staging.inyokaproject.org

SpaceFM: Änderungen üben Konfig-Dateien statt in der GUI?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Fried-rich

Hallo,

ich experimentiere gerade etwas mit SpaceFM - einem sehr stark anpassbaren Dateimanager. Man kann den fast in jede erdenkliche Richtung anpassen. Das geht über die GUI aber etwas umständlich, gerade wenn ich meine zahlreichen Custom Menüs aus Thunar einbringen will. Kann man das alles in irgendwelchen Konfigurationsdateien eintragen, aus denen SpaceFM dann nach dem Neustart die Ändeurngen ließt? Irgendwo muss er ja selber auch Anpassungen über die GUI abspeichern. In ~/.config gibt es einen Ordner, aber da ist kaum etwas drin. Die Datei 'session' wird immer wieder neu geschrieben, kann es also nicht sein.

Fiedrich

Cranvil

Das offizielle Handbuch hat einen Abschnitt zu den Programm- und Konfigurationsdateien. Aus dem geht hervor, dass die von dir gefundene session-Datei tatsächlich die Konfiguration beinhaltet und diese anscheinend alle 15 Minuten neu geschrieben wird. Außerdem gibt es noch die Dateien session-last und session-prior als Sicherungen der beiden vorherigen Konfigurationen.

Das Handbuch rät zwar davon ab, manuelle Änderungen an der Datei vorzunehmen, allerdings eher mit dem Hinweis darauf, dass diese nach 15 Minuten mit der aktuell laufenden Konfiguration überschrieben würden. Für mich bedeutet das soviel wie: Du beendest den Dateimanager, sicherst die session weg und passt die Konfigurationsdatei an oder du stellst eine Sicherheitskopie wieder her, und startest den Dateimanager mit geänderter (oder alter) Konfiguration erneut.

Fried-rich

(Themenstarter)

Hab da mal ein bisserl herumprobiert, aber irgendwie passieren da komische Sachen. Grds. scheint zu stimmen was du geschrieben hast, aber nach einem Neustart hab ich da teilweise Menu Items doppelt. Ich bastel da mal etwas weiter.

Antworten |