mint nebenher zu haben erleichtert natürlich die Sache. (Aber bei Mint 20 spiele ich nicht mehr mit.)
Und warum?
Im Zweifelsfall die Installation nur simulieren.
Das war ein guter Hinweis
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Was mir nicht ganz klar ist, warum Du nemo-owncloud ausgeschlossen hattest.
Weil es das bei Mint nicht gibt. Und ich weiß nicht, wie sich eine Mischung verhält.
Auch die gir1.2-*-Pakete müssen wohl nicht unbedingt aus dem Mint-Repository kommen.
Keine Ahnung. (Und zuviele private Projekte).
Und warum?
Aus Gründen, die ich hier nicht breit trete. Wenn ich das aber andernorts tun werde, werde ich dir einen Link schicken. ☺
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Wegen der neuen "Deprecation" von apt-key muss der Signier-Schlüssel nun anders hinzugefügt werden:
gpg --no-default-keyring --keyring linux-mint-archive.gpg --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys A6616109451BBBF2
sudo mv .gnupg/linux-mint-archive.gpg /etc/apt/keyrings/ Und der sources.list -Eintrag muss entsprechend ergänzt werden: deb [signed-by=/etc/apt/keyrings/linux-mint-archive.gpg] http://packages.linuxmint.com uno main upstream import backport # For nemo nemo-fileroller nemo-compare nemo-share nemo-audio-tab etc. Siehe auch .... In 22.04 sehen die Dateien dann so aus: $ cat /etc/apt/sources.list.d/linuxmint-vanessa.list
deb [signed-by=/etc/apt/keyrings/linux-mint-archive.gpg] http://packages.linuxmint.com vanessa main upstream import backport # For nemo nemo-compare nemo-fileroller nemo-share nemo-audio-tab etc.
# deb-src [signed-by=/etc/apt/keyrings/linux-mint-archive.gpg] http://packages.linuxmint.com vanessa main upstream import backport
## See https://forum.ubuntuusers.de/post/9164647/
## See https://askubuntu.com/questions/1286545/what-commands-exactly-should-replace-the-deprecated-apt-key
$ cat /etc/apt/preferences.d/nemo_linuxmint.pref
#Package: mintinstall mintsources mintsystem mintupdate
Package: *
Package: nemo-python # nemo-owncloud
Pin: release o=Ubuntu
## Nemo:
Package: libnemo-extension1 nemo-data nemo nemo-dgb
## Nemo - higher versions in Linux Mint:
Package: libcinnamon-desktop4 cinnamon-desktop-data cinnamon-l10n
## Nemo - in future maybe higher versions in Linux Mint:
#Package: html2text untex
#Pin: release o=linuxmint
#Pin-Priority: 500
## Nemo extensions:
Package: python-nemo nemo-fileroller nemo-audio-tab nemo-compare nemo-share python-nemo-dbg
## Nemo extensions - higher versions in Linux Mint:
Package: gir1.2-cinnamondesktop-3.0 gir1.2-nemo-3.0
## Nemo extensions - in future maybe higher versions in Linux Mint:
#Package: libsmbclient libwbclient0 python3-gpg python3-mutagen python3-samba python3-tdb samba-common samba-common-bin samba-dsdb-modules samba-libs
## optional Nemo extensions:
#Package: gir1.2-xreader nemo-image-converter nemo-media-columns nemo-pastebin nemo-preview nemo-seahorse nemo-terminal
## optional Nemo extensions - higher versions in Linux Mint:
#Package: libcjs0f cjs gir1.2-xapp-1.0
## optional Nemo extensions - in future maybe higher versions in Linux Mint:
#Package: imagemagick imagemagick-6.q16 libnetpbm10 netpbm gir1.2-gexiv2-0.10 python3-pymediainfo python3-pypdf2 python3-stopit pastebinit gir1.2-clutter-1.0 gir1.2-clutter-gst-3.0 gir1.2-cogl-1.0 gir1.2-coglpango-1.0 gir1.2-gtkclutter-1.0 gir1.2-json-1.0 libcjs0 libmozjs-78-0 libmusicbrainz5-2 libcryptui0a seahorse-daemon
## See https://forum.ubuntuusers.de/post/9164647/
## See https://askubuntu.com/questions/1286545/what-commands-exactly-should-replace-the-deprecated-apt-key
|
Lidux
|
Hallo UlfZibis, Da hätte auch die neuste Version des linuxmint-keyring als .deb gereicht .... Gruss Lidux
|