TausB schrieb:
Meine Augen werden offensichtlich immer schlechter - ich kann den sehr dunklen Schieberegler auf der dunklen Laufleiste kaum erkennen, z.B. in LibreCalc.
Es könnte auch sein, dass dein Monitor falsch eingestellt ist, einen schlechten Kontrast bietet (was auch eine Alterungserscheinung sein kann) oder die Umgebungsbedingungen nicht zu einem dunklen Theme passen (dunkle Themes sind für niedrige Umgebungshelligkeiten gedacht) - falls der über HDMI angeschlossen ist, sollte man sicherstellen, dass da der volle Helligkeitsbereich für die Farbkanäle ausgenutzt wird (Studio Levels mit dem vollen RGB-Farbraum 0-255 statt den bei TVs üblichen begrenzten Wertebereich von 16-235) - da gibt es in Abhängigkeit vom Grafiktreiber Wege über xrandr, die xorg.conf usw. Wenn das gegeben ist und es immer noch nicht gut kontrastiert aussieht, würde ich mal versuchen das Gamma und ggf. die Bildschirmhelligkeit anzuheben, was den möglichen Kontrast verbessern kann (je dunkler der Bildschirm, desto geringer sind die sichtbaren Helligkeitsunterschiede zwischen nahe beieinander liegenden Farben). Für die Optimierung der Bildschirm-Einstellungen (Kontrast, Helligkeit usw.) kann man Hilfen wie http://www.lagom.nl/lcd-test/ nutzen.
Das Anpassen von Themes kann etwas tricky sein, wenn das über mehrere Toolkits hinweg einheitlich aussehen soll - für GTK+ sind das CSS-Styles: https://blogs.gnome.org/mclasen/2014/05/06/tweaking-a-the-gtk-theme-using-css/, eventuell tut es auch ein Programm wie themix-project/oomox, das das graphisch aufbereitet (aber AFAIK nicht mit allen Themes kann).