Hi!
Anbox ist nicht wirklich "stabil", Abstürze oder nicht reagierende Programme sind an der Tagesordnung, und entsprechend nötige Neustarts genauso.
Im Prinzip ist Anbox eine abgespeckte Android-7-Version; die Installation und das Update von apps funktioniert also genauso wie in "Real-Life"-Android-Versionen. Bei Aktualisierungen bleiben entsprechend alle Daten erhalten. Einstellungen sollten über das EInstellungs-Icon erreichbar sein, das im Drawer auftaucht, sobald Anbox installiert ist.
Anbox ist abgeschottet (wie du ja beim Installieren von Apps schon merkst 😉), insofern sehe ich kein besonderes Risiko für Ubuntu-Touch, Anbox-Anwendungen können nicht auf UT-Daten zugreifen. Was innerhalb von Anbox als Risiko existiert, ist abhängig von dem, was du dort installierst, und welche Rechte die Programme haben. Man kann Anbox nicht "rooten", Dinge die über xposed o.Ä. laufen, sind also nicht möglich.
so long
hank
EDIT: wg. Sicherungen - meiner Erfahrung nach "überleben" Apps, die ich installiert hatte, auch einen Anbox-Neuinstallation. Inwieweit Sicherungs-Apps in Anbox selbst funktionieren, habe nicht ausprobiert; rootbasierte funktionieren jedenfalls definitiv nicht...