linuxneuling2020
|
Hallo Community von Ubuntuusers,
zunächst will ich mich entschuldigen falls ich hier falsch bin mit diesem Beitrag. Ich bin komplett neu auf dem Gebiet Linux und habe Fragen, die vielleicht viele für trivial halten könnten. Zu meinem Laptop:
wenn ich ihn starte kommt eine Auswahl zwischen Ubuntu und Windows, oben steht "GNU GRUB" Hat jemand eine Zusammenfassung die er mir empfehlen kann, welche mir erklärt was genau BIOS, Betriebssystem, dieses GNU GRUB usw bedeutet und wie sie funktionieren? Kann mir jemand einen Anfängerguide für Linux empfehlen? Wie entferne ich alle Daten von meinem Laptop und nulle ihn am besten aus? Wie installiere ich danach Windows und eine Linuxdistribution neu? Am besten das da wieder so eine Auswahl ist wenn ich ihn starte?
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.
|
Steev
|
Windows installierst du zuerst, du weisst wie? falls Nein solltest du auf einem Windows 10 Rechner deiner Wahl das MediaCreationTool herunterladen und dir einen USB Installationsstick anfertigen. Google Suche "Windows 10 ISO" und die offizielle microsoft.com Seite ansteuern. Ich gehe jetzt Mal von aus du hast einen Key. Windows zuerst installieren! Alles weitere zu Ubuntu, Linux Einstieg, Dual Boot , wie was wo bitte das Wiki hier ansteuern und von vorne bis hinten mit weiterführenden Links lesen. Danach gehst du als besserer Experte raus, als man es dir hier in einem Thread erklären kann.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Willst du nur, dass alle Daten weg sind oder dass die definitiv nicht mehr lesbar sind?
Bei ersterem reicht es, in Gparted im Linux-Live-System die Partitionstabelle der entsprechenden Platte zu löschen, für Letzteres muss man die explizit überschreiben. https://wiki.ubuntuusers.de/shred/#Mit-Zufallszahlen
Wichtig ist, dass man dann die Platte und nicht eine Partition angibt, also /dev/sda statt /dev/sda2.
Der Plattenname ist anzupassen und vorher zu kontrollieren, wenn der losgelegt hat ist der Anfang samt MBR usw. schon futsch.
|
Steev
|
Wenn du die Platte weiterhin verwendest sehe ich keinen Sinn dahinter diese jetzt zu Nullen. Du wirst ja weiter deine Daten drauf speichern. Nullen einer Platte macht am Ende des Tages Sinn vor der Müllpresse. Edit: mit Ende des Tages Müllpresse meine ich, wenn du die Festplatte nicht mehr brauchst.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Es macht Sinn, wenn man nicht will, dass irgendjemand diese noch auslesen kann, also z.B. auch beim Verkauf.
Es macht aber auch Sinn wenn man sie selbst noch benutzt, aber nicht komplett, denn dann könnten noch von Partitionen die Tabellen und die Cluster unüberschrieben vorhanden sein. Daher: Ausnullen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
|
Lidux
|
Hallo linuxneuling2020, Herzlich Willkommen auf Ubuntuusers. Poste bitte Hersteller, Typ und Bezeichnung des Rechners, sowie Größe Arbeitsspeicher und ca. Baujahr. Ist dies ein BIOS oder EFI Rechner. Welches Windows ist installiert ? Dazu Ubuntu starten und in Terminal / Konsole folgende Befehle eingeben: sudo parted -l
sudo fdisk -l diese dann per Codeblock (Lesbarkeit & Portalregel) hier posten. Wenn du die Betriebssysteme nur neu installieren möchtest kannst du dies jederzeit machen, indem du die Alten überschreibst mit einer Neuinstallation. PS: Wichtig immer vorher deine persönlichen Daten sichern. Gruss Lidux
|
linuxneuling2020
(Themenstarter)
|
Schonmal danke an alle, ich werde mich in dem Wiki einlesen und ggf dann nochmal fragen:)
|
linuxneuling2020
(Themenstarter)
|
Lidux schrieb: Hallo linuxneuling2020, Herzlich Willkommen auf Ubuntuusers. Poste bitte Hersteller, Typ und Bezeichnung des Rechners, sowie Größe Arbeitsspeicher und ca. Baujahr. Ist dies ein BIOS oder EFI Rechner. Welches Windows ist installiert ? Dazu Ubuntu starten und in Terminal / Konsole folgende Befehle eingeben: sudo parted -l
sudo fdisk -l diese dann per Codeblock (Lesbarkeit & Portalregel) hier posten. Wenn du die Betriebssysteme nur neu installieren möchtest kannst du dies jederzeit machen, indem du die Alten überschreibst mit einer Neuinstallation. PS: Wichtig immer vorher deine persönlichen Daten sichern. Gruss Lidux
Windows 7.
Wenn ich das Terminal benutzen will, fragt er mich nach einem Passwort, gebe ich es ein steht da
(mein Account) ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.
|
Lidux
|
Hallo linuxneuling2020, Bitte auch Hersteller, Typ und Bezeichnung des Rechners, sowie Größe Arbeitspeicher und ca. Baujahr posten. Also bei W7 höchstwahrscheinlich ein BIOS Rechner .... mit mbr Partitionstabelle. Beim Hochfahren des Ubuntubetriebssystem ist eine Eingabe des Passwortes notwendig ? Gruss Lidux
|
Wibuntu
|
Steev schrieb: Windows installierst du zuerst, du weisst wie? falls Nein solltest du auf einem Windows 10 Rechner deiner Wahl das MediaCreationTool herunterladen und dir einen USB Installationsstick anfertigen. Google Suche "Windows 10 ISO" und die offizielle microsoft.com Seite ansteuern. Ich gehe jetzt Mal von aus du hast einen Key. Windows zuerst installieren!
Wenn ein Windows bereits drauf ist, kann man noch immer gratis upgraden u man braucht dazu keinen Key - geht mit W7, 8 u den OEM Versionen Ubuntu würde ich dann neu installieren.
|
Steev
|
ja klar dann Windows upgrade. das machst du wie gesagt mit den tools von der ms seite. Will ja nur sagen, bitte immer die Reihenfolge beachten, Erst Windows, dann Ubuntu. Umgekehrt geht nicht seit wubi.exe nicht mehr existiert, leider. Es sei denn 2 Festplatten, jau stimmt.
|
Wibuntu
|
Steev schrieb: ja klar dann Windows upgrade. das machst du wie gesagt mit den tools von der ms seite.
Nicht mit den Tools von MS....
|
Steev
|
Natürlich mit den Tools von MS! Siehe mein Screenshot!
- Bilder
|