Guten Abend liebe Linuxgemeinde,
ich arbeite momentan daran einen Ubuntu 18.04 Server u.a. zur Nutzung als Voiceserver und Gameserver aufzusetzen sowie ein bisschen Learning by Doing zu betreiben.
Aus diesem Grund habe ich mir einen vServer mit 4 Kernen und 8GB RAM bei Strato gemietet. Ich habe seit der Installation (durch Strato erfolgt) jedoch konstant das Problem, dass der Server aus mir unbekannten Gründen sporadisch, jedoch sehr konstant immer wieder Out of Memory-Meldungen ausgibt, sodass es mir nicht einmal mehr möglich ist beispielsweise die Konsole zu öffnen.
Fehler die auftreten sind z.B. Java Out of Memory Errors beim Starten einer neuen Instanz, I/O-Error beim Öffnen des Terminals, Can't fork - ressource temporarily unavailable und Ähnliche. Der Taskmanager zeigt mir konstant eine RAM-Auslastung von allerhöchstens 20% an, eher um ca. 5-10% herum, die CPU-Auslastung schwankt ebenfalls um solche Werte herum. Des Weiteren sind so gut wie keine Pakete installiert:
xrdp
teamviewer
java 8 RE
xfce
(und natürlich deren Abhängigkeiten)
Nach tagelangem googlen konnte ich leider immer noch keine Lösung für dieses Problem finden. Hatte nicht mal auf meinem Raspberry Pi mit Ubuntu solche Probleme. Ich habe den Server bereits mehrmals neu aufgesetzt mit selbem Ergebnis. Der Strato-Support hat bisher leider auch nicht geantwortet. Habt ihr Ideen woran das liegen kann bzw. sind solche Fälle bekannt?
Danke im Voraus, frydai