staging.inyokaproject.org

Wiki/Syntax

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Wiki/Syntax.

linux_joy

Hallo zusammen!

Beforge schrieb:

(...)
Aber da das durchaus häufiger ein Problem zu sein scheint, sollten wir vielleicht mal wirklich mit dem Webteam diskutieren, ob es Sinn macht eine Schriftart für solche Symbole zu nutzen, die unter Ubuntu nicht vorinstalliert ist.

+1 😎

Zumindest sollte aber m.E. als "Sofortmaßnahme" im Artikel an entsprechender Stelle darauf hingewiesen werden, dass die Schrift bzw. das Paket fonts-symbola nicht in der Standardinstallation enthalten ist und deswegen halt nachinstalliert werden muss, um den Downloadpfeil korrekt darstellen zu können.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Alternativ kann man auch Windows nutzen. Auf meinem Bürorechner wird der Pfeil korrekt angezeigt *SCNR*

Das der Hinweis zur ggf. installierenden Schrift irgendwo hin kann stimmt schon, aber Wiki/Syntax ist IMHO ein suboptimaler Ort. Wer im Wiki "nur" liest hat ja eigentlich keine Notwendigkeit, Wiki/Syntax vorher zu lesen.

Gruß, noisefloor

linux_joy

Hallo noisefloor, Du schriebst:

Hallo,

Alternativ kann man auch Windows nutzen. Auf meinem Bürorechner wird der Pfeil korrekt angezeigt *SCNR*

🙄 🙄 🙄

Das der Hinweis zur ggf. installierenden Schrift irgendwo hin kann stimmt schon, aber Wiki/Syntax ist IMHO ein suboptimaler Ort. Wer im Wiki "nur" liest hat ja eigentlich keine Notwendigkeit, Wiki/Syntax vorher zu lesen.

Gruß, noisefloor

Vllt. wäre ja alternativ (und ggf. auch optimalerweise) ein Tooltip angebracht: Jedes Mal, wenn man mit der Maus über das (vermeintliche) Download-Symbol fährt, erscheint ein Hinweis auf die evtl. nachzuinstallierende Schriftart bzw. auf das entsprechende APT-Paket dafür.

black_tencate

Hej,

{dl} wird nicht mehr richtig dargestellt → ⮷

Gruß black tencate

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Welcher Browser, welche Schriftart? Schau auch mal 3 posts hoch...

so long
hank

black_tencate

Hej Heinrich_Schwietering,

Heinrich_Schwietering schrieb:

... Welcher Browser,

firefox

welche Schriftart?

es ist ein "unverbasteltes" LiveSystem (Ubuntu 18.04.3 mit "yumi" erstellt)

Schau auch mal 3 posts hoch...

sorry, nicht darauf geachtet, mea culpa; dennoch blöd, wenn erst noch irgendwas nachinstalliert werden muß, um die Darstellung zu verstehen.

ubuntu@ubuntu:~$ inxi -S
System:    Host: ubuntu Kernel: 5.0.0-23-generic x86_64 bits: 64
           Desktop: Gnome 3.28.4 Distro: Ubuntu 18.04.3 LTS
ubuntu@ubuntu:~$ 

Gruß black tencate

march Team-Icon

Ich bin auch über dieses Problem gestolpert. Hier schlug ich vor, dass es ggf. Sinn machen würde die Schriftart per css einzubinden - natürlich sofern die Lizenz es gestattet. Das Problem betrifft ja einige Stellen des Portals. Ist aber Sache des Webteams. ☺

License: Fonts in this site are free for any use...

Speedy-10

Hi, noch etwas anderes:

ein link ist kaputt: pygments-Dokumentation (und der print 'Hallo Welt'-Befehl ist nur noch für python2 gültig). lg Speedy

Wikiteam

Hi!

Link gefixt, Danke für den Hinweis!

Wie müsste der Print- Befehl für Python3 heißen?

so long
hank

Speedy-10

oh, vergessen zu schreiben:

print('Hallo Welt!')

Python3 verlangt nun () für Funktionen, was konsistent ist. Was bedeutet eigentlich bei dir bei Änderungen im Wiki

"m" vor linkfix ☺

vg Speedy

Wikiteam

Hi!

m wie minor, oder minimal... hat sich so eingebürgert, für Kleinständerungen ohne viel inhaltliche Bedeutung 😉

so long
hank

Speedy-10

Hallo, ich würde mir hier noch einen Hinweis bzw. eine Richtlinie wünschen, wie man Befehle in eine Hinweis-Vorlage macht:

1)

Hinweis:

Zur Kontrolle bzw. Änderung der aktuellen Java-Version benutzt man sudo update-alternatives --config java

2) oder

Hinweis:

Zur Kontrolle bzw. Änderung der aktuellen Java-Version benutzt man

sudo update-alternatives --config java 

Version 1) wurde mir mal verbessert zu Version 2), dann ist der Befehl m.E. aber nicht mehr im Hinweisfeld enthalten, was ich aber bevorzugen würde.

Vielen Dank Speedy-10

usimonm

Hi,

darf ich bei der Threadformatierung den Begriff Anker dahingehend erläutern, dass Überschriften aus mehr als einem Wort mit einem Bindestrich verbunden werden müssen?

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

kannst du gar nicht, weil das ein geschützter Artikel ist ☺

Was meinst du mit "Threadformatierung"? Das Wort kommt in dem Artikel Wiki/Syntax gar nicht vor? Es gibt auch noch mehr Ersetzungsregeln. Das einfachst ist eigentlich, wenn man sich den Anker anzeigen lässt. Dazu gehst du in den Artikel, gehst mit dem Mauszeiger hinter die Überschrift, klickst dann auf das graue Zeilenumbruchzeichen das erscheint und kopierst dir den Anker / Link aus der Adresszeile des Browsers. Also so mache ich das zumindest, wenn ich mal einen Anker brauche.

Gruß, noisefloor

black_tencate

Hej noisefloor,

noisefloor schrieb:

...Dazu gehst du in den Artikel, gehst mit dem Mauszeiger hinter die Überschrift, klickst dann auf das graue Zeilenumbruchzeichen das erscheint und kopierst dir den Anker / Link aus der Adresszeile des Browsers.

*grins* oder gleich 'nen Rechtsklick und im Kontextmenü "Link-Adresse kopieren wählen. * duck und wäch*

Gruß black tencate